Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

COMEBACK – Das Karl-Marx-Musical macht sich auf nach London

Teile diesen Beitrag

Die Beschwörung von Karl Marx
COMEBACK © Clementine Künzel

Deutsche Musical-Produktion in Großbritannien

So romantisch wie “Das Kapital”, lustiger als “Das Manifest”: Mit diesen Werbesprüchen macht COMEBACK – DAS KARL-MARX-MUSICAL auf sich aufmerksam. In Plauen, Hamburg und Berlin war die Verwechslungskomödie von Max Reeg, Steffen Lukas und Tobias Künzel bereits zu sehen. In Berlin haben auch wir uns das Stück angeschaut, hier geht es zu unserer COMEBACK-Kritik. Zwischen dem 3. und 15. Mai 2016 feiert das Musical nun seine Großbritannien-Komödie am Theater Upstairs at the Gatehouse. Harry Meacher führt bei der britischen Produktion Regie.

Musical-Satire über Londoner Finanzkrise

Das Musical ist damit zum ersten Mal an seinem Handlungsort zu sehen. Die Geschichte spielt in London, das gerade von einer Finanzkrise heimgesucht wird. Die “First Pickpocket Bank” von Dr. Manfred Acreman steht kurz vor dem Aus. Vor lauter Arbeit vernachlässigt der Banker seine Tochter Jenny. Die ergreift drastische Maßnahmen und will sich auf dem Friedhof erhängen. Dabei trifft sie jedoch auf den Obdachlosen Marc und es kommt, wie es kommen muss: Die beiden verlieben sich. Acreman hat derweil den Finanzberater Rasputin Mammonson zu Hilfe gerufen, der sich jedoch weniger für die Bank, als vielmehr für Jenny interessiert. Acreman verspricht ihm daher die Hand seiner Tochter, sobald Mammonson ihm aus der Krise hilt. Der Finanzberater erkennt bald den Schuldigen für die Misere: Karl Marx! Was liegt da näher, als den Geist von Karl Marx zu beschwören und ihn dazu zu bringen, seine Thesen zu wiederrufen? Bei der Geisterbeschwörung taucht plötzlich Marc auf und wird prombt für Marx gehalten. Und damit beginnt das Chaos erst…

Kategorie: Allgemein

Tags:

Autor: S. Gerdesmeier (23.02.2016)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen