Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Milan van Waardenburg – Herbert von Krolock gab uns die Ehre

Milan van Waardenburg - Herbert von Krolock hat sich die Zeit genommen um Musical1 in einem Interview ein paar Fragen zu Milan und zu Herbert zu beantworten.

Teile diesen Beitrag

Milan van Waardenburg
Milan van Waardenburg ©Milan van Waardenburg

Hallo Milan! Schön das wir von Musical1 Dir  ein paar Fragen stellen dürfen und Du dir die Zeit für uns nimmst.

Im Video Chat des Theater des Westens hast Du angedeutet, dass Dein Weg der Ausbildung zum Musical Darsteller nicht nur lustig war, sondern teilweise recht hart. Was genau ist Dir da schwer gefallen?

Wenn man Musicaldarsteller werden will, muss man sehr diszipliniert sein. Die Schultage sind sehr lang, täglich 10:00 bis 20:00 Uhr ,und sehr intensiv. Für mich war der schwierigste Teil, mit meinen Freunden und der Familie in Kontakt zu bleiben. Aber ich habe diese Entscheidung nie bereut, ich bin noch immer überzeugt, dass ich den besten Job in der Welt bekommen habe!!

(When you want to become a musical actor you have to be very disciplined. Schooldays are very long, from 10:00 till 20:00, and intense. For me the hardest part was to stay in touch with my friends and family. BUT I NEVER REGRET THE CHOICES THAT I’VE MADE AND I’M STILL CONVINCED THAT I HAVE GOT THE BEST JOB IN THE WORLD!!)

Die Rolle des Herbert ist ja Deine erste große Rolle nach Deinem Abschluss! Dafür erst einmal Gratulation, großartige Leistung. Ist die Rolle des Herbert eine Deiner Traumrollen?

So ist es tatsächlich!
Ich kenne die Show schon seit langer Zeit, und ich habe immer gesagt, dass ich einmal in meinem Leben Herbert spielen will. Nun, dass dies so schnell sein würde, da wurde wirklich ein Traum wahr! Herbert und ich wurden die besten Freunde und ich genieße noch immer jede Minute auf der Bühne!

(Actually it is! I know the show for a very long time and I always said that I once in my life want to play Herbert. Well, that this would be so fast, was really a dream come true! Herbert and I became best friends and I still enjoy any minute on stage!)

Du bist in diese Rolle grandios hineingewachsen. In „Wenn Liebe in dir ist…..“ hast Du Deinen großen Auftritt, was magst Du an dieser Szene am meisten?

Milan van Waardenburg und Tom van der Ven

©Stage Entertainment

Gute Frage! Der Teil, den ich am meisten liebe, ist auch der schwierigste Teil der Szene.

Im Allgemeinen ist Herbert ein Comic-Teil der Show, aber das Wichtigste ist, dass er ein Vampir ist. Vampire sind immer auf der Jagd nach frischem Blut. Das Gleiche gilt für Herbert. Für mich als Schauspieler ist es sehr interessant, eine gute Balance zwischen dem lustigen, der eleganten “Prinzessin” und dem gefährlichen Vampir zu bekommen.

(Good question! The part that I love the most is also the hardest part of the scene. In general, Herbert is a comic part of the show, but the most important thing is that he is a vampire. And Vampires are always hunting for fresh blood. So does Herbert. For me as an actor is it very interesting to get a good balance between the funny and elegant ‘princess’ and the dangerous vampire.)

Herbert ist ja der verwöhnte Grafensohn, der die große Liebe sucht. Wieviel Herbert steckt in Milan?

Herbert - Milan van Waardenburg

©Stage Entertainment

Haha! Nun jeder Rolle, die ich spiele, versuche ich immer etwas von mir zu geben. Das gibt dem Charakter eine neue Dimension und sie wird am Leben erhalten. Also in meiner Version von Herbert sieht man auf jeden Fall etwas von Milan. Aber was das ist … Lass es uns geheim halten. 😉

(Haha! Well, in every role that I play, I always try to put something of me in it. That gives the character a new dimension and will keep it alive. So in my version of Herbert you definitely will see something of Milan. But what that is… Let’s keep it a secret. 😉 )

Dein Auftritt in „Carpe Noctem“ ist ziemlich spektakulär. Dort kannst Du deine herausragende Stimme noch weitaus mehr zur Geltung bringen. Welche der beiden Szenen siehst Du als die größere Herausforderung für Dich?

Ich danke dir sehr!! Gesanglich die größte Herausforderung ist für mich “Wenn Liebe in dir ist …”, weil ich will, dass dieses “Aahaha”, welches ich singe, bevor der Vorhang auf geht, genauso klingt wie das “Aahaha” von Sarah.
Carpe Noctem ist für mich als Sänger der Moment in der Show, wo ich stimmlich teilweise so richtig rocken kann, und das ist einfach nur ein geniales Gefühl in jeder einzelnen Show.

(Thank you so much!! Vocally the biggest challenge for me ‘Wenn Liebe in dir ist…’, because I want that the ‘Aahaha’ wich I sing before the curtain goes op, are sounding like the ‘Aahaha’ from Sarah. For me as a singer is Carpe Noctem the moment in the show where I can rock vocally wise, and that is just an awesome feeling.)

Es ist offensichtlich, dass Du mit Deinem Bühnenvater „Jan von Krolock“ ein tolles Verhältnis hast, ab und an macht Ihr beide schon mal eine witzige Einlage in den Szenen. Wie z.B. beim Mitternachtstanz, wo der Vater plötzlich den Sohn zum Tanzen im Arm hat. Sprecht ihr solche Sachen vorher ab, oder geschieht das spontan?

Jan und ich versuchen immer, einander mit kleinen Dingen auf der Bühne zu überraschen. Solche Aktionen wie diese sind aber auf jeden Fall spontan! Sie halten die Szenen lebendig und frisch nach meiner Meinung.

(Jan and I always try to surprise each other with little things on stage. So as these actions are definitely spontaneous! They keep the scenes alive and fresh in my opinion.)

Könntest Du Dir vorstellen oder wünscht Du Dir, in einigen Jahren selber einmal den legendären Schlossherren von Krolock auf der Bühne zu spielen?

Das wäre fantastisch. Vielleicht kann Jan dann Herbert spielen? ,-)

(That would be a-ma-zing. Maybe Jan can play Herbert then? ,-)  )

Oh ja das ist eine phantastische Vorstellung! Es wäre sicher ein Riesenspaß für die Fans und auch die Cast. Vielleicht läßt sich das bei einem Sonderevent wie einem Tag der offenen Tür im Theater einmal umsetzen?

Wie sieht Dein weiterer Plan aus, wirst Du weiterhin in Deutschland bleiben?

Herbert - Milan van Waardenburg

@Stage Entertainment

Bestimmt! Ich mag dieses Land, die Menschen, die Arbeit hier. Wenn es möglich ist, würde ich gerne in Deutschland bleiben!

(Definitely! I’m in love with the country, the people, the business here.. If it’s possible I would love to stay in Germany!)

Du stehst ja am Anfang Deiner bisher vielversprechenden Karriere. Welches ist Deine absolute Traumrolle, die Du irgendwann unbedingt spielen möchtest?

Quasimodo in DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME oder Charlie in KINKY BOOTS.

(Quasimodo in Glöckner von Notre Dame Or Charlie – Kinky Boots.)

In Deinem FB Account steht, dass du als „Sleutelier“ gearbeitet hast. Was haben wir uns darunter vorzustellen?

Ich arbeitete während meines Studiums für drei Jahre in “De Efteling” als Sänger. “De Efteling” ist ein sehr bekannter niederländischer Themenpark. Die Key Keepers kümmern sich um alle die Schlüssel die für den Park notwendig sind.

(I worked for three years during my study in ‘De Efteling’ as a singer.. That’s a very famous, Dutch theme park. The Keykeepers take care of all the keys from the park.)

TANZ DER VAMPIRE ist ein Kultmusical und die vielen Fans spiegeln die Beliebtheit wider. Einige Fans kommen manchmal in „fast“ originalgetreuen Kostümen als Vampire. Worin liegt das Geheimniss und die Faszination dieses Musicals, nach Deiner Ansicht?

Es ist das ganze Paket. Die Musik, die Geschichte, die Dunkelheit der Vampire. Alles stimmt. Ich kann nicht die einzige richtige Antwort geben, weil es für mich auch noch immer ein Mysterium ist. Auch wenn ich in der Show spiele, spüre ich die gleiche Anziehungskraft zu dieser phänomenalen Produktion.

(It’s the whole package. The music, the story, the darkness of vampires.. Alles stimmt. I can’t give you the right answer because for me it is also still a mysterious. Even when I’m in the show I got the same attraction to this phenomenal production.)

Werden wir Milan vielleicht auch mal in Deutschland solo auf der Bühne erleben dürfen?

Das wäre großartig!! Ich würde gerne ein Konzert geben, wo das Publikum auswählen kann, was ich singen soll!

(That would be great!! I would love give a concert where the audience can choose what I’m going to sing!)

Es sind bereits neue Auditions für TANZ DER VAMPIRE ausgeschrieben worden. Wirst Du nach München weiter als Herbert zu sehen sein, bzw. wirst du Dich um eine weitere Spielzeit bewerben?

Wenn es 100% sicher ist, dass die Tour weiter geht: Ich werde das auf jeden Fall machen!

(When it’s 100% sure that there will be extend of the tour: I DEFINITELY WILL!)

Kürzlich hast Du ein Foto gepostet, auf dem Du mit dem Fahrrad über das Tempelhofer Feld fährst. Fortbewegungstechnisch mußt Du Dich doch fast wie in Holland fühlen. Für eine Großstadt tut Berlin sehr viel für Radfahrer – kommst Du viel herum auf diesem Weg?

Ich liebe mein Fahrrad!!! Ich kaufte es vor zwei Wochen und ich hatte es wirklich vermisst! Ein wenig dumm von mir, dass ich es nicht schon früher getan habe, aber jetzt kann ich Berlin auf meinem Fahrrad erkunden für die letzten Wochen, und das ist ja der Hammer!

(I LOVE MY BIKE!!! I just bought it two weeks ago and I really missed it! Little bit stupid that I didn’t do it before, but now I can discore Berlin on my bike for the last few weeks und das ist ja der Hammer!)

Milan einen ganz lieben Dank, das Du uns Zeit für ein Interview gegeben hast. Es war sehr interessant und wir hoffen dich noch lange auf den „Brettern, die die Welt bedeuten“ in Deutschland sehen und hören zu können.

Tickets für Berlin noch bis 25.09.2016
Tickets für Berlin noch bis 25.09.2016

 

Tickets für München
Tickets für München

Kategorie: Interviews,Tanz der Vampire

Tags:

Autor: I. Marquardt (25.08.2016)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen