Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Florian Hinxlage

Florian Hinxlage
Florian Hinxlage © Maik Reishaus

Florian Hinxlage ist Musical-Darsteller und Regisseur. Auf der Bühne steht er bereits im jungen Alter. Trotz seiner Begeisterung für die Bühne studierte er zunächst Sozialpädagogik und Psychologie, bevor er seine Leidenschaft zum Beruf machte. Er nahm privaten Unterricht in Gesang und Schauspiel/ Musical. Bei Kristiane „Krissi“ Kupfer in Berlin ließ er sich zudem für Schauspiel, Bühne und TV coachen. Zusammen mit seiner Trainerin bereitete Florian Hinxlage sich auf Auditions vor – und das überaus erfolgreich.

Erfolge von 1998 bis heute

1998 wirkte er als „Baby John“ in der WEST SIDE STORY mit. Es folgten Auftritte in LA CAGE AUX FOLLES und in ZUSTÄNDE WIE IM ALTEN ROM. 2004 war Florian Hinxlage als Jesus und Pilates in JESUS CHRIST SUPERSTAR zu sehen, ein Jahr später spielte er in ANYTHING GOES. 2009 wirkte er in MOZART! DAS MUSICAL mit. Er spielte außerdem im Familien-Musical Der KLEINE VAMPIRE in Ibbenbüren und DIE NONNEN SIND LOS – EINE HOMMAGE AN SISTER ACT in seiner Heimat im Landkreis Vechta. Im Pop-Oratorium DIE 10 GEBOTE verkörperte er auf verschiedenen Bühnen den Moses. Bei den Freilichtspielen Tecklenburg stand er im Sommer 2012 als Phileas Fogg im Musical IN 80 TAGEN UM DIE WELT auf der Bühne, im Musical HAIRSPRAY gab er den Corny Collins.

Als Tango-Sänger Augustín Magaldi trat er 2014 im Musical EVITA am Theater in Götzis/Voralberg auf. Im Frühjahr 2015 ging er für ihn mit der Weltpremiere von 80ER – DAS CINDERELLA MUSICAL auf Deutschland-Tournee. Im Januar 2016 folgte die nächste Welturaufführung: Florian Hinxlage verkörperte die Titelrolle des Mozart in der Musical-Rockoper „MOZART SUPERSTAR“, einer Neuproduktion der Deutschen Musical Company. Im Juni 2016 folgt das nächste Engagement als Jamie im Kammermusical DIE LETZTEN 5 JAHRE in Frankfurt. Außerdem steht er ab Herbst für THE DROWSY CHAPERONE – HOCHZEIT MIT HINDERNISSEN in Bielefeld auf der Bühne.

Vom Darsteller zum Regisseur

Florian Hinxlage ist aber nicht nur Darsteller, sondern führt auch selbst Regie. Im Klosterhaus Ibbenbüren setzte er so 2011 die erste deutsche Gesamtinszenierung von DIE 10 GEBOTE in Szene, im Sommer 1012 war er Teil des Regie-Teams für HAIRSPRAY in Tecklenburg. Im Jahr 2014 führte er Regie für ZUSTÄNDE WIE IM ALTEN ROM auf der Waldbühne Kloster Oesede. Die Kirchengemeinde Bohmte engagierte ihn als Regisseur und künstlerischen Leiter für das Familienmusical LUTHER – DAS MUSICAL. Florian Hinxlage war auch für die Songtexte und die Bearbeitung des Librettos verantwortlich. Premiere feierte das Musical 2015 und wurde zudem auf dem Kirchentag in Stuttgart aufgeführt.

Florian Hinxlage ist darüber hinaus Schirmherr und Regisseur des Musical Chor Köln unter Leitung von Cornelius Berger. Weiterhin arbeitet er als Comedy-Coach u.a. für Chris Tall und Riesselralf, als Bühnen-Coach für den Nachwuchs, als Autor, künstlerischer Leiter, Dozent und Workshop-Leiter. Auf Konzerten und Galas ist er bereits in weiten Teilen Deutschlands und Österreichs aufgetreten. Für die Freilichtbühne Lohne ist er Initiator und künstlerischer Leiter der alljährlichen Benefiz-Veranstaltung MUSICAL STARS!, bei der er auch als Solist auftritt.

(Änderung melden)

Frühere Musicals

  • MOZART SUPERSTAR
  • MOZART!
  • DIE LETZTEN 5 JAHRE
  • WEST SIDE STORY
  • LA CAGE AUX FOLLES – EIN KÄFIG VOLLER NARREN
  • MY FAIR LADY
  • JESUS CHRIST SUPERSTAR
  • ZUSTÄNDE WIE IM ALTEN ROM
  • DIE 10 GEBOTE
  • I WANNA DANCE WITH SOMEBODY
  • WEEKEND IM PARADIES (Schauspiel)
  • ANYTHING GOES
  • HAPPY BIRTHDAY (Schauspiel)
  • IN 80 TAGEN UM DIE WELT
  • DER KLEINE VAMPIR
  • HAIRSPRAY
  • EVITA
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen