Rainer Brandt

Geboren am: 19.01.1936

Rainer Brandt ist ein erfahrener und renommierter Schauspieler, der sehr viel Bühnenerfahrung vorweisen kann. Geboren wurde er in Berlin; Mitte der 1950er Jahre begann er seine Schauspielausbildung an der Max-Reinhardt-Schule in seiner Heimatstadt. Schon während seiner Ausbildung konnte Brandt sich die ersten Theaterengagements sichern.

Bekannter Synchronsprecher für viele internationale Stars

Schnell machte Rainer Brandt sich auch als Filmschauspieler einen Namen, er stand mit Größen wie Heinz Rühmann, Maria Schell und Michael Caine vor der Kamera. Brandt war zudem als Synchronsprecher tätig und wurde schnell eine Instanz in dieser Profession. Seine Stimme lieh er internationalen Stars wie John Lennon, Elvis Presley, Marlon Brando, Tony Curtis und Jean Paul Belmondo.

Gründete in den 1970er Jahren seine eigene Synchronfirma

Die meisten Deutschen werden so schon einmal die Stimme von Rainer Brandt gehört haben; Brandt sprach die Texte aber nicht nur ein, er erstellte auch Synchron-Bücher und führte die Synchron-Regie, etwa bei der Serie „Die Zwei“, bei „Mash“ oder „Ein Käfig voller Helden“. Auch die deutschen Dialoge für „James Bond 007 – Sag niemals nie“ stammen aus seiner Feder. Mitte der 1970er Jahre gründete Brandt seine eigene Synchronfirma, die BrandtFilm. Brandt setzte seine Theaterkarriere am Stage Theater am Potsdamer Platz fort. Hier stand er für das Musical HINTERM HORIZONT auf der Bühne und spielte dort die Rolle des Ministers für Staatssicherheit. Mit dem Musical zog er 2016 nach Hamburg.

Frühere Musicals