EVITA Musical

Eva Perón, Gattin des ehemaligen Argentinischen Präsidenten Juan Perón, wird in ihrer Heimat wie eine Nationalheilige verehrt. Ihr gelang der Aufstieg aus der Armut zur gefeierten First Lady – der Wechsel zwischen Glück und Tragik bestimmte dennoch ihre Geschichte. Aus der realen Vorlage schufen Andrew Lloyd Webber und Tim Rice in den 1970er Jahren ein Musical, das bis heute fasziniert und zu den großen Klassikern der Szene gehört: EVITA. 1974 begannen die beiden Musical-Macher mit der Arbeit, ihre erste Kooperation nach der Fertigstellung von JESUS CHRIST SUPERSTAR. Die Kompositionen erblickten zunächst als Studioalbum das Licht der Welt: 1976 erschien die LP EVITA, erst am 21. Juni 1978 folgte die Premiere des Musicals im Prince Edward Theatre in London.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von VG Wort zu laden.

Inhalt laden

Weiterlesen

Inhaltsverzeichnis

    Handlung von EVITA

    Mitte der 1930er Jahre in Argentinien. Maria Eva Duarte wächst in Junin auf. Sie stammt aus armen Verhältnissen. Mit 15 Jahren begegnet sie dem Tangosänger Magaldi, mit dem sie eine Affäre beginnt. Die noch minderjährige Eva erpresst den Sänger, sie mit nach Buenos Aires zu nehmen. Magaldi gibt nach; in Buenos Aires angekommen, verlässt die junge Frau den verheirateten Sänger allerdings. Sie hat viele Affären, die ihr zu beruflichen Vorteilen verhelfen. Sie wird Model, zum Star in Radiosendungen und Schauspielerinnen. Schließlich trifft sie auf den ambitionierten Colonel Juan Perón. Nach einer zunächst geheimen Affäre heiraten die beiden schließlich. 1946 wird Perón zum Präsidenten und auch Eva, vom Volk Evita genannt, verfolgt politische Ambitionen. Das Musical EVITA begleitet die junge Präsidentengattin durch die Stationen ihres Lebens, von der Regenbogentour durch Europa – die in den verschiedenen Ländern sehr unterschiedlich aufgenommen wird – bis hin zu ihrer schweren Erkrankungen. Erzählt wird die Geschichte aus dem Blickwinkel von Che, einem jungen Mann aus dem Volk.

    Mitreißendes Musical nach realer Vorlage

    Andrew Lloyd Webber und Tim Rice haben aus der realen Vorlage ein mitreißendes Musical entwickelt, dessen Kompositionen ins Ohr gehen. „Don’t Cry For Me, Argentina“ ist einer der bekanntesten Hits aus dem Musical. Nicht zuletzt die Verfilmung mit Madonna in der Hauptrolle der Evita und Antonio Banderas als Che trug zum Ruhm des Musicals bei. Auf der Musical-Bühne sind schon zahlreiche bekannte Darstellerinnen in die Rolle der Evita geschlüpft, darunter Pia Douwes, Maya Hakvoort, Eveline Suter und Femke Soetenga.

    EVITA in Dresden – aufwendig inszeniert

    Seine deutschsprachige Erstaufführung feierte das Musical 1981 im Theater an der Wien in der österreichischen Hauptstadt. In Deutschland war EVITA das erste Mal 1986 im Theater Oberhausen zu sehen. Die Staatsoperette Dresden hat das Musical bereits in den vergangenen Jahren erfolgreich inszeniert – und beeindruckt auch in der Spielzeit 2014/2015 wieder mit einer aufwendigen Produktion.

    Musical Bewertungen

    4,5 von 5 Sterne (2 Bewertungen)

    Bewertung abgeben


    Bewertung abgeben
    * Erforderliche Felder

    Schöne Inszenierung
    Von Susanne K.

    Die Dresdener Version von "Evita" kann ich nur als gelungen bezeichnen. Die Darsteller zeigen eine tolle Leistung. Das Bühnenbild ist zwar vergleichsweise reduziert, es fehlt der Aufführung aber nie am nötigen Flair. Wenn Dresden nicht so weit weg wäre, würde ich mir das glatt noch ein zweites Mal anschauen.


    Ich freu mich schon :-)
    Von Missy

    Evita ist eins meiner absoluten Lieblings-Musicals. 2013 habe ich es schon in Dresden gesehen - und die Inszenierung lohnt sich wirklich. Ich freue mich daher, wenn es endlich wieder losgeht! Tickets sind schon bestellt.


    • Die Bewertungen werden auf ihre Echtheit nicht überprüft.
    Jetzt Tickets bestellen