Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

MOZART! Wien

Mozart! Sujet

Wolfgang Amadeus Mozart: Ein aufregender Komponist, ein aufregendes Leben. Als Wunderkind gefeiert, am österreichischen Hof angesehen und bereits zu Lebzeiten vergöttert, ist Mozart viel mehr als nur eine historische Figur. Zahlreiche Adaptionen zeigen die Figur Mozart mal verkitscht, mal schwankend zwischen Wahnsinn und Genie. 1999 präsentierten die Vereinigten Bühnen Wien die Weltpremiere von MOZART!, einem Musical von Michael Kunze und Sylvester Levay. MOZART! zeigt den Weltmusiker sowohl aus außerordentlich begabten Künstler sowie als Menschen, der mit den einfachen Herausforderungen des Lebens kämpft. Insgesamt sieben Länder haben das Musical bereits auf die Bühne gebracht – jetzt ist MOZART! wieder nach Wien zurückgekehrt.

Bilder von MOZART!

© VBW/Deen van Meer 2015

Story von MOZART!

MOZART! folgt dem Komponisten auf dem Weg des Erwachsenwerdens. Der junge Künstler möchte sich von seinem übermächtigen Vater und von gesellschaftlichen Zwängen befreien, sich als Mensch und Musiker frei entfalten können. Das Musical zeigt sowohl den jungerwachsenen Mozart als auch das kindliche Genie und Porzellankind Amadé. In Wien soll Mozart sein Talent vor dem Kaiser unter Beweis stellen. Seine Zeit verbringt er aber lieber mit der jungen Constanze. Seine Geldgeber sind nicht zufrieden, der Fürsterzbischof lässt Mozart schließlich mit einem Fußtritt vor die Tür setzen.

MOZART! – Ein Drama über das Erwachsenwerden

MOZART! ist eine Drama über das Erwachsenwerden, das Mozart nicht als Klischee, sondern als wirklichen Menschen darstellen möchte. Am 2. Oktober 1999 feierte das Musical von Michael Kunze und Sylvester Levay Premiere in Wien. Weiter ging es für MOZART! durch Deutschland, Japan, Schweden, Südkorea, Tschechien und Ungarn. Im Mozartjahr 2006 zeigten die Vereinigten Bühnen Wien eine konzertante Fassung des Musicals. Mehr als 1,9 Millionen Menschen haben MOZART! bislang gesehen.

Bewährtes Team – neue Adaption

Für das Revival am Raimund Theater Wien ist das bewährte Leading-Team der Uraufführung wieder zusammengekommen. Harry Kupfer führt Regie, Yan Tax hat die Kostüme entworfen, Dennis Callahan die Choreografien und Hans Schavenoch ist für das Bühnenbild verantwortlich. Jürgen Hoffmann übernimmt das Lichtdesign, Thomas Strebel den Sound und Thomas Reimer das Videodesign. Koen Schoots leitet das Orchester. Bewährtes Team – neue Fassung: Für die Wiederaufnahme wurde MOZART! neu adaptiert. Neu ist außerdem ein Song von Kunze und Levay, ein Liebesduett zwischen Mozart und Constanze.

Spielzeit abgelaufen

Das Musical MOZART! wird aktuell leider nicht mehr aufgeführt. Die folgenden Musicals, können aber aktuell in Wien angesehen werden:

1 Besucher-Kritik

Bewertung abgeben


Submit your review
* Erforderliche Felder

MOZART! SKU UPC Model
Einfach nur sehenswert!
22.02.2016 von Miriam

Ich habe die Inszenierung des Musicals Mozarts vor kurzem in Wien sehen dürfen und bin nachhaltig begeistert. Die VBW haben ein großartiges Stück wieder aufleben lassen. Die erstklassige Besetzung, tolle Musik und das schlichte aber wirkungsvolle Bühnenbild haben den Abend zu einem tollen Musicalerlebnis gemacht. Eine detaillierte Rezension habe ich auf meinem Blog veröffentlicht. Den findet man unter: www.musical-lifestyle.de


5.0 5.0 1 1 Ich habe die Inszenierung des Musicals Mozarts vor kurzem in Wien sehen dürfen und bin nachhaltig begeistert. Die VBW haben ein großartiges Stück wieder aufleben lassen. Die ers MOZART!
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen