Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

MuMa 15-Konferenz – „Stadt, Land, Kultur – Musicals im Diskurs“

Am 04. Dezember 2015 findet die MuMa-Konferenz in der Stummsche Reithalle Neunkirchen statt. Im Mittelpunkt stehen Musicals und die Kreativwirtschaft. Musical1-Redakteurin Nathalie Kroj sitzt zum Thema "Hauptsache, die Kasse stimmt! Erfolg ist, wenn..." mit auf dem Podium.

Teile diesen Beitrag

#MuMa15 Plakat
#MuMa15 © Hanna Gressnich

Vor gut zwei Jahren gründete sich der Verein Musikmanagement-Netzwerk der SdU e.V –  ein Netzwerk das die Verknüpfung und den Austausch der Studenten und Absolventen des Fachbereichs Musikmanagement unterstützen und fördern soll. Am Freitag, den 04. Dezember, richtet der Verein unter dem Titel „MuMa 15-Konferenz – Stadt, Land, Kultur – Musicals im Diskurs‘“ eine Veranstaltung aus, die sich rund um das Thema Musicals und die Kreativwirtschaft dreht.

Das Programm

Von „Ich habe eine Idee! Wie setz ich sie um?“ bis hin zu „ Musicaldarsteller am Fließband. Wo bleibt die Professionalität?“ bietet diese Konferenz ab 12:30 Uhr ein buntes und informatives Programm. Nach der Begrüßung startet die Konferenz um 12:45 Uhr mit einem Impulsvortrag von Dr. Matthias Rauch.

1. „Ich habe eine Idee! Wie setze ich sie um?“ Kreativ(e) finanzieren & netzwerken

mit Christine Thull, Tim Ganter, Dr. Matthias Rauch und Sebastian Al-Halabi
Alles beginnt mit der zündenden Idee. Was nun fehlt, sind die richtigen Mitstreiter und vor allem Startkapital. Hier kommt es auf ein gutes Netzwerk an, aber sind wir doch ehrlich: Die meisten Projekte scheitern an der Finanzierung. Die Fördermittel scheinen begrenzt, aber was für Lösungen gibt es?

2. Die Großregion als Attraktion. Wirtschaftsfaktor Kultur

mit Angelika Hießerich-Peter, Olivier Toth, Prof. Dr. Meinrad Maria Grewnig und Joachim Arnold
Geld, das in Musik- und Kulturveranstaltungen gesteckt wird, kehrt um ein Mehrfaches in die Haushaltskassen von Städten und Ländern zurück, z. B. durch Steuereinnahmen aus der Gastronomie. Aber profitieren am Ende wirklich alle davon? Dieser Themenblock beginnt um 14 Uhr mit einem Impulsvortrag von Peter Meyer.

3. „Hauptsache, die Kasse stimmt!“ Erfolg ist, wenn…

mit Nathalie Kroj, Melanie Mai, Joachim Arnold und Holger Schröder
Musicals avancieren immer mehr zum Publikumsmagneten und werden in das Repertoire von Opernhäusern und Stadttheatern aufgenommen. Ins Feuilleton schaffen sie es dennoch selten und führen ein Schattendasein.
Mit Nathalie Kroj wird in diesem Block – ab 15:30 Uhr –auch Musical1 vertreten sein und zu Wort kommen.

4. Modell Neunkirchen: „Musicals im Saarland – Kultur im Niemandsland?“

mit Markus Müller, Thomas Achenbach und Frank Nimsgern
Nach einer Kaffeepause stellen sich um 17:15 Uhr die Podiumsgäste der Frage, ob Neunkirchen – stellvertretend für viele kleine Städte – dem überregionalen Vergleich standhalten kann. Denn sind es nicht gerade die kleinen Produktionen, die Vielfalt bieten?

5. Musicaldarsteller am Fließband. Wo bleibt die Professionalität?

mit Astrid Vosberg, Elmar Ottenthal und Johannes Maria Schatz
Seit dem Musicalboom ab Mitte des 20. Jahrhunderts öffneten immer mehr Musicalschulen ihre Tore – egal ob nun staatlich oder privat. Jahrgang für Jahrgang verlässt die Schule, doch die Ernüchterung folgt schnell: Für viele stellt sich der Einstieg als weitaus schwerer dar als erwartet. Aber welche Rolle spielen dabei kleine Musicalschulen? Wie kann man die Arbeitsbedingungen für Darsteller verbessern? Auch für diesen Programmpunkt wird es zu Beginn einen Impulsvortrag geben.

Weitere Informationen zum Programm aber auch zur Anmeldung finden Sie auf der Homepage des Verein Musikmanagement-Netzwerk der SdU e.V.

Kategorie: Allgemein

Autor: K. Heinen (27.11.2015)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen