Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

BEAT IT – Das Musical über den King of Pop

Beat it Logo

Am 29. August 2018 wäre Michael Jackson, der King of Pop, 60 Jahre alt geworden. Zu seinem Geburtstag feiert die Musicalbiografie BEAT IT! große Weltpremiere in Berlin. Ab Oktober geht es dann auf große Tournee durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.  BEAT IT! ist eine zweistündige Musicalbiografie vom Musicalproduzent Oliver Forster, der unter anderem auch schon FALCO – DAS MUSICAL inszeniert hat. In spektakulären Bildern zeigt BEAT IT! die ersten Schritte von Michael Jackson mit der Gruppe Jackson 5, seinen persönlichen Werdegang und seine Entwicklung bis hin zur Geschichte seiner unglaublichen Solokarriere. 25 der größten Hits von Michael Jackson hat das Musical zu bieten, darunter natürlich Welthits wie “Thriller”, “Dirty Diana”, “Billie Jean”, “Man in the Mirror” und natürlich den Namensgeber “Beat it”. Grandiose Darsteller nehmen das Publikum mit auf eine musikalische Zeitreise durch das faszinierende Leben des King of Pop.

Bilder von BEAT IT – Das Musical über den King of Pop

© Harald Fuhr

Story von BEAT IT – Das Musical über den King of Pop

Michael Joseph Jackson erblickt am 29. August 1958 das Licht der Welt und wuchs mit seinen neun Geschwistern in Gary, Indiana auf. Schon als Junge erlangt er mit seiner Band “Jackson 5” internationalen Ruhm. Das musikalisch und tänzerisch begabte Wunderkind Michael entwickelt sich bis zu seinem Tod im Jahr 2009 zu einem großen internationalen Popstar und wird im Guiness Buch der Rekorde als erfolgreichster Entertainer aller Zeiten geführt. Über 350 Millionen verkaufte Platten und 200 ausverkaufte Stadien auf seinen Solo-Tourneen machen Michael Jackson zur Legende, aber auch zur tragischen Legende. Sein Erfolgsalbum “Thriller” ist auch heute noch das meistverkaufte Album aller Zeiten. Doch nicht nur die Karriere steht im Mittelpunkt der Show, sondern auch die persönliche Geschichte mitsamt der Höhen und Tiefen des hochsensiblen Menschen Michael Jackson.

Weltpremiere von BEAT IT! in Berlin

Am 29. August 2018 findet die Weltpremiere des Musicals BEAT IT! in Berlin im Theater am Potsdamer Platz statt. Ab dem 30. Oktober wir die Show dann bis Mai 2019 auf große Tournee gehen und in über 70 Städten den King of Pop zu neuem Leben erwecken. Unter anderem wird BEAT IT! in München, Leipzig, Hannover, Wien, Zürich und Linz gespielt.

Die Darsteller des Michael Jackson

Für eine möglichst glaubhafte und getreue Darstellung des King of Pop setzen die Macher gleich auf zwei Darsteller: Dantanio Goodman spielt den erwachsenen Michael, während Koffi Missah den jungen Jackson mimt. Die Ähnlichkeit ist verblüffend, wenn beide Darsteller mit größter Nähe zum Original singen, tanzen und über die Bühne wirbeln. Dantanio Goodman stammt gebürtig aus Südafrika und musiziert bereits, seit er neun Jahre alt ist. Die Rolle des Michael Jackson ist nicht neu für ihn, er verkörperte den Popstar bereits in der “Michael Jackson History Show”, die unter anderem in Australien, Russland, Dubai und dem Vereinigten Königreich aufgeführt wurde. “Michael Jackson hat mich in meiner künstlerischen Arbeit als Sänger und Songwriter stark beeinflusst. Er hat mich dazu inspiriert, der Beste zu sein, der ich sein kann! Für mich ist es eine große Ehre und Freude, ihn im neuen Musical ‚BEAT IT!‘ spielen zu können.“, so Goodman.

Kofi Missah hingegen wurde in London geboren und steht bereits seit seinem siebten Lebensjahr auf der Bühne. Er sang bereits einen Werbespot für Coca-Cola ein und stand in London schließlich in STARLIGHT EXPRESS als Rusty auf der Bühne. Unter anderem war er außerdem in CATS, BUDDY HOLLY und SIMPLY THE BEST zu sehen. Auch Berlin ist für Kofi Missah kein Neuland, denn zuletzt stand er in der Show des Berliner Friedrichstadtpalast “YMA”. „Es ist uns gelungen, mit Dantanio Goodman und Koffi Missah zwei der besten Michael Jackson-Impersonatoren zu gewinnen. Mit ihren herausragenden Stimmen, ihrem tänzerischen Können und ihrer Bühnenerfahrung bringen sie alles mit, um den „King of Pop“ noch einmal live auf der Bühne erlebbar zu machen!“, so Produzent Oliver Forster.

Doch nicht nur die Michael-Darsteller sind ein Grund, sich die Show anzusehen. Das Ensemble wurde aus erstklassigen Sängern, Tänzern, Musikern und Schauspielern besetzt und lässt den King of Pop erst richtig auferstehen.

Die kreativen Köpfe hinter BEAT IT!

Hinter den Kulissen sorgen Regisseurin Andreana Clemenz, Choreograph Alex Burgos und musikalischer Leiter Marin Subasic für eine spannende und authentische Umsetzung, unter der Beratung von Starcoreograph Detlef Soost. Regisseurin Clemenz begann ihre Karriere bereits vor 17 Jahren, als sie ihr eigenes Theaterstück “Die Dosis” inszenierte. Die studierte Film- und Theaterwissenschaftlerin führte außerdem bereits Regie für internationale Produktionen und war 2012 und 2016 als Creative Consultant für Peter Maffay Produktionen wie “Tabaluga und die Zeichen der Zeit” tätig. Außerdem wirkte sie bei den Erfolgsprojekten “Afrika! Afrika!” und “Monster High Life” mit. Musicalerfahrung sammelte sie auch mit ihrer Produktion “Yakari – Freunde fürs Leben”, wofür sie zweimal mit dem Sold Out Award in Hamburg und Köln ausgezeichnet wurde.

Alex Burgos ist waschechter New Yorker und absolvierte auch seine Ausbildung in Tanz, Schauspiel, Theater und Choreographie im Big Apple. Unter anderem wirkte er in weltberühmten Produktionen wie STARLIGHT EXPRESS und WEST SIDE STORY mit. Aktuell ist er für internationale Theaterproduktionen als Choreograph tätig und stand sogar schon mit Michael Jackson selbst auf der Bühne.

Marin Subasic arbeitete nach seinem Studium in Medienproduktion in den Niederlanden als Komponist und Musical Director. Seit 2001 besitzt er sein eigenes Tonstudio in Köln, die M2 Productions. Komponieren durfte der unter anderem für verschiedene Fernsehformate und als musikalischer Leiter stand er bereits mit Showgrößen wie Jennifer Rush, Chris de Burgh und Cliff Richard auf der Bühne. 2015-2016 arbeitete er als Coach der Castingshows Supertalent und X-Factor.

Weitere Mitglieder des Creative-Teams:

  • Alexandra Matthes (Videodesign)
  • Haegar Deutsch (Videodesign)
  • Marcus Krämer (Lichtdesign)
  • Stephan Bolz (Kostümbild)
  • Matthias Lässig (Setdesign)
  • Andy Machals (Creative Producer)

Produzent Oliver Forster leitet die Truppe rund um BEAT IT!. Seine Firma COFO Entertainment zählt deutschlandweit zu den erfolgreichsten Tourneeveranstaltern. Forster feierte bereits große Erfolge mit seinen Musicalproduktionen “Thank You For The Music – Die Abba Story”, “Simply The Best”, “ELVIS – Das Musical” und kürzlich erst mit FALCO – DAS MUSICAL. Der Publikumsmagnet tourte bereits mehrmals durch Deutschland, Österreich und die Schweiz und zog über 250.000 Zuschauer in die Theater.

Detlef D! Soost als kreativer Berater

Das Trio rund um BEAT IT! wird bei seiner Arbeit von niemand geringerem als Detlef Soost unterstützt, seinerseits seit über 25 Jahren Juror, Choreograph, Moderator und Fitnessexperte. Die Stärke von Soost ist es, Menschen zu motivieren, mit ihnen Grenzen zu überschreiten und neue Horitzonte zu entdecken. Schon im Alter von 12 Jahren wurde er Fan von Michael Jackson, welcher ihn zum Tanz und zur Karriere inspirierte. Soost freut sich deshalb umso mehr, Teil des künstlerischen Teams hinter BEAT IT! zu sein. Außerdem choreographiert er für BEAT IT! mehrere Jackson-Songs.

 

Tickets für das Tour Musical

Jetzt Tickets bestellen

Besucher-Kritiken

Bewertung abgeben


Submit your review
* Erforderliche Felder

Aktuell liegt zu dem Musical noch keine Bewertung vor. Bewerten Sie als Erster das Musical BEAT IT – Das Musical über den King of Pop.

Newsletterhinweis schließen
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen
Sicherheit des Newsletters