Folkwang Universität der Künste Essen

Folkwang Universität der Künste - Alte Abtei
Folkwang Universität der Künste © Heike Kandowski

Der Musical-Studiengang an der Folkwang Universität der Künste in Essen ist klein, aber fein. 1989 wurde er gegründet und nimmt seitdem jeweils nur sechs Studierende pro Studienjahr an. Ausgebildet werden die Folkwang-Schüler in den Fächern Schauspiel, Tanz und Gesang, das Studium ist interdisziplinär ausgelegt, setzt also auf eine Verbindung dieser Fächer – eben so, wie es die Absolventen für ihre Tätigkeit auf der Musical-Bühne brauchen. An der Folkwang Universität arbeiten die Studierenden mit renommierten Lehrkräften aus aller Welt zusammen, darunter auch viele aktive Künstler. Bereits während des Studiums erhalten die Studierenden zudem die Möglichkeit, ihre erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten zu beweisen, und stehen für Semester-Konzerte und weitere Veranstaltungen auf der Bühne. Mit einer großen Abschlussproduktion werden die Absolventen schließlich ins Berufsleben entlassen.

Abschluss: Bachelor of Arts (BA)
Studiendauer: 4 Jahre
Studienbeginn: April
Lehrkräfte: 15
Gründung: 1989
Bafög-Förderung: BaFöG
Kooperationspartner: alto-Theater Essen, Schauspiel Essen, Theater im Rathaus Essen, Theater Dortmund, Theater Hagen, Ruhrfestspiele, Bayer Kulturhaus Leverkusen

Absolventen der Folkwang Universität der Künste Essen

  • Serkan Kaya
  • Silke Braas
  • Andreas Schneider
  • David Johnston
  • Sandra Pangl
  • Richard-Salvador Wolff

Weitere Informationen

Bewerbungen müssen bis zum November vor Studienbeginn eingereicht werden. Ein Nachweis der künstlerischen Eignung im Sinne einer Eignungsprüfung ist Pflicht. Die Eignungsprüfung dauert insgesamt drei Tage.

Kontakt

E-Mail Adresse: info@folkwang-uni.de
Telefonnummer: (0201) 4903-0
Webseite: https://www.folkwang-uni.de/home/theater/studiengaenge/musical/
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden