Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Tobias Korinth

Tobias Korinth ist ein waschechter Saarländer, geboren in Saarlouis. Für seine Ausbildung verschlug es ihn von der deutsch-französischen Grenze in den hohen Norden: Er studierte an der Stage School Hamburg und machte dort 2005 seinen Abschluss als Bühnendarsteller mit dem Schwerpunkt Schauspiel.

Vom Zerspanungsmechaniker zum Musical-Darsteller

Vor der künstlerischen Ausbildung lag allerdings das Erlernen eines ganz handfesten Jobs: Tobias Korinth ließ sich zunächst zum Zerspanungsmechaniker ausbilden und kann immerhin sieben Jahre Berufserfahrung vorweisen.

Bereits während seiner Ausbildung spielte Tobias Korinth den Gringoire in DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME und war am Nationaltheater Mannheim im Tanzensemble von ANYTHING GOES zu sehen. In mehreren Inszenierungen des Kindermusicals RITTER ROST begeisterte Korinth als Ratzefummel die kleinen Zuschauer. Nach einigen Schauspielengagements gehörte Korinth von 2007 bis 2011 zum AIDA Showensemble der SeaLive Hamburg und trat auf den Schiffen der AIDA Flotte in verschiedenen Musical-Produktionen auf. An Land spielte er derweil verschiedene Kindermusicals: abermals in RITTER ROST, in HAPPY BIRTHDAY, JIM KNOPF und in DAS DSCHUNGELBUCH. Von 2011 bis 2013 folgte eine weitere Saison im AIDA Showensemble.

Gehört seit 2014 zum Ensemble von DER KÖNIG DER LÖWEN

Wenn er nicht gerade auf der Musical-Bühne stand, war Tobias Korinth vor der Kamera beschäftigt. Von 2005 bis 2010 spielte er zum Beispiel für die Comedy-Show „Nächte in Wilhelmsburg“ den Murat. 2010 wirkte er an der englischsprachigen Comedy „Pamarottis the Last“ mit.

Im Jahr 2014 stieß Tobias Korinth als Walk-in Cover für Timon, Zazu und Ed zum Ensemble des Disney-Musicals DER KÖNIG DER LÖWEN am Stage Theater im Hafen Hamburg. Seit 2017 spielt er den Timon in Erstbesetzung. Für ihn ist dieses Engagement wie ein Nach-Hause-Kommen: Sein Studium an der Hamburger Stage School finanzierte Korinth nämlich als Doorman in eben diesem Theater. Jetzt als Erdmännchen Timon, Simbas treuer Freund, auf der Bühne zu stehen, ist für ihn die Erfüllung eines großen Traums.

(Änderung melden)

Aktuelles Musical

Der König der Löwen Logo

DER KÖNIG DER LÖWEN

Phantasievolle Kostüme, ein atemberaubendes Bühnenbild und die bewegende Musik von Sir Elton John – das Musical DER KÖNIG DER LÖWEN entführt die Zuschauer in die afrikanische Savanne. Das Publikum fiebert mit dem Löwenjungen Simba mit und begleitet ihn und seine Freunde durch packende Abenteuer.


Alle Musicals, welche aktuell in Hamburg aufgeführt werden ansehen.

Frühere Musicals

  • Das Dschungelbuch
  • Happy Birthday Jim Knopf
  • Ritter Rost
  • AIDA Showensemble (diverse Produktionen)
  • Anything Goes
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen