Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Dana und Emma Schweiger zu Besuch bei HINTERM HORIZONT

Eine Lehrstunde in deutscher Geschichte kann überraschend unterhaltsam sein. Vor allem, wenn sie mit den Songs von Udo Lindenberg untermalt wird und auch noch eine Liebesgeschichte erzählt. Diese Erfahrung machte am Freitag auch Til Schweigers Tochter Emma. Zusammen mit ihrer Mutter Dana Schweiger besuchte sie das Team von HINTERM HORIZONT im Stage Theater am Potsdamer Platz Berlin.

Teile diesen Beitrag

Emma und Dana Schweiger bei HiHo
Emma und Dana Schweiger bei HiHo © Stage Entertainment/ Eventpress

Auf Zeitreise ins historische Berlin

2015 feiert Deutschland 25 Jahre Deutsche Einheit. Was das Leben während der Zeit der deutschen Teilung prägte und wie es schließlich zur Wiedervereinigung kam, erzählt das Musical HINTERM HORIZONT. Viele Schulklassen haben am Stage Theater am Potsdamer Platz Berlin schon an diesem besonderen Geschichtsunterricht teilgenommen. Mit dem Hauptdarsteller des Musicals, Serkan Kaya, gingen die zwölfjährige Emma Schweiger und ihre Mutter Dana nun auf Zeitreise durch Berlin.

Dana und Emma Schweiger an der Mauer

© Stage Entertainment/ Eventpress

Emma Schweiger hat mit Papa Til in Filmen wie „Honig im Kopf“ und „Keinohrhasen“ mitgespielt. Til Schweigers jüngste Tochter ist dadurch selbst schon ein kleiner Star. Ganz ohne Allüren allerdings ging sie auf historische Entdeckungstour durch Berlin. Zwei Tage lang folgten Emma und Dana den HINTERM HORIZONT Darsteller Serkan Kaya durch die Stadt. Serkan spielt im Musical Udo Lindenberg und erzählt dort die Geschichte des Panikrockers, von dessen berühmten Konzert im Palast der Republik in der DDR bis zum Mauerfall 1989. Ihre Entdeckungstour führte die kleine Reisegruppe zu einem der letzten noch stehenden Teile der Berliner Mauer am Umweltministerium. Von dort aus ging es weiter zum Stage Theater am Potsdamer Platz. Hier spielt seit 2011 das Musical HINTERM HORIZONT. Dana und Emma ließen es sich natürlich nicht nehmen, auch die Show anzusehen: „Das Stück hat mir unheimlich gut gefallen. Und ich würde jedem empfehlen es sich anzugucken. Die Kulissen, Darsteller, und die Kostüme sind super. Das Stück trifft alle Gefühle: Es steckt voller Humor, ist aber auch traurig und sehr unterhaltsam,“ urteilt Dana Schweiger. Emma zeigte sich beeindruckt von der Zeitreise: „Was für ein Glück ich hatte, dass Serkan mir in den zwei Tagen alles gezeigt hat, so war die Geschichte für mich erlebbar.“

Der Besuch im Video:

© Mhoch4

Kategorie: Hinterm Horizont

Tags:

Autor: S. Gerdesmeier (30.05.2015)

Teile diesen Beitrag

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen