Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Joop van der Ende Academy zieht nicht nach Norderstedt

Anfang dieses Jahres verkündete Stage Entertainment, den Betrieb der Joop van den Ende Academy in Hamburg einzustellen. Im April sah es so aus, als würde es noch Hoffnung geben: Die Norderstedter Kulturstiftung wollte die Musical-Akademie in die Stadt holen. Doch nun wurden die Verhandlungen ergebnislos eingestellt.

Teile diesen Beitrag

Stage Entertainment Logo
Stage Entertainment Logo © Stage Entertainment

Keine Musical-Ausbildung in Norderstedt

Die Nachricht, dass Stage Entertainment die Joop van den Ende Academy in Hamburg aufgibt, traf die Musical-Welt im Januar wie ein Schlag. Im April sah es dann so aus, als könnte es doch noch eine Zukunft für die Musical-Schule geben: Die Kulturstiftung Norderstedt wollte die Trägerschaft der Ausbildungsstätte zum 1. August hin übernehmen. Die professionelle Musical-Ausbildung sollte Teil einer “Kulturakademie” werden. In einem neuen Kulturhaus sollen die Musiktheater-Akademie der Musikschule Norderstedt angesiedelt werden, hier sollen Probenräume für das Symphonische Blasorchester, das Junge Blasorchester und die Fishhead Horns geschaffen werden. Und auch die Joop van den Ende Academy sollte hier unterkommen.

Doch die Verhandlungen zwischen der Kulturstiftung Norderstedt und Stage Entertainment wurden jetzt ergebnislos abgebrochen. Das bestätigte Rüdiger George, Vorsitzender der Kulturstiftung. Zum Grund für den Abbruch wollte er sich noch nicht äußern. Die Joop van den Ende Academy wird jedoch definitv nicht nach Norderstedt ziehen.

Seit 2003 ist die Joop van den Ende Academy in der Hamburger Speicherstadt angesiedelt. Der Luxemburger Mehrheitseigner von Stage Entertainment, die Firma CVC Capital Partners, beschloss, die Schule aus Kostengründen zu schließen. Nun sucht die Ausbildungsstätte nach einer kostengünstigeren Heimat.

 

Kategorie: Allgemein

Autor: S. Gerdesmeier (06.07.2016)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen