Andreas Wolfram

Andreas Wolfram
Andreas Wolfram Andreas Wolfram © Jens Hauer

Andreas Wolfram absolvierte seine Schauspielausbildung an der Neighborhood Playhouse School of the Theatre in New York. Schon eines einer ersten Engagements führte ihn zum Musical STARLIGHT EXPRESS, wo er 1993 eine Rolle übernahm. Anschließend war er ab 1998 als Rum Tum Tugger in CATS zu sehen, in der Produktion am Operettenhaus Hamburg.

Zahlreiche Rollen bei internationalen Musical-Produktionen

Für das Stück PORGY AND BESS zog es den Musical-Darsteller nach Kuba, in Havanna spielte er am Teatro Garcia Lorca. Auch im Musical-Klassiker WEST SIDES STORY wirkte Wolfram schon mit, bei den Begrenzer Festspielen stand er als Bernardo auf der Bühne. Für KISS ME, KATE ging Wolfram nach Essen. Es folgten viele weitere Musical- und Theaterproduktionen. Im Jahr 2001 wurde Wolfram für seine Leistungen in „A Midsummer Night's Dream“, in dem er die Rolle des Oberon spielte, mit dem Perry Award ausgezeichnet. Wolfram spielte die Rolle im Phoenix Theatre in New Jersey. 2011 kehrte Wolfram nach Bochum zurück, um im Musical STARLIGHT EXPRESS die Rolle des Greaseball zu übernehmen. Für den Musical-Darsteller erfüllte sich damit ein Kindheitstraum.

Spielt nicht nur in STARLIGHT EXPRESS eine der Hauptrollen

Es blieb aber nicht beim Engagement für das Bochumer Rekord-Musical. Wolfram spielte von 2012 bis 2013 außerdem am Theater St. Gallen im Musical REBECCA mit stand in Kassel für die Show „Swing in Concert – Eine Hommage an das Rat Pack“ auf der Bühne und war außerdem noch im Theater Leipzig für die ROCKY HORROR SHOW in der Hauptrolle des Frank'N'Furter zu sehen. Im Musical SHREK überahm er die Rolle des geschwätzigen Esels. 2016 steht für Andreas Wolfram eine Uraufführung an: Er spielt in DER MEDICUS beim Musical Sommer Fulda. Im Herbst folgt ein Part im Musical THE DROWSY CHAPERONE – HOCHZEIT MIT HINDERNISSEN in Bielelfeld.

Frühere Musicals

  • STARLIGHT EXPRESS
  • West Side Story
  • Hair
  • Rocky Horror Show
  • Cats
  • Porgy and Bess
  • A Midsummer Night's Dream
  • Billy and the Crab Lady
  • Island of the Blue Dolphins
  • Evita
  • Kiss me, Kate
  • Satchmo
  • Little Shop of Horrors
  • Fame
  • Anything Goes
  • Maria de Buenos Aires
  • Jesus Christ Super Star