Dennis Kozeluh

Dennis Kozeluh stammt aus den USA. Geboren wurde er in Missoula, Montana. Dort studierte er zunächst klassische Sprachen, bevor er sich dazu entschloss, doch auf der Bühne Karriere zu machen. 1983 ging es für den Schauspieler nach Wien, wo er seit 1985 für Theaterstücke, Operetten und Musicals auf der Bühne steht. Er spielte zum Beispiel in FOOTLOOSE, in SHOW BOAT und JESUS CHRIST SUPERSTAR, außerdem in SWEENEY TODD.

Durchbruch als Musical-Darsteller in Wien

Auch an den Vereinigten Bühnen Wien übernahm Kozeluh einige Hauptrollen. So spielte er zum Beispiel den Graf Arco in MOZART, den M. Firmin im PHANTOM DER OPER und den Oberst Julyan in REBECCA. Auch stand er hier für THE ROCKY HORROR SHOW vor Publikum und gab den Brad Majors. Ebenfalls spielte er bereits in ELISABETH – Die wahre Geschichte der Sissi den Erherzog Max von Bayern, den Vater der späteren Kaiserin Elisabeth. Diese Rolle spielte er auch am Theater des Westens in Berlin und beim Gastspiel des Musicals in Japan, übernahm den Part außerdem wieder für die Tournee-Produktion 2015. Im Herbst 2015 erhielt er den Part des Bill Devaney in der deutschen Erstaufführung des Musicals BODYGUARD.

Tätigkeit als Regisseur und Schauspieler

Kozeluh war auch bereits als Regisseur tätig, inszeniert Aufführungen im „Kabarett Simpl“, im Ronacher und im Raimund Theater in Wien sowie an anderen Bühnen. In Film und Fernsehen war er zum Beispiel in „Underworld“, „Tom Turbo“ und „Boundary Man“ zu sehen. Darüber hinaus ist Dennis Kozeluh Mitglied des Impro-Ensembles „The English Lovers“.