Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Zodwa Selele

Zodwa Selele
Zowa Selele Zodwa Selele © Stage Entertainment

Zodwa Selele, deutsche Musical-Darstellerin mit südafrikanischen Wurzeln, stand schon für viele große Musical-Produktionen auf der Bühne, unter anderem für AIDA. Die Rolle ihres Lebens aber ist wahrscheinlich der Part der Deloris van Cartier im Musical SISTER ACT. Whoopi Goldberg spielte den Charakter im gleichnamigen Hollywood-Film. Und Goldberg persönlich wählte Selele als Darstellerin für die Hamburger Weltpremiere des Musicals aus. Ein gutes Omen, denn auch in der Stuttgarter und anschließend in der Oberhausener Produktion des Musicals übernahm Selele wieder die Hauptrolle.

Studium an der Joop van den Enden Academy

Für ihre Leistung als Nachtclubsängerin Deloris wurde Selele 2011 zur beliebtesten Musical-Darstellerin gewählt. Die charmante Sängerin und Schauspielerin arbeitete zunächst als Wirtschaftskorrespondentin, bevor sie ihre Liebe zur Musik zum Musical brachte. Beim Musical-Meisterkurs und -Wettbewerb auf Sylt wurde sie von Anja Launhardt, Hardy Rudolz und Perrin Manzer Allen entdeckt und spielte in der Tourproduktion von HIGH SOCIETY im Ensemble. Mit einem Stipendium studierte Selele schließlich an der Joop van den Ende Academy Hamburg und nahm während ihres Studiums weitere Engagements auf der Musicalbühne wahr.

Langjährige Rolle als Deloris van Cartier in SISTER ACT

Die 1978 in Hof/Saale geborene Darstellerin spielte bereits in der Schule Szenen aus dem Film SISTER ACT nach. Ihr langjähriges Engagement für das Musical scheint schicksalhaft zu sein. Selele singt Sopran, spricht fließend Englisch, Französisch und den südafrikanischen Dialekt Sotho und beherrscht verschiedene Tanz-Stilrichtungen.

(Änderung melden)

Frühere Musicals

  • SISTER ACT
  • High Society
  • Aida
  • Der König der Löwen
  • Ray Charles
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen