Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Der Musical Dome bleibt wohl noch zwei weitere Jahre in Köln

Eine Provisorien halten sich sehr lange. Dazu gehört auch der Musical Dome in Köln. Das blaue Zelt am Rhein könnte der Domstadt jetzt noch zwei Jahre länger erhalten bleiben, als eigentlich geplant: Wenn die Politik zustimmt, kann der Theaterbau auf der Rückseite des Bahnhofs bis zum 31. März 2019 stehen bleiben.

Teile diesen Beitrag

Musical Dome Köln
Musical Dome Köln © musical1.de

Vertragsverlängerung bis 2019

Fast genau 20 Jahre ist es her, dass der „Gestattungsvertrag für Errichtung und Bau eines Musicaltheaters“ beschlossen wurde. Der Musical Dome Köln entstand – als Provisorium, das 1996 mit dem Musical GAUDI eröffnete. Zuletzt wurde die Vertrag für den Spielbetrieb im Musical Dome bis 2017 verlängert. Die Kölner Stadtverwaltung schlägt dem Stadtrat nun vor, das Theaterzelt noch zwei weitere Jahre zu erhalten, bis 2019. Es ist davon auszugehen, dass der Stadtrat diesen Antrag genehmigt.

Das Theaterzelt am Rhein bleibt noch ein wenig länger stehen

Der Grund für die neuerliche Verlängerung: Das neue geplante Musical-Theater im Staatenhaus wird frühestens 2019 seinen Betrieb aufnehmen können. Das Theater ist im Besitz der BB Group, welche die Spielstätte derzeit noch an die Kölner Oper vermietet. Als Zwischenlösung bis 2017, da die eigentlichen Opernbühnen saniert werden. Diese Sanierungsarbeiten der Bühnen am Offenbachplatz stagnieren jedoch derzeit. Vor Herbst 2018 sollen sie nicht fertig sein. Vielleicht dauert die Sanierung sogar bis 2020. Für die Oper muss daher eine neue Zwischenlösung her. Eine Verlängerung des Mietvertrags mit der BB Group ist im Gespräch, die Oper Köln prüft darüber hinaus weitere Ausweichmöglichkeiten.

All das bedeutet: Das Provisorium Musical Dome bleibt Köln noch ein wenig länger erhalten. Auch hier gastierte die Kölner Oper bereits einmal, von 2012 bis 2015. Im vergangenen Jahr meldete Köln sich dann auf der Landkarte der deutschen Musical-Städte zurück, zunächst mit der Tour-Produktion von WE WILL ROCK YOU, derzeit läuft hier das Musical BODYGUARD.

 

Kategorie: Allgemein

Tags:

Autor: S. Gerdesmeier (25.04.2016)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen