Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

David Hardenberg

David Hardenberg
David Hardenberg © Nathalie B. Bauer

Geboren und aufgewachsen ist der Musical-Darsteller, Sänger und Tänzer in den Niederlanden. Dort, genauer gesagt in Groningen, studierte er auch Autonome Kunst an der Kunstacademie Minerva in Groningen. Mit einem Stipendium ging er anschließend nach Rom und studierte Tanz am IALS Centro di Danza. Im Jahr 2007 schloss er an der Hochschule der Künste in Amsterdam sein Musical-Studium ab.

Erste Engagements in den Niederlanden

Seine ersten Auftritte absolvierte David Hardenberg ebenfalls in den Niederlanden. Er gehörte zum Ensemble von ANNIE und THE WIZ und spielte in THE SECRET GARDEN den Buddi. Im Ensemble von EVITA und TIM UND STRUPPI ging er auf Tournee. Für TI TA TOVENAAR war er als Puppenspieler aktiv. Mit dem Musical WICKED – DIE HEXEN VON OZ kam er zum ersten Mal nach Deutschland. Anschließend spielte David im Musical TARZAN den Cover Terk und war als Cross Swing eingesetzt.

MARY POPPINS erst in Wien – dann in Stuttgart

Nach diesen Engagements an Land ging es für David Hardenberg ab 2012 mit der MS Artinia auf hohe See. Auf dem Kreuzfahrtschiff trat er als Solist auf und war Dance Captain. Für die Fernsehsendung „Verrückt nach Meer“ begleitete die ARD ihn dabei mit der Kamera. Wieder mit festem Boden unter den Füßen ging es für David zum Musical SHREK, wo er als Struwwelpeter und Cover Pinocchio zu sehen war. Bei den Burgfestspielen Bad Vilbel spielte er den Cosmo Brown in SINGIN' IN THE RAIN, bei der österreichischen Erstaufführung von MARY POPPINS gab er den Pan und das Cover Neleus. Nach einem Engagement am Stadttheater Klagenfurt für A CHORUS LINE kehrt David zur Cast von MARY POPPINS zurück. In der Stuttgarter Inszenierung spielt er im Ensemble und abermals den Cover Neleus.

(Änderung melden)

Frühere Musicals

  • TARZAN
  • A Chorus Line
  • Mary Poppins (Wien)
  • Singin' In The Rain
  • Shrek
  • Wicked - Die Hexen von Oz
  • Tim und Struppi
  • Evita
  • Ti Ta Tovenaar
  • The Secret Garden
  • The Wiz
  • Annie
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen