Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Kurznachrichten im Überblick KW 17 – 2017

Was gibt es in dieser Woche aus der Musical-Welt zu berichten? FALCO - Das Musical setzt seine Tour 2018 fort. HitSquad Records kündigt eine CD zu Nostradamus an. Der Musical Sommer Altenburg zeigt in einer Woche im Juni gleich mehrere spannende Musical-Produktionen. EVITA sucht Kinderdarsteller und Statisten für drei Tour-Stationen. Das und mehr gibt es hier.

Teile diesen Beitrag

Alexander Kerbst als Falco
Falco – Das Musical2 © Marcel Klette

FALCO – Das Musical: Tour-Fortsetzung in 2018

Mehr als 100.000 Besucher haben die aktuelle Tour von FALCO – Das Musical bereits gesehen. Am 11. Juni 2017 wird sie nach 94 Shows ihr großes Finale mit einem Zusatztermin in Wien feiern. Im kommenden Jahr geht das Tour-Spektakel weiter. 2018 jährt sich der Todestag des österreichischen Künstlers zum 20. Mal. FALCO – Das Musical feiert seine größten Hits.

Tickets für FALCO - Das Musical
Tickets für FALCO - Das Musical

Pascal Vogt veröffentlicht neue Single “All die Fragen”

Im Mai erscheint die neue Single von Pascal Vogt. “All die Fragen” ist selbstgeschriebene deutschsprachige Popmusik, die Vogts Musical-Wurzeln nict verleugnen kann. Am Entstehungsprozess war Produzent Michael Neugebauer intensiv mit beteiligt. “Für mich als Keyboarder gab es auch die Möglichkeit mal mit neuen Sounds zu spielen, ganz so, wie ich es mir so vorstelle. Diesmal ist es sogar hier und da nochmal eine E-Gitarre mehr geworden. Jedes Mal aufs Neue ist es spannend, was die Zeit im Studio am Ende hervorbringt,” beschreibt Vogt seine Single. Sie wird ab Mai auf allen Download-Portalen verfügbar sein, auch in einer Instrumental-Version.

Carin Filipčić in HEUTE ABEND: LOLA BLAU am Theater Trier

Carin Filipčić präsentiert ihren Konzertabend HEUTE ABEND: LOLA BLAU vom 6. Mai bis zum 7. Juni 2017 am Theater Trier. Unter der Regie von Isabella Gregor und der musikalischen Leitung von Dean Wilmington entsteht ein ebenso humorvoller wie wehmütiger Abend über eine berühmte Künstlerin, die zu Zeiten des Zweiten Weltkriegs ihre große Liebe sucht. Tickets gibt es über das Theater Trier.

CD zu NOSTRADAMUS angekündigt

HitSquad Records hat eine Live-Gesamtaufnahme zum Musical NOSTRADAMUS angekündigt. Die CD zur österreichischen Erstaufführung des Musicals von Roger E. Boggasch und Johannes Reitmeier soll am 5. Mai 2017 erscheinen. Die Uraufführung von NOSTRADAMUS fand 2000 in Passau statt, 2016 folgte die Österreichpremiere in überarbeiteter Fassung. Als Interpreten sind Uwe Kröger, Astrid Vosberg, Adrienn Čunka sowie die Original-Cast aus Innsbruck zu hören.

Casting für WEMMICKS: Darsteller gesucht

Am 27. September 2017 feiert WEMMICKS – Das Musical als szenisches Konzert Premiere im Potsdamer Nikolaisaal. Für den großen Abend suchen die Macher noch nach DarstellerInnen, Bewerber können sich auch gerne noch in Ausbildung befinden. Die Castings finden am 28. Mai in der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf statt. Mehr zu den Rollen und zur Probenzeit gibt es im Casting-Aufruf. Interessenten bewerben sich bis zum 23. Mai 2017 per Mail an info@wemmicks-musical.com.

Premiere für den Musical Sommer Altenburg

Auch Altenburg bekommt seinen Musical Sommer. Dieser findent vom 13. bis zum 18. Juni 2017 zum ersten Mal im Landestheater Altenburg statt. Gezeigt werden drei Muicals, eine Rockerette und eine Operette. Die Rockerette “Barbarossa ausgeKYFFT” ist eine Mischung aus Rock, Operette und Musical. Mit ihr startet der Musical Sommer Altenburg am 13. Juni. Die Operette “Viktoria und ihr Husar” wird am 14. Juni gespielt. Am 16. Juni geht es weiter mit TSCHITTI TSCHITTI BÄNG BÄNG mit Musik von Richard M. Sherman und Robert B. Sherman. Im Theater im Heizhaus zeigen am 15. und 17. Juni Jamie und Catherine DIE LETZTEN 5 JAHRE. Und am 18. Juni gibt es JEKYLL & HYDE zu sehen. Tickets und mehr gibt es hier.

BONNIE & CLYDE erstmals in Österreich

Am 28. Juli 2017 feiert Frank Wildhorns Musical BONNIE & CLYDE Österreich-Premiere an der Bühne Baden. Das Gangsterpärchen ist hier bis zum 7. September auf der Flucht. Die Besetzung, soweit bisher bekannt: Dorina Garuci (Bonnie Parker), Michaela Christl (Blanche Barrow), Martin Berger (Priester), Reinwald Kranner (Marvin Buck Barrow), Shlomit Butbul (Gouverneur Miriam Ferguson), Alexander T. T. Mueller (Sheriff Schmid), Artur Ortens (Ted Hinton), Franz Josef Koepp (Henry Barrow), Beppo Binder (Captain Frank Hamer) und Florian Resetarits (Bob Alcorn).

EVITA sucht Kinderdarsteller und Statisten

Evita Keyvisual quer

© BB Promotion

Andrew Lloyd Webbers Musical EVITA tourt durch den deutschsprachigen Raum. Vom 27. Juni bis zum 9. Juli 2017 gastiert es in der Staatsoper Hannover, vom 11. bis zum 16. Juli im Musical Theater Basel und vom 18. bis 23. Juli in der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf. Für diese drei Gastspiele sucht das Musical noch Nachwuchs-Darstellerinnen für die Rolle der jungen Evita. Bewerben können sich Mädchen zwischen 7 und elf Jahren mit maximal 1,40 m Körpergröße. Außerdem sucht das Musical noch Statisten. Die Termine für die Castings:

  • Düsseldorf: 2. Mai 2017
  • Basel: 3. Mai 2017
  • Hannover: 4. Mai 2017
Tickets für EVITA
Tickets für EVITA

MOZART! in der Music Hall Antwerpen

Nach Österreich, Deutschland und Shanghai besucht das Musical MOZART! jetzt auch Belgien. Das geht aus einer Audition-Ausschreibung hervor. Die Proben- und Spielzeit ist für Mitte Oktober 2017 bis Mitte Januar 2018 in der Musical Hall Antwerpen angekündigt. Die Auditions für das Musical von Michael Kunze und Sylvester Levay finden vom 2. bis zum 4. Mai 2017 in Antwerpen statt.

Das Mehr! Theater am Hamburger Großmarkt wird zum Wahrzeichen

Die Hamburger Großmarkthalle trägt seit der vergangenen Woche den Titel “Historisches Wahrzeichen der Ingenieursbaukunst”. Eine Ehrentafel am Gebäude weist auf die Auszeichnung hin. Das Mehr! Theater sieht darin auch eine Anerkennung für den Theaterbau, der seit 2015 vollkommen in die Großmarkthalle integriert ist. Der Preis würdigt die besondere Gestaltung der Halle, die heute einen Lebensmittelgroßmarkt mit vielen Konzert-, Show- und Theaterveranstaltungen verbindet.

SPAMALOT an der Landesbühne Nord

Auf der Suche nach dem Heiligen Gral: König Artus und seine tapferen Ritter der Tafelrunde sind ab dem 2. September 2017 an der Landesbühne Nord in Wilhelmshaven. Monty Python's SPAMALOT lässt die Kokosnüsse klappern. Der Vorverkauf startet in Kürze.

Die Musicals am Theater Lüneburg in der Spielzeit 2017/2018

Das Theater Lüneburg hat seine Programm für die Saison 201/2018 vorgestellt. Insgesamt stehen 30 Neuproduktionen auf dem Spielplan. Musical-Fans können sich auf folgende Premieren und Wiederaufnahmen freuen:

  • DIE COMEDIAN HARMONISTS ab dem 28. September 2017 am T.NT Studio
  • JOSEPH AND THE AMAZING TECHNICOLOR DREAMCOAT ab dem 21. Oktober 2017 an der Jungen Bühne T.3
  • SUGAR – MANCHE MÖGEN'S HEISS ab dem 11. November 2017 im Großen Haus
  • MURDER BALLAD ab dem 11. Januar 2018 am T.NT Studio
  • THE BLACK RIDER ab dem 9. Februar 2018 im Großen Haus
  • ACHT FRAUEN ab dem 4. Mai 2018 an der Jungen Bühne T.3

Kategorie: Kurznachrichten im Überblick

Autor: S. Gerdesmeier (29.04.2017)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen