Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Lindenberg-Musical in Hamburg: HINTERM HORIZONT zieht in die Hansestadt

Hinterm Horizont geht's weiter... Die BILD-Zeitung wollte es ja schon im April gewusst haben, dass HINTERM HORIZONT nach Hamburg zieht. Jetzt stehen die vertraglichen Voraussetzungen, die Proben sollen im September im Stage Operettenhaus Hamburg beginnen.

Teile diesen Beitrag

Hinterm Horizont Logo
Hinterm Horizon Logo Hinterm Horizont Keyvisual © Stage Entertainment

Von Berlin nach Hamburg

Ende August heißt es Abschied nehmen für HINTERM HORIZONT im Stage Theater am Potsdamer Platz Berlin. Nach fünf Jahren verlässt das Udo Lindenberg-Musical die Hauptstadt und beendet damit gleichzeitig die Musical-Spielzeiten im Theater. Das Theater am Potsdamer Platz schließt, für HINTERM HORIZONT soll der letzte Vorhang damit aber noch lange nicht gefallen sein. Ab November ist das Stück aller Voraussicht nach als neues Musical in Hamburg zu sehen. Stage sucht bereits nach Darstellern, die vertraglichen Voraussetzungen seien ebenfalls gegeben, berichtete Regisseur Ulrich Waller dem NDR.

HINTERM HORIZONT soll dort LIEBE STIRBT NIE ersetzen. Die Fortsetzung von DAS PHANTOM DER OPER verlässt nach nur einem Jahr Spielzeit die Hansestadt.

Passt das Musical in die Hansestadt?

Für Udo Lindenberg ist die Inszenierung von HINTERM HORIZONT ein Heimspiel. Seit mehr als 20 Jahren wohnt er bereits im Hamburger Hotel Atlantic. Bevor er sich für Berlin als Spielort für HINTERM HORIZONT entschied, war Hamburg ebenfalls als Spielstätte im Gespräch. Doch passt das Musical in die Hansestadt? Lindenberg, Autor Thomas Brussig (“Sonnenallee”) und Waller erzählen ein Stück deutsch-deutsche Geschichte, eng verbunden mit Lindenbergs eigener Geschichte, aber eben auch mit Berlin, der einst geteilten Stadt. Mit dem Stage Theater am Potsdamer Platz hatte das Musical einen Spielort gefunden, der sich direkt am Originalschauplatz befand, genau dort, wo vor der Wende tatsächlich die Berliner Mauer verlief. Auch diese Tatsache hat sicherlich zum fünf Jahre andauernden Erfolg des Musicals beigetragen. Ob sich das in Hamburg wiederholen lässt? Das wird sich wohl ab Herbst herausstellen.

Tickets für HINTERM HORIZONT Berlin
Tickets für HINTERM HORIZONT Berlin

Kategorie: Hinterm Horizont

Tags: ,

Autor: S. Gerdesmeier (07.05.2016)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen