Alte Oper Erfurt
Die Alte Oper Erfurt steht in der Theaterstraße, gut vierhundert Meter südlich des Doms. Das klassizistische Haus wurde 1867 von Heinrich Sahlender errichtet und nach dem Kauf durch die Stadt zwischen 1893 und 1895 von Stadtbaurat Paul Peters umgebaut. Am 15. September 1894 eröffnete darin das neue Stadttheater. Heute ist der Saal die größte Bühne Erfurts, der Betreiber gibt 930 Plätze an, in älteren Quellen ist von 970 die Rede.
Musicals, Operette und Revue unter einem Dach
1997 musste das Haus aus bauordnungsrechtlichen Gründen schließen. Seit 2004 führt es der Unternehmer Wolfgang Staub als Pächter, es gehört zum Veranstaltungszentrum DASDIE. Auf dem Spielplan stehen Musicals, Operetten, Revuen, Kabarett und Konzerte. Die ROCKY HORROR SHOW läuft hier seit 2013 als Eigenproduktion im Repertoire und ist damit eine der langlebigsten Musicalproduktionen der Stadt.
Anreise
Mit der Straßenbahn fahren Sie ab Hauptbahnhof oder Anger mit der Linie 2 Richtung Messe und Ega bis zur Haltestelle Brühler Garten. Von dort gehen Sie zurück zur Kreuzung und biegen rechts in die Theaterstraße ab, nach rund fünfzig Metern steht die Alte Oper auf der rechten Seite. Mit dem Auto folgen Sie ab der A4 oder der A71 den Schildern Richtung Zentrum und Altstadt. Auf dem Vorplatz des Theaters darf nicht geparkt werden, er ist Feuerwehrzufahrt.
Nächste Vorstellungen im Alte Oper Erfurt
Bisherige Musicals
Saalplan
Der Saal der Alten Oper ist die größte Bühne Erfurts. Der Betreiber gibt 930 Plätze an, ältere Quellen nennen 970. Zur Ausstattung gehören eine Drehbühne und zwei Veranstaltungslogen.
Lage Alte Oper Erfurt
Alte Oper Erfurt
Theaterstraße 1
99084 Erfurt
Parken
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen













