Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

LUTHER Pop-Oratorium

Pop Oratorium Luther

Im Jahr 2017 feiert die Reformation 500. Jubiläum. Zahlreiche Musicals widmen sich zu diesem Anlass dem Reformator Martin Luther. Dazu gehört auch das schlicht LUTHER betitelte Pop-Oratorium von Michael Kunze und Dieter Falk. Die Stiftung Creative Kirche in Kooperation mit den Evangelischen Kirchen in Deutschland gab den Auftrag zu diesem besonderen Chorprojekt. Zum Reformationstag am 31. Oktober 2015 erlebte LUTHER seine Uraufführung in der Dortmunder Westfalenhalle. Ein Chor aus 3.000 Sängerinnen und Sängern, ein Symphonieorchester, eine Band und mehrere Musical-Darsteller machten das Pop-Oratorium zu einem eindrucksvollen Erlebnis. Im Reformationsjahr geht LUTHER auf Tour. An jedem Aufführungsort wird dabei ein Projektchor aus etwa 1.500 bis 2.500 Sängerinnen und Sängern gebildet. Kein Wunder, dass das Pop-Oratorium auch den Untertitel „Das Projekt der tausend Stimmen“ trägt.

Bilder von LUTHER Pop-Oratorium

© Stiftung Creative Kirche

Story von LUTHER Pop-Oratorium

Martin Luther war Theologieprofessor, Bibelübersetzer und Gegner des von der Katholischen Kirche eingeführten Ablasshandels. Er war aber auch ein Mensch mit Ängsten, Zweifeln und Gewissenskonflikten. Seine feste Überzeugung führte zu seinen berühmten 95 Thesen, die er 1517 an den Dom zu Wittenberg schlug und die schließlich die Kirchenreformation einleiteten. 1521 fordert der Reichstag von Worms den Kirchenkritiker auf, seine Thesen zu widerrufen. Hier setzt das Pop-Oratorium LUTHER ein und erzählt in Rückblenden vom Ringen Luthers mit Obrigkeit und Kirche.

Geschichte über Politik und Religion

Obwohl sich die Reformation vor 500 Jahren ereignete, erscheint eine Auseinandersetzung mit Politik und Religion heute so aktuell wie nie. Luther wollte mit seinen Thesen den Anstoß zum „Selber denken“ geben. Wie setzte er damit ein gesellschaftliches Umdenken in Gang? In 20 Szenen behandelt LUTHER diese Frage und wirft einen spannenden Blick zurück auf einen der wichtigsten Wendepunkte in der Geschichte des Abendlandes.

Spektakuläres Chor-Projekt mit tausenden Sängerinnen und Sängern

Das Pop-Oratorium LUTHER ist zudem ein spektakuläres Chor-Projekt. Michael Kunze und Dieter Falk hatten bereits Erfahrung mit DIE 10 GEBOTE, das von 2010 bis 2012 auf Deutschlandtour ging. Rund 15.000 Sängerinnen und Sänger wirkten damals insgesamt mit, aus dem Pop-Oratorium entstand das Musical MOSES in St. Gallen. Mit LUTHER legt das Duo einen ebenso grandiosen Nachfolger vor. Fast das ganze Jahr 2017 ist das Pop-Oratorium in Deutschland unterwegs. Der gewaltige Chor bildet dabei das Zentrum des Bühnengeschehens, ergänzt von Musical-Darstellern, einer Band und einem Symphonie-Orchester.

1 Besucher-Kritik

Bewertung abgeben


Submit your review
* Erforderliche Felder

LUTHER Pop-Oratorium SKU UPC Model
luther-pop oratorium kunze/falk
16.01.2017 von daniel blunck

5 sterne! weil michael kunze kluge,schlaue,tiefgehende,freche texte geschrieben hat!michael kunze-steht für anspruch!!und luther steht elisabeth,mozart,rebecca nichts nach!kunze hebt manchen stein hoch..und schaut darunter!
musik:dieter falk(der auch nicht der schlechteste sein soll):-)!mal völlig neue töne...und doch anspruchsvoll.flott ist luther:-)gospel-rock richtung!
und 2-3000 personen im chor.....hallo,wer hat dies schon?????
musik klasse,storry spannend,musiker sehr gut,solisten klasse...und auch die studio cd lohnt sich sehr zu kaufen!!!
ein besonnders musical bzw oratorium...was nicht dümmer macht...und die bürger mit einbezogen wurden...denn der chor besteht aus völlig freiwilligen...die nicht nur schief singen:-) bundesweit singen übrings 22.0000 sänger auf der tour mit!stuttgart ist zweimal ausverkauft,hamburg,düsseldorf...läuft auch gut...das open air läuft auch gut..und berlin karl benz arena wird am 30. oktober vom zdf auch übetragen!empfehlung:luter-pop oratorium seite bei facebook und trailer premiere dortmund westfahlenhalle!!!


5.0 5.0 1 1 5 sterne! weil michael kunze kluge,schlaue,tiefgehende,freche texte geschrieben hat!michael kunze-steht für anspruch!!und luther steht elisabeth,mozart,rebecca nichts nach!kunze LUTHER Pop-Oratorium
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen