Jetzt Tickets kaufen

MISS SAIGON Musical

Das MISS SAIGON Musical gilt als bewegendste Liebesgeschichte aller Zeiten. Alain Boublil (Buch & Liedtexte) und Claude-Michel Schönberg (Musik), der sich unter anderem auch für LES MISÉRABLES verantwortlich zeichnet, schufen ein Bühnenstück, das unter die Haut geht. In den letzten Tagen des Vietnamkriegs verlieben ein US-amerikanischer GI und eine junge Vietnamesin. Ergreifende Musik, eine imposante Inszenierung und ein effektvolles Bühnenbild machen das MISS SAIGON Musical zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Seit drei Jahrzehnten schon begeistert MISS SAIGON die Menschen auf der ganzen Welt. Mit Cameron Mackintosh als Originalproduzent wurde die Show zum internationalen Phänomen. Zuschauer können sich nicht nur auf mitreißende Songs und extravagante Choreografien freuen, sondern auch auf technische Highlights wie die dramatische Landung eines Hubschraubers auf offener Bühne.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von VG Wort zu laden.

Inhalt laden

Weiterlesen

Inhaltsverzeichnis

    Das Musical "MISS SAIGON Musical" wird aktuell leider nicht mehr in Wien aufgeführt.

    Keine News von MISS SAIGON Musical mehr verpassen

    Erhalten Sie einmal im Monat die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

    Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

    Handlung von MISS SAIGON

    MISS SAIGON spielt in den letzten Tagen des Vietnamkriegs und erzählt die dramatische Liebesgeschichte der Vietnamesin Kim und eines amerikanischen GI namens Chris. Die beiden lernen sich in einem Nachtclub kennen und verlieben sich ineinander, werden jedoch schon kurze Zeit später durch den Rückzug der amerikanischen Truppen getrennt. Sie verlieren sich aus den Augen und jeglicher Kontakt reißt ab. Kim bleibt allein in Vietnam zurück und bringt einen gemeinsamen Sohn zur Welt, während Chris in den USA schon bald neues Glück findet. Doch wie es das Schicksal so will, kreuzen sich ihre Wege drei Jahre später auf schicksalhafte Art und Weise in Bangkok wieder.

    Welterfolg seit fast 30 Jahren

    Schon seit über 25 Jahren ist MISS SAIGON ein absoluter Musical-Welterfolg. Das lag vor allem daran, dass sich das Stück kritisch und sensibel zugleich mit dem Zeitgeschehen der jüngeren Weltgeschichte auseinandersetzte, den zerrütteten und kriegsgezeichneten Schauplätzen in Vietnam. Überwältigende Bilder, internationale Schauplätze und mitreißende Musik machen MISS SAIGON zu einem Musical der absoluten Extraklasse.

    Uraufgeführt wurde MISS SAIGON am 20. September 1989 in London, am New Yorker Broadway startete die Erfolgsgeschichte im April 1991. Seitdem hat sich MISS SAIGON zum absoluten Welthit entwickelt und wurde weltweit in 369 Städten und 32 Ländern gespielt. Über 36 Millionen Zuschauer und in 15 Sprachen zog die Geschichte von Kim und Chris bereits in ihren Bann. Mit über 70 Auszeichnungen, darunter drei Tony Awards, gehört das Musical also zur Königsklasse des Genres. In Deutschland feierte MISS SAIGON 1994 in einem eigens dafür gebauten Theater Premiere – mit Musicalstar Uwe Kröger in der Hauptrolle. Die Ära des deutschen Musicaltheaters war eingeleitet und MISS SAIGON wurde mit 3,1 Millionen Besuchern das erfolgreichste Musical seiner Zeit in Deutschland.

    In 2022 gastiert MISS SAIGON zum ersten Mal in Wien. Ihre Tickets für das bewegende Musical sichern Sie sich hier.

     

    Charaktere von MISS SAIGON

    Im Mittelpunkt von MISS SAIGON stehen Kim und Chris. Die junge Vietnamesin und der GI verlieben sich praktisch auf den ersten Blick ineinander. Ihre junge Liebe steht jedoch unter keinem guten Stern. Chris möchte Kim zwar in die USA mitnehmen, als sich die militärische Lage in Saigon zuspitzt, steigt er jedoch allein in den letzten Hubschrauber in die Vereinigten Staaten. Die verzweifelte Kim schaut mit zahlreichen anderen Vietnamesen dem Abflug zu. In den USA heiratet Chris die Amerikanerin Ellen. Er versucht, seine Erlebnisse in Vietnam zu vergessen und ist überzeugt, dass Kim nicht mehr lebt. Doch eines Tages erhält er Nachricht von ihrem Überleben… Neben Chris und Kim bietet das Musical auch vielen anderen Charakteren Raum. Da ist zum Beispiel Chris’ Freund John, der ebenfalls in Vietnam stationiert ist. Im zweiten Akt kommt Chris’ Frau Ellen eine wichtige Rolle zu. Und auch Kims Cousin Thuy treibt die Handlung voran.

    Kim

    Kim ist eine 17-jährige Vietnamesin, die kürzlich ihre Eltern verloren hat. Sie arbeitet im Nachtclub und Bordell "Dreamland" als Bardame. Eines Abends trifft sie dort auf den GI Chris und verliebt sich in den jungen Mann.

    Chris Scott

    Der GI Chris fühlt sich auf den ersten Blick zu der jungen Kim hingezogen. Die beiden verbringen eine Liebesnacht miteinander. Als sich die militärische Lage in Saigon zuspitzt, kehrt Chris jedoch in die USA zurück und beginnt dort ein neues Leben.

    The Engineer

    Der Besitzer des Nachtclubs "Dreamland", in einigen Versionen auch als "Chef-im-Ring" bezeichnet. Der Halb-Franzose, Halb-Vietnamese verkauft seine Nachtclubdamen an die US-Soldaten, die in seinen Club einkehren.

    John Thomas

    John ist ein enger Freund von Chris und genau wie dieser als Marinesoldat in Saigon stationiert. Als er bemerkt, wie fasziniert Chris von der Bardame Kim ist, erwirbt er sie vom Chef-im-Ring für eine Liebesnacht.

    Ellen

    Zurück in den Vereinigten Staaten, heiratet Chris die Amerikanerin Ellen und baut sich mit ihr ein neues Leben auf. Als Chris erfährt, dass Kim noch lebt, und nach Bangkok reist, begleitet sie ihren Mann.

    Thuy

    Thuy ist Kims Cousin. Als Kinder wurden die beiden einander versprochen. Nach dem Tod von Kims Eltern taucht Thuy, mittlerweile Vietcong-Offizier, bei ihr auf und fordert sein Recht ein. Doch Kim lehnt ab.

    Spielzeit abgelaufen

    Das Musical MISS SAIGON Musical wird aktuell leider nicht mehr aufgeführt. Die folgenden Musicals, können aber aktuell in Wien angesehen werden:

    3 Gründe für MISS SAIGON

    Seit der Premiere am Londoner West End hat sich MISS SAIGON zu einem internationalen Erfolg entwickelt. Die Original-Produktion war für 4.264 Vorstellungen in London zu sehen. Im April 1991 feierte das Musical seine Premiere am Broadway und gastierte für 4.092 Vorstellungen in  New York. Beide Produktionen zogen ebenso erfolgreiche Revivals nach sich. Auch in Tokyo, Stuttgart, Den Haag und Toronto begeisterte die Bühnenshow das Publikum. Die herzergreifende Geschichte, die bewegende Musik und ein aufwendiges Bühnenbild mit technischer Raffinesse sind nur einige der Gründe, die für einen Besuch bei MISS SAIGON sprechen.

    Großartiges Kreativteam

    Die Musik zu MISS SAIGON stammt aus der Feder von Claude-Michel Schönberg, mit Liedtexten von Alain Boublil und Richard Maltby jr., und wird von Cameron Mackintosh produziert. Das Erfolgsteam arbeitete bereits für LES MISÉRABLES zusammen.

    Eindrucksvolle Bühnentechnik

    MISS SAIGON bietet nicht nur einen Hochgenuss für die Ohren, sondern ist auch ein wahrer Augenschmaus. Ein Höhepunkt der opulenten Inszenierung ist die dramatische Landung eines Hubschraubers auf der Bühne.

    Erstklassige Besetzung

    Besucher von MISS SAIGON können sich auch auf eine erstklassige Besetzung freuen. Erfahrene Darsteller und talentierte Newcomer hauchen den Figuren Leben ein, begleitet von einem hochkarätigen Ensemble und einem grandiosen Orchester.

    Musical Bewertungen [1]

    Bewertung abgeben


    Bewertung abgeben
    * Erforderliche Felder

    MISS SAIGON Musical SKU UPC Model
    Von Silvi

    Wir waren vor ca. 20 Jahren das letzte mal im Musical und hatten immer den Wunsch, es nochmal wieder zu sehen. Die Freude, dass es nach Köln kam, war daher ein Traum. Wir hoffen, dass es nochmal wieder kommt, aber dann für Jahre. ?


    Von Frank Schlösser

    Auch wenn es im englischen Original war und meine Freundin hin und wieder Schwierigkeiten hatte die deutsche Übersetzung zu lesen, so waren meine Freundin und ich - nicht nur aufgrund der dramatischen Handlung - von diesem Musical sehr begeistert. Es brachte nicht nur hervorragende Sänger mit sich, wir waren von Anfang bis Ende (was leider sehr bitter war) gefesselt. Dieses Stück würden wir im Musical Dome in Köln nochmal besuchen.


    Von Bernd Söte

    Wie waren vor 20 Jahren in Stuttgart, aber hier in Köln würden unserer Erwartung übertroffen. Tolle Aufführung, tolles Bühnen Bild . Meine Frauen waren total begeistert. Wenn wir Geld hätten würden wird sicherlich noch öfter kommen.
    Danke es war ein schöner Sonntag für uns.


    Miss SAIGON
    Von eva luithardt

    War mein erstes Musical als es in Stuttgart war ich war von der Geschichte sehr toll , ich war 2mal dort.
    Sehr sehr schön das sollte man sich anschauen.


    5.0 5.0 4 4 Wir waren vor ca. 20 Jahren das letzte mal im Musical und hatten immer den Wunsch, es nochmal wieder zu sehen. Die Freude, dass es nach Köln kam, war daher ein Traum. Wir hoffen, MISS SAIGON Musical

    Songs von MISS SAIGON

    Akt 1 22 Songs

    # TITEL INTERPRETEN
    1Overture / Backstage DreamlandGigi, Kim, The Engineer, Bar Girls
    2The Heat is On in SaigonSoldiers, Bar Girls, The Engineer, Kim, John, Chris, Gigi
    3The Movie in My MindGigi, Kim, Bar Girls
    4The TransactionThe Engineer, John, Soldiers, Chris, Kim
    5The DanceKim, Chris, The Engineer
    6Why, God, Why?Chris
    7This Money's YoursChris, Kim
    8Sun and MoonChris, Kim
    9The Telephone Song / Asking for a LeaveChris, John
    10The DealThe Engineer, Chris
    11The Wedding CeremonyGigi, Kim, Bar Girls, Chris
    12Thuy's Arrival / Thuy's InterventionThuy, Chris, Kim
    13Last Night of the WorldChris, Kim
    14The Morning of the DragonSoldaten, The Engineer, Two Guards, Thuy
    15I Still BelieveKim, Ellen
    16Back in Town / Coo-Coo PrincessThe Engineer, Kim, Thuy, Soldatenrs
    17Thuy's Death / You Will Not Touch HimThuy, Kim
    18This is the HourChor
    19If You Want to Die in BedThe Engineer
    20Let Me See His Western Nose / Kim & Engineer / Kim, The Engineer
    21I'd Give My Life for YouKim
    22ExodusChor

    Akt 2 14 Songs

    # TITEL INTERPRETEN
    1Entr'acte
    2Bui DoiJohn, Chor
    3The RevelationChris, John
    4What a WasteThe Engineer, Hustlers, Tourists, John, Kim
    5Chris is HereThe Engineer, Kim, Club Owner, John
    6Kim's NightmareThuy
    7Fall of SaigonSoldaten, Chris, Kim, John, Bürger
    8Sun and Moon
    Reprise
    Kim
    9Room 317Kim, Ellen
    10The ConfrontationChris, Ellen, John, Kim
    11Paper DragonsThe Engineer, Kim
    12The American DreamThe Engineer
    13This is the Hour
    Reprise
    Kim
    14FinaleChris, Kim

    Fragen und Antworten zum Musical

    Wie lange dauert die Vorstellung?

    Die Vorstellung dauert etwa 2 Stunden und 40 Minuten inklusive Pause.

    Gibt es eine Pause?

    Ja, zwischen dem ersten und zweiten Akt gibt es eine Pause.

    Gibt es eine Altersbeschränkung?

    Die Vereinigten Bühnen Wien empfehlen das Musical ab 12 Jahren.

    Newsletterhinweis schließen
    Musical1 Newsletter
    Zusammengefasste Musical-News
    Hinweise auf gute Musical-Angebote
    Regelmäßige Ticketverlosungen
    Musical-Neuerscheinungen
    Sicherheit des Newsletters