Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Wer schwingt für FOOTLOOSE in Amstetten die Beine?

Amstetten packt in diesem Sommer wieder das Tanzfieber: Ab dem 20. Juli 2016 bringt der Musicalsommer FOOTLOOSE auf die Bühne. Das Musical basiert auf dem gleichnamigen Tanzfilm aus den 1980ern und möchte dem Publikum mit Hits wie "Holding Out For A Hero", "Almost Paradise" sowie dem Titelsong "Footloose" ordentlich einheizen. Wer spielt mit?

Teile diesen Beitrag

Barbara Obermeier, Nathanaele Koll
Barbara Obermeier, Nathanaele Koll © Musical Sommer Amstetten / Gerhard Sengstschmid

Teenager gegen Tanzverbot

Die Geschichte basiert auf einer wahren Begebenheit: In Elmor City, einer Kleinstadt in Oklahoma, wurde im Jahr 1861 ein Tanzverbot erlassen. Erst in den 1980er Jahren lehnten sich Jugendliche dagegen auf und bewirkten schließlich, dass das Gesetz außer Kraft gesetzt wurde. Im Musical ist es der neu hinzugezogene Teenager Ren, der sich gegen die strengen Richtlinien der kleinen Gemeinde auflehnt.

Dean Pitchford und Walter Bobbie bearbeiteten die Geschichte des Films für die Bühne, basierend auf dem Originaldrehbuch von Dean Pitchford. Pitchford schrieb auch die Songtexte, die Musik komponierte Tom Snow. Weitere Musiknummern stammen von Eric Carmen, Sammy Hagar, Kenny Loggins und Jim Steinman. Die deutsche Fassung stammt von Frank Thannhäuser.

Das Kreativteam

In Amstetten führt Ramesh Nair Regie und entwickelt die Choreografien, Christian Frank übernimmt die musikalische Leitung. Roswitha Wilding-Meisel zeichnet sich für das Bühnenbild verantwortlich, Monika Biegler für das Kostümbild.

Die Besetzung für FOOTLOOSE in Amstetten

Für die Besetzung hat sich der Musicalsommer Amstetten einige bekannte Namen sichern können: Patrick Imhof stand für die Weltpremiere von ROCKY als Paulie auf der Bühne, bei MAMMA MIA! Verkörperte er den Sam und das Cover für Harry, für DAS WUNDER VON BERN spielte er den Richard Lubanski. Inn FOOTLOOSE ist er als Reverend Shaw Moore zu sehen. Den rebellischen Teenager Ren McCormack spielt Newcomer Nathanaele Koll, der in diesem Jahr seine Bühnenreife an der Musik und Kunst Privatuniversität Wien ablegt. Derzeit nimmt er auch sein erstes Soloalbum auf. Barbara Obermeier ist derzeit an der Wiener Volksoper in THE SOUND OF MUSIC zu sehen. Für FOOTLOOSE schlüpft sie in die Rolle der Ariel Moore.

Die weitere Besetzung:

  • Willard Hewitt – André Haedicke
  • Chuck Cranston – Julian Looman
  • Rusty – Annakathrin Naderer
  • Urleen – Katharina Gorgi
  • Wandy Jo – Livia Wrede
  • Vivian Moore – Nicole Rößler
  • Ethel McCormack – Jana Werner
  • Coach Dunbar – Mischa Kiek
  • Eleonor Dunbar – Katrin Mersch
  • Lulu Warnicker – Nina Tatzber
  • Wes Warnicker -Ramin Dustdar
  • Ensemble – Leon de Graaf, Michelle Catherine Härle, Erik van Hoof, Jan-Eike Majert, Jagoda Palecka, Niran Straub, Nico Stank

Kategorie: Theater Eigenproduktionen

Autor: S. Gerdesmeier (30.04.2016)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen