Musical Theater Dresden

Dresden Semperoper

© Avta – wikipedia.de

Der kulturelle Reichtum Dresdens versetzt jeden Besucher ins Staunen. Die auch als „Elbflorenz“ bezeichnete Stadt beeindruckt mit historischer Architektur und einer Barockkulisse, wie sie in Deutschland kein zweites Mal zu sehen ist. Neben zahlreichen berühmten Sakralbauten gibt es auch viele bekannte Theatergebäude in Sachsens Hauptstadt. Zu den berühmtesten gehört sicherlich die Semperoper. Dem Musiktheater hat sich allerdings auch die Staatsoperette Dresden verschrieben. Wer  Inszenierungen von internationalem Ruf genießen möchte, ist bei Musicals in Dresden an der richtigen Adresse.

Theater in Dresden

Comödie Dresden

Die Comödie Dresden wurde als Privattheater 1996 gergündet und befindet sich nahe der Altstadt im wunderschönen Elbflorenz. Ansässig im World Trade Center Dresden, bietet es 640 Zuschauern Platz. Es werden Komödien, Theaterstücke und Musicals aufgeführt.

Boulevardtheater Dresden

Das Boulevardtheater Dresden ist noch relativ neu auf der kulturellen Bühne der Landeshauptstadt. Es eröffnete 2014 als privat betriebenes Theater und zeigt ein abwechslungsreiches Programm für jedes Alter. Als Höhepunkt des bisherigen Schaffens brachte das Team 2015 sein erstes eigenes Musical auf die Bühne.

Staatsoperette Dresden

Noch bis 2016 lag die Staatsoperette Dresden im Vorort Leuben: Untergebracht in einem ehemaligen Gasthof zeigte das Theater dort seit 1947 Operetten, Singspiele und Musicals. 2016 fand der große Umzug in den Neubau am ehemaligen Kraftwerk Mitte statt. Dort stehen weiterhin Opern, Operetten und Musicals auf dem Programm.

Die Staatsoperette Dresden im Kraftwerk Mitte

Die Staatsoperette in Dresden wird, anders als der Name vermuten lässt, nicht vom Staat, sondern von der Stadt Dresden betrieben. Sie ist zudem das einzige selbstständige Operettentheater in Deutschland, das keinem Schauspielhaus angeschlossen ist. Lange Zeit war die Staatsoperette im Dresdner Stadtteil Leuben gelegen; während die Innenstadt nach den Luftangriffen im Zweiten Weltkrieg fast vollständig zerstört war, entstanden in den Vorstädten schon bald nach Kriegsende wieder private Theatergruppen. Auf diese Weise wurde auch die Staatsoperette ins Leben gerufen. Operetten, Singspiele und Musicals haben hier eine Heimat gefunden.

Im Jahr 2016 erfolgte der Umzug ins Kraftwerk Mitte. Seitdem ist das Ensemble der Staatsoperette wieder im Zentrum der Stadt Dresden zu finden.

Berühmte Theaterbauten in Dresden

Für Musical- und Theaterfans in Dresden lohnt sich aber nicht nur ein Besuch der Staatsoperette. Zumindest von außen sollte sich zudem jeder einmal die Semperoper ansehen. Seit 1841 steht das Gebäude am jetzigen Standort am Theaterplatz, im Laufe der Geschichte wurde es zweimal zerstört und beide Male wieder aufgebaut. Hier spielt das Sächsische Staatsorchester, außerdem verfügt die Oper mit der „Semper 2“ über eine Kammerbühne.

Dramen und Komödien inszeniert das Staatsschauspiel Dresden, das zwei Häuser unterhält: das Schauspielhaus, das größte Theater der Stadt, und das Kleine Haus. Inszenierungen in außergewöhnlicher Kulisse können sich Zuschauer zudem auf dem Theaterkahn am Theaterplatz ansehen. Kabarett bieten Häuser wie „Die Herkuleskeule“, „Breschke & Schuch“ und die „Comödie Dresden“. Neue Theaterformen probiert das Theater Junge Generation aus, dem auch ein Puppentheater angeschlossen ist. Viel Abwechslung also, die Theater- und Musicalinteressierte in der Stadt genießen können.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von VG Wort zu laden.

Inhalt laden