Musical Wiener Neustadt

Musical Wiener Neustadt – das ist Musiktheater in der zweitgrößten Stadt Niederösterreichs. Nicht zu verwechseln mit Wien, liegt Wiener Neustadt rund 50 Kilometer von der österreichischen Landeshauptstadt entfernt, zählt rund 45.000 Einwohner und hat sich als Schul-, Einkaufs- und Garnisonsstadt einen Namen gemacht. Seit 1975 ist Wiener Neustadt zudem Europastadt und erhielt zum Nationalfeiertag 1989 als erste Stadt in Österreich die Ehrenplakette des Europarats überreicht. Heute fällt die Stadt auch durch ihr reiches kulturelles Angebot auf. Hier erfahren Sie, warum sich ein Besuch für Musical-Fans lohnt.

Weiterlesen

Musical Wiener Neustadt – die Spielstätten

Wichtigste Spielstädte für Schauspiel und Musiktheater ist das Wiener Neustadt Stadttheater. Untergebracht ist es in einer ehemaligen Klosterkirche eines Karmelitinnenklosters in der Herzog-Leopold-Straße. errichtet im Jahr 1668. Unter Josef II. erfolgte die Profanisierung des Klosters sowie der dazugehörigen Kirche. Das Stadttheater eröffnete schließlich im Jahr 1794. Die ehemalige Einrichtung der Klosterkirche lässt sich heute in der Pfarrkirche Wolfpassing an der Hochleithen besichtigen.

Im Jahr 2023 begann die bauliche und organisatorische Modernisierung des Stadttheaters, die das Haus zum Hotspot der Niederösterreichischen Landeskultur machen soll. Das Eingangsportal und das Foyer werden komplett neu gestaltet und auch der Spielplan soll eine Generalüberholung erfahren.

Tour-Musicals machen im modernen Messe- und Veranstaltungszentrum Arena Nova Station. Eine weitere bedeutende Spielstätte ist der Bernadisaal, in dem das Theater im Neukloster seine Aufführungen zeigt. Das Zisterzienserkloster wurde von Kaiser Friedrich III. im Jahr 1444 gegründet. Der Bernardisaal kam im 18. Jahrhundert im Zuge der Erbauung der Prälatur hinzu. Damals als Festsaal des Klosters genutzt, dient der Saal heute als Ort für Theateraufführungen und Konzerte.

Unterwegs in Wiener Neustadt: Musical-Besuch und Städtetrip kombinieren

Wer für ein Musical nach Wiener Neustadt kommt, bringt am besten ausreichend Zeit mit, um auch die vielen Sehenswürdigkeiten des Ortes zu entdecken. Derer gibt es viele, kann die Stadt doch auf eine lange Historie zurückblicken. Die Gründung geht auf das ausgehende 12. Jahrhundert zurück. Damals entschied sich der Babenberger Herzog Leopold V. dazu, das südöstliche Steinfeld zur Gründung einer stark befestigten Stadt zu nutzen. Den Bau finanzierte er unter anderem aus dem Lösegeld, das für die entführten englischen König Richard Löwenherz gezahlt wurde.

Die „Neuenstat“ bekam schnell wichtige Privilegien verliehen. Nur wenige Jahre nach der Stadtgründung wurde auch mit dem Bau der spätromischen Stadtkirche „Zu unserer Lieben Frau“ begonnen, die heute als Wiener Neustädter Dom immer noch das Wahrzeichen der Stadt darstellt. Um die selbe Zeit herum entstand auch die viertürmige Burganlage, die später als Militärakademie genutzt wurde. Kaiserin Maria Theresia ließ diese im Jahr 1751 gründen und schuf damit die heute älteste Militärakademie der Welt.

Sehenswert sind auch der Reckturm und die Stadtmauern, Teile der einstigen Stadtbefestigung. Die Grundmauern des Reckturms stammen aus dem 13. Jahrhundert. Dass man den Turm noch heute bewundern kann, ist dem Kunsthistoriker Franz Staub zu verdanken. Er stoppte die geplante Abtragung des Reckturms und der Stadtmauern zu Beginn des 20. Jahrhunderts und begann mit der historischen Rekonstruktion. Heute befindet sich im Reckturm ein privat geführtes Waffenmuseum, in dem Besucher unter anderem historische Hieb- und Stichwaffen sowie Schusswaffen von 1630 bis 1950 besichtigen können.

Als ein Ort für Ruhe und Einkehr zieht das Kapuzinerkloster Besucher an. Es wurde Mitte des 13. Jahrhunderts als Minoritenkloster erbaut, der Umbau zum Kapuzinerkloster begann 1623. Im Sommer erfreut sich vor allem der Klostergarten großer Beliebtheit bei den Gästen. Seit 2019 steht er für die Öffentlichkeit zur Verfügung und bietet ein abwechslungsreiches Familienprogramm mit einer Kinder-Eisenbahn und eigenem Esel.

Regionale Spezialitäten und Besonderheiten

Kein Besuch in Wiener Neustadt wäre komplett ohne den Genuss regionaler Köstlichkeiten. Die typisch niederösterreichische Küche können Sie in zahlreichen Gaststätten genießen. Oder Sie schauen am Marienmarkt vorbei und erfreuen sich an der großen Auswahl frischer Spezialitäten, Wein und Feinkost.

Wiener Neustadt gilt auch als die größte Einkaufsstadt im südlichen Niederösterreich. Zum Shopping geht es in die weitläufige Fußgängerzone, ins Einkaufszentrum Fischapark oder in die Mecurcity mit ihren 45 Shops und neun Gastronomie- und Genussbetrieben.

Musical Wiener Neustadt – Ihre Anreise

Für die Anreise nach Wiener Neustadt stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten offen. Die Stadt ist sowohl mit dem Auto als auch mit dem Zug leicht erreichbar. Der Hauptbahnhof Wiener Neustadt ist ein wichtiger Knotenpunkt im österreichischen Bahnnetz und bietet gute Verbindungen in alle Teile des Landes. Wer mit dem Auto anreist, findet über die Autobahn A2 eine schnelle Anbindung. Auch der Flughafen Wien ist nicht weit entfernt und bietet zahlreiche internationale Verbindungen.

Egal, ob Sie wegen der Musicals oder der reichen Geschichte und Kultur kommen – Wiener Neustadt wird Sie begeistern!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von VG Wort zu laden.

Inhalt laden