HINTERM HORIZONT Musical

Ein Musical über die deutsch-deutsche Teilung – das gehört natürlich nach Berlin. Kaum eine Bühnenproduktion beschäftigt sich so intensiv, aber auch so unterhaltsam mit der Geschichte der Stadt wie HINTERM HORIZONT. Das Musical-Ereignis begeistert schon seit 2011 die Besucher in der Hauptstadt. Die Geschichte basiert auf Erlebnissen und Songs von Udo Lindenberg, das Drehbuch stammt von Thomas Brussig, der unter anderem mit dem Kinofilm „Sonnenallee“ ein großes Publikum fand. Unter der Regie von Ulrich Waller entfaltet sich auf der Bühne eine wundervolle Liebesgeschichte vor dem Hintergrund deutsch-deutscher Geschichte, untermalt von Lindenbergs größten Hits, dargeboten von einem hinreißenden Ensemble. HINTERM HORIZONT ist ein Stück Berlin, eine Show, die buchstäblich alle Grenzen sprengt.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von VG Wort zu laden.

Inhalt laden

Weiterlesen

Inhaltsverzeichnis

    Handlung von HINTERM HORIZONT

    HINTERM HORIZONT, das ist eine Liebesgeschichte und ein Stück erlebte Historie. Deutschland, 1983. Der Kalte Krieg ist noch im vollen Gange, Deutschland in zwei Staaten geteilt, Berlin trennt eine Mauer in zwei Hälften. Panik-Rocker Udo Lindenberg will die Teilung nicht hinnehmen und prangert diese in seinen rebellischen Texten an. Trotz seiner DDR-kritischen Inhalte wird der Musiker zu einem Konzert nach Ost-Berlin eingeladen. Im Palast der Republik steht er in einem Friedenskonzert auf der Bühne – und begegnet Jessy, einem FDJ-Mädchen aus dem Ostteil der Stadt. Eine zarte Liebesgeschichte beginnt; eine Liebesgeschichte, die bald allerdings wieder durch die kalten Steine der Mauer auseinandergerissen wird.

    Eine Liebe durch die Mauer getrennt

    Udo muss in den Westen zurückkehren, Jessy bleibt im Osten. Die Stasi plant derweil, die Popularität des Musikers für ihre Zwecke zu nutzen und einen Doppelgänger einzusetzen. Als Jessys Bruder Elmar in den Westen fliehen will, sieht sich Jessy selbst dem Druck der Stasi ausgeliefert; eine harte Bewährungsprobe für die Beziehung zu Udo. Hat die Liebe zwischen Udo und Jessy im Kalten Krieg eine Chance?

    Bewegende Momente im Theater am Potsdamer Platz

    Das Musical HINTERM HORIZONT besucht Jessy in der Gegenwart; die nun erwachsene, verheiratete Mutter eines Sohnes betrachtet ihr Leben und ihre Beziehung im Rückblick. Die Geschichte der Bundesrepublik und der DDR wird auf diese Weise vor den Augen des Zuschauers lebendig. Untermalt wird die spannende Story von den größten Hits des Panik-Rockers: „Das Mädchen aus Ost-Berlin“ ist natürlich Jessy selbst, der „Sonderzug nach Pankow“ erklingt, natürlich auch der Titelsong „Hinterm Horizont“. Josephine Busch spielt die junge Jessy und begab sich als Sängerin tatsächlich mit Udo Lindenberg auf Tour; Lindenbergs Part übernimmt Serkan Kaya. Im Theater am Potsdamer Platz bietet HINTERM HORIZONT mitreißende Unterhaltung, zarte Gefühle und spannende Momente.

    Spielzeit abgelaufen

    Das Musical HINTERM HORIZONT Musical wird aktuell leider nicht mehr aufgeführt. Die folgenden Musicals, können aber aktuell in Hamburg angesehen werden:

    Musical Bewertungen

    4,9 von 5 Sterne (9 Bewertungen)

    Bewertung abgeben


    Bewertung abgeben
    * Erforderliche Felder

    Begeisterung
    Von Julia

    Ich bin von dem Musical begeistert. Die Lieder sind toll, es ist alles Super inszeniert und die Hauptdarsteller sind spitze.


    Hinterm Horizont
    Von Beate

    Bin zum einen Udo Fan und habe zum anderen die Geschichte des Mauerfalls hautnah mit erlebt. Fand gerade die Orginalaufnahmen im Musical sehr ergreifend. Einfach gut gemacht, Gänsehaut pur, -ich finde, dass alle Schüler eine Klassenfahrt in die Hauptstadt machen sollten und auch das Musical unbedingt besuchen sollten.Möchte mir das Musical auf jeden Fall auch bei einem weiteren Berlinbesuch noch mal ansehen.


    So macht Geschichte Spaß
    Von Nisi

    Tolle Darsteller mit überzeugenden Stimmen, die auf der Bühne ihr Bestes geben und auch noch einen Teil der deutschen Geschichte zum Leben erwecken. Das Musical mit Udos Liedern ist unglaublich ergreifend, lustig und so wunderschön, dass einmal anschauen nicht reicht!!


    Einfach wunderbar
    Von Ronja

    Ich hab das ja alles gar nicht selbst erlebt mit dem Mauerfall...habe alles in der Schule mehr oder weniger gelernt. Das Musical hat mir echt viel mitgegeben...Es war lustig, berührend und einfach total gut inszeniert. Die Lieder gehen mir selbst nach einem Jahr noch täglich durch den Kopf. Es war einfach klasse!


    Von Alisa

    Einfach super!!
    Tolle Darsteller, schöne Songs und eine klasse Darbietung.
    Wirklich zu empfehlen.


    Weitere Bewertungen anzeigen
    • Die Bewertungen werden auf ihre Echtheit nicht überprüft.
    Jetzt Tickets bestellen