Josephin Busch

Josephin Busch ist in Berlin geboren und lebt heute in Pankow. 2006 absolvierte sie hier ihr Abitur und studierte anschließend unter anderem am Berliner Ballett Centrum. Bereits während ihrer Ausbildung hatte sie erste Musical-Engagements. Einem großen Publikum wurde Busch mit ihrer Paraderolle als junge Jenny in HINTERM HORIZONT bekannt. „Das Mädchen aus Ost-Berlin“ liegt der im Ostteil der Hauptstadt geborenen Musical-Darstellerin natürlich am Herzen. Mit entsprechender Leidenschaft ist sie beim Musical dabei – und folgt der Show auch nach Hamburg.

Auf Tour mit Udo Lindenberg

Gemeinsam mit Udo Lindenberg, der die Songs zum Musical beisteuerte und auf dessen Lebensgeschichte das Musical lose basiert, ging Busch im Jahr 2012 auch auf Gesangstournee. Als Sängerin war sie zudem für verschiedene Rockbands tätig, veröffentlichte mit der Band Thanateros zwei Alben und stand mit der Live-Showban Roof Garden auf der Bühne. Im Jahr 2007 nahm Busch ihr Studium an der Universität der Künste Berlin auf, 2009 besuchte sie zudem de Schauspielschule „Der Kreis“ Fritz-Kirchhoff-Schule. Ihre Schauspielkünste verbessert Busch zusätzlich beim Einzelcoaching mit Kristiane Kupfer am Special Coaching Actors Studio in Berlin.

Spielt außerdem am Theater und in Filmen

Vor ihrem Engagement bei HINTERM HORIZONT sammelte die 1986 geborene Busch unter anderem im DDR-Kultmusical DER TRAUMZAUBERBAUM Bühnenerfahrung und spielte in diversen Theaterstücken. Für ihre Rolle der Jessy, die Busch bereits seit der Welturaufführung des Musicals 2011 innehat, wurde sie zusammen mit ihrem Musical-Partner Serkan Kaya im Oktober 2011 für den Publikumspreis „Goldene Henne“ nominiert. Neben ihrer Tätigkeit als Musical-Darstellerin spielt Busch auch immer wieder in Kurzfilmen und Filmproduktionen mit.

Frühere Musicals