Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Caller

Als Caller wird die Person im Theater bezeichnet, die Anweisungen an Bühnenarbeiter etc. gibt. Als Hauptkoordinator während der Aufführung kümmert er sich um einen reibungslosen Ablauf der unterschiedlichen Aufzüge und Auftritte. Im Theater wird der Caller auch als Inspizient bearbeitet, beim Musical-Theater ist Caller allerdings der gebräuchlichere Begriff.

Aufgaben

Der Caller überwacht schon den reibungslosen Ablauf der Proben und prüft vor der Aufführung die Bühnenaufbauten sowie die technische Einsatzbereitschaft. 30 Minuten vor der Veranstaltung gibt er das erste Zeichen zum Einsatz. Zumeist über Funk ist der Caller mit Bühnenarbeitern und Bühnentechnikern verbunden. Er gibt zum Beispiel die Anweisung zum Wechsel des Bühnenbilds oder zu anderen relevanten Arbeiten während der Aufführung. Darüber hinaus ruft er die Darsteller auf die Bühne und gibt den Lichttechnikern Anweisungen zum Beleuchtungswechsel. Die Anweisungen können mündlich, über bestimmte Handzeichen oder Signalleuchten erfolgen. In der Regel hat der Caller von einem Monitor aus die gesamte Bühne im Blick, aber keine direkte Einsicht auf die Bühne. Zusammen mit dem Bühnenmeister ist der Caller auch für die Sicherheit aller Beteiligten verantwortlich, prüft daher auch die Anwesenheit der Rettungskräfte.

Ausbildung

Bei der Tätigkeit handelt es sich nicht um einen Ausbildungsberuf. Zum Caller oder Inspizienten werden zumeist ehemalige Darsteller aus dem Theaterbetrieb. Berufserfahrung am Theater bzw. Musical-Theater ist jedoch Zugangsvoraussetzung zu diesem Beruf.

Weitere Einträge im Lexikon

Zur Übersicht (Änderung melden)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen