Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Andreas Lichtenberger

Andreas Lichtenberger
Andreas Lichtenberger © Martin Siebenbrunner

Andreas Lichtenberger absolvierte sein Studium an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. 1995 wurde er mit dem Solopreis beim Wettbewerb des deutschsprachigen Schauspielschultreffens ausgezeichnet. Nach dem Studium war er sechs Jahre festes Mitglied des Ensembles im Schauspielhaus im Staatstheater Stuttgart.

Spielte in Deutschland und Österreich

Zu sehen war Lichtenberger unter anderem in 42nd STREET, er spielte in MAMMA MIA! In Essen, Berlin und Stuttgart und am Nationaltheater in Mannheim im Musical ANYTHING GOES. In Wien übernahm er eine der männlichen Hauptrollen im Udo Jürgens Musical ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK. In Hamburg war Lichtenberger bereits Teil des Premierencasts des Disney-Musicals TARZAN. Für die Show kreierte er seine Rolle des Kerchak, die er auch bei der Stuttgarter Aufführung des Musicals wieder übernahm. Lichtenberger spielte 2014 und 2015 außerdem die Titelrolle in SHREK – DAS MUSICAL im Capitol Theater Düsseldorf und auf Tour. 2015 war er in der Welturaufführung von DIE SCHATZINSEL beim Musicalsommer Fulda in der Rolle des Long John Silver zu sehen. In der Uraufführung von DON CAMILLO & PEPPONE in der Schweiz sowie bei der Österreichpremier übernahm er die Hauptrolle des Don Camillo.

Mitwirkung an diversen TV-Produktionen

Neben seiner Bühnentätigkeit arbeitet Lichtenberger auch als Sprecher für das Radio und für Dokumentarfilme und war in verschiedenen TV-Produktionen zu sehen, etwa in der Sat1-Produktion „Mein Weg zu Dir heißt Liebe“. Auch in diversen Kurzfilmen wirkte Lichtenberger mit. Auf der Theaterbühne ist Lichtenberger ebenfalls immer mal wieder zu sehen. Zu seinen bisherigen Rollen gehören Auftritte als Wächter in „Antigone“, Egon in „Vorstadtkrokodile“ und unterschiedliche Rollen in „Hannibal“ und „Unruhe am Rand der Schöpfung“.

(Änderung melden)

Aktuelles Musical

Tarzan Logo

TARZAN

Das Stage Metronom Theater Oberhausen wird zum Dschungel. TARZAN und die Affenbande schwingen sich von Liane zu Liane – bis eines Tages eine Forschungsexpedition auftaucht und Tarzan sich in Jane verliebt. Das Disney-Musical mit der Musik von Phil Collins zeigt eine atemberaubende Bühnenshow.


Alle Musicals, welche aktuell in Oberhausen aufgeführt werden ansehen.

Frühere Musicals

  • MAMMA MIA!
  • TARZAN
  • 42nd Street
  • Mozart Werke Ges.m.b.H
  • La Mancha
  • Anything Goes
  • Ich war noch niemals in New York
  • Kiss me, Kate
  • Hairspray
  • Shrek
  • Die Schatzinsel
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen