Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Anja Wendzel

amja Wendzel
Anja Wendzel ©julian_freyberg

Anja Wendzel begeisterte sich schon früh für Musik. Wann immer Musik erklang, musste sie tanzen und sich bewegen. Folgerichtig begann sie mit 6 Jahren mit Ballettunterricht und besuchte verschiedene Tanz-Workshops. In der Grundschule entdeckte sie auch ihre Liebe zu verschiedenen Instrumenten, lernte Gitarre und Klavier. Ihre Grundschullehrerin brachte Anja Wendzel dann zu ihrem ersten Gesangsauftritt bei der Weihnachtsveranstaltung der Schule. Als Anja, mittlerweile auf dem Gymnasium, eine Aufführung des Musicals ELISABETH besuchte, stand für sie fest: Sie will selbst auf der Bühne stehen.

Zweitbesetzung der Sarah im TANZ DER VAMPIRE

Nach der Schule besuchte Anja Wendzel eine Musical-Ausbildung in Wien und schloss diese mit dem Diplom und der Paritätischen Bühnenreifeprüfung ab. Nur auf der Bühne zu stehen reichte ihr aber schnell nicht mehr aus: Schon 2007 legte sie ihr erstes eigenes Jugendmusical vor, ICH BIN ICH. Dafür gab es den Jugendkunstpreis ARTIKUS ihrer Heimatstadt Fürstenfeld. Nachfolgend spielte Anja Wendzel den Geist der vergangenen Weihnacht für ES WAR EINMAL IM DEZEMBER nach Charles Dickens, war alternierend als Constanze in 3 MUSKETIERE auf Tour zu sehen und spielte die Rose in DER GEHEIME GARTEN bei den Frankenfestspielen in Röttingen. Dort war sie auch als Abendspielleitung und Regieassistenz tätig. Im Jahr 2016 engagierte Stage Entertainment die Darstellerin als Zweitbesetzung der Sarah für TANZ DER VAMPIRE. Anja Wendzel tourt mit dem Musical durch Deutschlands Musical-Hochburgen und wurde von den Musical1 Lesern zur „beliebtesten Musical-Darstellerin 2016“ gewählt.

Betreibt die Firma “Genusskonzerte”

Immer wieder tritt Anja Wendzel auch für Konzerte, Solo-Abende und Musical-Highlightshows auf. Sie inszeniert Musical-Abende wie „Anja Wendzel & Friends“ und „Mark Seibert meets Anja Wendzel“. Zusammen mit ihrem Vater betreibt sie ihre Firma „Genusskonzerte“. Während ihr Vater sich um das Management und das Marketing kümmert, übernimmt Anja die künstlerischen Belange. Dabei unterstützt sie auch gern einen guten Zweck, wie zum Beispiel mit der CHARITY GALA DER MUSICALS im April 2017 zugunsten des SOS Kinderdorfs Pinkafeld.

(Änderung melden)

Frühere Musicals

  • TANZ DER VAMPIRE
  • Der Geheime Garten
  • 3 Musketiere
  • Verliebt, verlobt, verkrampft noch mal
  • Es war einmal im Dezember
  • Steirermen san very good - Das Musical
  • Der Glöckner von Notre Dame
  • Ich bin Ich
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen