Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

I LOVE YOU BECAUSE in österreichischer Erstaufführung

I LOVE YOU BECAUSE - ICH LIEBE DICH, WEIL... ist eine Beziehungskomödie, die eine andere Perspektive zum Verhältnis zwischen Frau und Mann aufdecken möchte. Die Kulturszene Kottingbrunn zeigt das Musical von Joshua Salzmann (Musik) und Ryan Cunningham (Buch und Liedtexte) ab dem 29. Januar 2016 als österreichische Erstaufführung.

Teile diesen Beitrag

Ein Theatervorhang
Theatervorhang © sxc.hu djnorway

Singles in New York

Als Vorlage für ihr Musical diente Salzmann und Cunningham ein Klassiker der Literaturgeschichte: “Stolz und Vorurteil” von Jane Austen. Salzmann und Cunningham haben die Geschichte ins New York der Gegenwart verlagert. Die gesellschaftliche Stellung der Frau ist mittlerweile eine vollkommen andere. Anders als in Jane Austens England des 19. Jahrhunderts sind Frauen nicht mehr von ihren Männern abhängig, sondern emanzipiert und eigenständig. I LOVE YOU BECAUSE stellt daher nicht den Blickwinkel der Frauen, sondern den der jungen Männer in den Mittelpunkt. Das Musical feierte 2006 seine Uraufführung am Off-Broadway, kam 2007 nach London und war 2008 zum ersten Mal in Deutschland zu sehen. Die Kulturszene Kottingbrunn zeigt das Musical in österreichischer Erstaufführung. Das kleine Haus in Niederösterreich setzt damit seine Tradition fort, jedes Jahr mit einer neuen Musical-Produktion zu überraschen. Peter W. Hochegger inszeniert die deutsche Musicalfassung von Tobias Weis und Christoph Drewitz

Die Handlung: Der junge Grußkartenschreiber Austin Bennet erwischt seine Freundin Catherine eines Abends mit einem anderen Mann im Bett. Damit Austin über Catherine hinwegkommt, nimmt sein Bruder Jeff ihn mit auf eine Tour durchs Nachtleben. Dabei treffen sie auf die Fotografin Marcy Fitzwilliams und ihre Freunding Diana Bingley, die Jeff über eine Internet-Dating-Plattform kennen gelernt hat. In einer Bar treffen die vier Singles zum ersten Mal aufeinander.

Die Besetzung:

  • Austin – Stefan Reil
  • Jeff – Reinhard Steiner
  • Marcy – Joanna Lissai
  • Diana – Maria Mucha
  • NYC Mann – Robert Vollmer
  • NYC Frau – Tina Haller

Vorstellungen laufen vom 29. Januar bis zum 20. Februar 2016

 

Kategorie: Theater Eigenproduktionen

Autor: S. Gerdesmeier (22.01.2016)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen