Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Javier Munoz übernimmt HAMILTON-Hauptrolle von Lin-Manuel Miranda

Bei den diesjährigen Tony Awards hat das Musical HAMILTON elf der begehrten Trophäen abgeräumt. Autor und Hauptdarsteller Lin-Manuel Miranda hat jetzt verraten, wann er das Musical verlässt und wer sein Nachfolger wird. Außerdem gab er bekannt, dass die Aufführungen mit Original-Cast mitgefilmt werden.

Teile diesen Beitrag

Broadway
Broadway Broadway Street Sign © Damzow – wikimedia.commons.org

Mirandas letzte Vorstellung am 9. Juli

Bei der Tony-Verleihung 2016 war HAMILTON das einzige neue Musical, dass sich Awards sichern konnte. Alle anderen Auszeichnungen gingen an Musical-Revival. HAMILTON-schöpfer Lin-Manuel Miranda wurde selbst für das beste Buch zu einem Musical sowie für den besten Original-Score ausgezeichnet; er steht außerdem als Hauptdarsteller in der Rolle des Alexander Hamilton auf der Bühne und das bereits seit dem Off-Broadway-Debüt des Musicals im Jahr 2015. Schon seit längerem war jedoch bekannt, dass er das Musical als Darsteller verlässt. Der Washington Post hat er jetzt das Datum verraten: Am 9. Juli 2016 hat er seine letzte Vorstellung. Seinen Part übernimmt die bisherige Hamilton-Zweitbesetzung, Javier Munoz, der zum ersten Mal am 11. Juli als Erstbesetzung auf der Bühne stehen wird. Miranda hat bereits angekündigt, “wieder und wieder” zur Rolle zurückkehren zu wollen.

Musical-Vorstellungen werden mitgefilmt

Zu tun hat Miranda in der nächsten Zeit jedenfalls genug: Er hat eine Rolle im “Mary Poppins”-Sequel neben Emily Blunt und verfilmt sein Musical IN THE HEIGHTS. Außerdem hat er die Musik für STAR WARS: THE FORCE AWAKENS geschrieben und für Disney's “Moana”, ein im November erscheinender Animationsfilm.

Bevor Miranda HAMILTON verlässt, soll auch dieses Stück noch mit der Original-Cast mitgefilmt werden. Wie Lin-Manuel Miranda auf Twitter schreibt, weiß er selbst noch nicht so genau, was mit dem Material geschehen soll. Fest steht dagegen bereits, wann der US-Fernsehsender PBS eine Dokumentation über das Musical ausstrahlt: am 17. Oktober 2016. Ab Oktober 2017 soll HAMILTON dann am Londoner West End zu sehen sein.

Kategorie: Broadway

Tags:

Autor: S. Gerdesmeier (17.06.2016)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen