Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

GANDERSHEIMER DOMFESTSPIELE 2016 – Der Spielplan

Die GANDERSHEIMER DOMFESTSPIELE spielen noch bis morgen auf dem Platz am Fuße der Stiftskirche. Doch bereits jetzt gaben die Festspiele rund um Intendant Christian Doll die sechs Stücke bekannt, die im kommenden Jahr bei den 58. GANDERSHEIMER DOMFESTSPIELEN zu sehen sein werden.

Teile diesen Beitrag

Die Bühne in Bad Gandersheim
Bühne Gandersheimer Domfestspiele © Gandersheimer Domfestspiele

Ein erfolgreiches Jahr 2015

Die diesjährigen Domfestspiele waren ein voller Erfolg. Bereits zwei Wochen vor Ende der diesjährigen Saison wurden rund 45.000 Tickets verkauft und besonders in den letzten Wochen stieg der Andrang auf die Tickets noch einmal. Neben bekannten Größen des Musical-Szene wie Christian Alexander Müller und Sascha di Capri waren auch in diesem Jahr bekannte Gesichter der GANDERSHEIMER DOMFESTSPIELE mit von der Partie.

Zwei Produktionen feiern Wiederaufnahme

Nun lüftete Christian Doll das Geheimnis der 58. Domfestspiele, die im kommenden Jahr vom 27. Mai bis zum 24. Juli 2016 vor der Stiftskirche stattfinden. So feiert mit Beginn der Spielzeit gleich ein Stück seine Wiederaufnahme: Mit den COMEDIAN HARMONISTS schallen auch im kommenden Jahr wieder Hits wie ‚Mein kleiner grüner Kaktus‘ und ‚Ein Freund, ein guter Freund‘ über die Stiftsfreiheit. Und auch der Schauspielmonolog JUDAS feiert seine Wiederaufnahme.

Im nächsten Jahr geht es auf Reise

Mit dem Lausejungen MICHEL AUS LÖNNEBERGA geht es im Kinder- und Familienstück nach Schweden. Michel hat neben all dem Unfug, den er so anstellt, ein wirklich großes Herz und gehört neben Pippi Langstrumpf zu den Klassikern der Kinder- und Jugendliteratur aus der Feder von Astrid Lindgren. Einen Abstecher nach Russland kann das Publikum im Schauspielstück DER KIRSCHGARTEN von Anton Tschechow machen. Von Russland aus geht es auf direktem Wege nach Frankreich. Zusammen mit D‘ Artagnan begibt sich der Zuschauer auf die Reise nach Paris wo sich D‘ Artagnan seinen großen Traum erfüllen möchte, ein Musketier in der Leibgarde des Königs zu werden. Nach dem Theater des Westens und dem Stuttgarter Apollo Theater ist das Musical DIE DREI MUSKETIERE von Rob und Ferdi Bolland zum ersten Mal auch in Bad Gandersheim zu erleben.

Ein deutsch-griechisches Sommermusical als Uraufführung

Mit der Uraufführung von HIGHWAY TO HELLAS wollen die Domfestspiele an den Überraschungserfolg MARIA, IHM SCHMECK’S NICHT von 2013 anknüpfen und gehen damit auch dem Wunsch ihres Publikums nach: „Seit unserem großen Erfolg mit MARIA, IHM SCHMECK’S NICHT! (UA) werde ich regelmäßig von Besuchern angesprochen, ob wir nicht noch einmal etwas Ähnliches für die Domfestspiele entwickeln könnten“, berichtet Christian Doll. Nun scheint ein passender Roman gefunden zu sein, der als Vorlage dienen soll. In HIGHWAY TO HELLAS soll der deutsche Bankangestellte Jörg Geissner auf eine kleine griechische Insel reisen, um dort zu überprüfen, ob der gewährte Kredit zweckgemäß verwendet wurde. Doch die Bewohner der Insel haben sich gegen den Deutschen gerüstet und bereiten ihm einen wahren Höllentrip. Erst mit der Zeit kommen sich Jörg und die Griechen immer näher, näher als es je denkbar gewesen wäre. Bereits bei MARIA, IHM SCHMECK’S NICHT bewährten sich Christian Doll und Heiko Lippmann (Komponist) als Autorenteam. Ergänzt werden sie bei HIGHWAY TO HELLAS durch die Buch- und Filmautoren Moses Wolff und Arnd Schimkat. Regie führt Achim Lenz, der in diesem Jahr bereits DIE COMEDIAN HARMONISTS und JESUS CHRIST SUPERSTAR inszenierte.

Termine und Karten

Bereits Anfang November startet der Kartenvorverkauf für die 58. Gandersheimer Domfestspiele. Die Karten können unter der Tickethotline oder bei der Kartenzentrale der Domfestspiele erworben werden, aber auch eine Onlinebuchung ist möglich.

  • Wiederaufnahme: JUDAS Termin wird noch bekanntgegeben.
  • Wiederaufnahme: DIE COMEDIAN HARMONISTS – 27. Mai 2016, 20Uhr
  • Kinder- und Familienstück: MICHEL AUS LÖNNEBERGA – 28. Mai 2016, 15Uhr
  • Komödie: DER KIRSCHGARTEN – 02. Juni 2016, 20Uhr
  • Deutsch-griechisches Sommermusical: HIGHWAY TO HELLAS – 10. Juni 2016, 20Uhr
  • Musical: DIE DREI MUSKETIERE – 24. Juni 2016, 20Uhr

Kategorie: Allgemein

Tags:

Autor: K. Heinen (15.08.2015)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.
  • schulte - fischedick 27. Oktober 2015 at 20:33 / Antworten

    wo finde ich den spielplan für 2016 ohne lange zu suchen ?

  • S. Gerdesmeier 28. Oktober 2015 at 11:17 / Antworten

    Hallo Schulte-Fischedick,

    der komplette Spielplan ist leider derzeit noch nicht bekannt. Außer den Premieren-Daten, die oben aufgeführt sind, wurden noch keine Spieltermine veröffentlicht. Wir werden hier berichten, weiteres erfahren Sie auch auf der Webseite der Domfestspiele unter http://www.gandersheimer-domfestspiele.de/. Wir informieren, sobald der komplette Spielplan feststeht.

    Beste Grüße,
    S. Gerdesmeier

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen