Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

HINTERM HORIZONT Musical Hamburg

Hinterm Horizont Hamburg Logo

Deutsch-deutsche Geschichte als Musical – diese Idee läutete eine einmalige Erfolgsstory ein. Basierend auf der Geschichte der deutsch-deutschen Teilung und auf Udo Lindenbergs Biografie schrieben der Panickrocker und Autor Thomas Brussig („Sonnenallee“) das Buch zum Musical HINTERM HORIZONT. Ulrich Waller übernahm die Regie, am 13. Januar 2011 feierte das Stück am Stage Theater am Potsdamer Platz Premiere – am Originalschauplatz, genau dort, wo einst tatsächlich die Berliner Mauer verlief. Dort hielt sich HINTERM HORIZONT gut fünfeinhalb Jahre. Anschließend machte es sich auf den Weg nach Hamburg, in Udo Lindenbergs Wahlheimat, um dort ebenfalls das Publikum mit Lindenbergs größten Hits und einer bewegenden Liebesgeschichte zu unterhalten.

Bilder von HINTERM HORIZONT

© Stage Entertainment

Story von HINTERM HORIZONT

Die Geschichte von HINTERM HORIZONT basiert teilweise auf Udo Lindenbergs eigener Biografie. Während die Mauer Berlin in einen West- und einen Ostteil trennt, wird Lindenberg dazu eingeladen, im Palast der Republik in Ost-Berlin aufzutreten. Dort verliebt sich Udo in die FDJ-Aktivistin Jessy. Doch der Eiserne Vorhang steht der jungen Liebe im Weg. Im Jahr 2010 finden sich plötzlich neugierige Journalisten vor der Wohnung der erwachsenen Jessy ein und wollen wissen, ob sie die Inspiration für das Lied „Das Mädchen aus Ost-Berlin“ ist.

Udo Lindenbergs größte Hits als Musical

Vom Kalten Krieg bis zur Wiedervereinigung: HINTERM HORIZONT arbeitet ein Stück deutsche Zeitgeschichte auf und erzählt dabei gleichzeitig eine bewegende East-West Love-Story. Dazu erklingen die größten Hits von Panikrocker Udo Lindenberg, neben dem Titelstück „Hinterm Horizont“ auch Songs wie „Reeperbahn“, „Alles klar auf der Andrea Doria“, „Mein Ding“ und viele weitere.

Deutsche Historie und eine bewegende Liebesgeschichte

Pünktlich zu Lindenbergs 70. Geburtstag zieht das „Lindical“, wie der Sänger das Musical liebevoll nennt, in seine Wahlheimat Hamburg. Stage Entertainment produziert HINTERM HORIZONT zusammen mit Regisseur Ulrich Waller und Thomas Collien vom St. Pauli-Theater Hamburg. Mit viel Herz, Humor und Courage will das Musical mindestens bis zum Sommer 2017 das Hamburger Publikum unterhalten.

Besucher-Kritiken

Bewertung abgeben


Submit your review
* Erforderliche Felder

Aktuell liegt zu dem Musical noch keine Bewertung vor. Bewerten Sie als Erster das Musical HINTERM HORIZONT.

Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen