Jetzt Tickets kaufen

Les Misérables Fanartikel

Les Misérables ist eines der berühmtesten Musical weltweit und hat längst Kultstatus. Es wurde bereits in fast 40 Ländern aufgeführt und zog bisher über 50 Millionen begeisterte Besucher an. Das Musical entführt in das Frankreich des 19. Jahrhunderts und erzählt die spannende und berührende Geschichte von Jean Valjean und seinem Verfolger und Rivalen Inspektor Javert, basierend auf Victor Hugos gleichnamigen Roman. Die tiefgründige Story wird imposant von der Musik von Claude-Michel Schönberg untermalt, das Buch stammt von Alain Boublil.

Les Misérables Fanartikel

Les Misérables Musicalverfilmung auf DVD

Die preisgekrönte Musicalverfilmung von LES MISÉRABLES kann mit Starbesetzung glänzen. Hugh Jackman, Russell Crowe, Anne Hathaway, Amanda Seyfried und Redmayne sind nur einige bekannte Namen. Regie führte Tom Hooper. Der Film aus dem Jahr 2012 dauert 152 Minuten und gilt als der dritterfolgreichste Musicalfilm.

Die Geschichte des Jean Valjean

Les Miserables

© Cameron Mackintosh Ldt.

Der Sträfling Nummer 24601 wird auf Bewährung aus dem Gefängnis entlassen, nachdem er 19 Jahre für den Diebstahl eines Brotes und mehrerer Fluchtversuche dort verbracht hatte. Der Polizeiinspektor Javert rät ihm, ihn niemals zu vergessen. Hoffnungsvoll will der ehemalige Häftling, dessen Name Jean Valjean ist, ein neues Leben beginnen, doch hindert der Bewährungsschein ihn daran, eine Unterkunft zu finden und gerecht entlohnt zu werden. Nur der Bischof von Digne nimmt ihn auf und gibt ihm zu Essen, doch Valjean sieht in dem Silber des Bischofs eine Chance auf ein neues Leben. Er bestiehlt ihn und wird gefangen genommen. Der Bischof deckt Valjean und ermahnt ihn dazu, mit diesem Silber sein Leben zu ändern, woraufhin Valjean geht und den Bewährungsschein zerreißt. Er wird ein beliebter Fabrikbesitzer und Bürgermeister. Er nimmt sogar ein Kind auf, doch Inspektor Javert erscheint als neuer Polizist und erkennt ihn. Von nun an beginnt eine jahrelange Verfolgungsjagd, die erst durch die Geschehnisse des Aufstands einer Reihe Studenten ein Ende findet, bei der es zu einem letzten Aufeinandertreffen von Valjean und Inspektor Javert kommt.

Die erste Liebe

Nicht nur um Valjean und Javert dreht sich das Musical, auch die nächste Generation wird fest in der Story verwoben. Cosette, die Ziehtochter von Valjean, verliebt sich in den Studenten Marius Pontmercy und er erwidert ihre Gefühle, während die Liebe von Marius’ Freundin Eponine unerwidert bleibten Doch die Zeit für eine Beziehung ist denkbar ungünstig, denn der Student Enjolras plant mit anderen eine Revolution und den Barrikadenbau. Dabei zählt er auf die Unterstützung von Marius. Dieser ist hin- und hergerissen zwischen der Liebe zu Cosette und der Verpflichtung seiner Freunde und Ideale gegenüber. Als die Barrikade steht, beginnt ein nervenzehrender Kampf, der alle auf eine harte Probe stellt.

Newsletterhinweis schließen
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen
Sicherheit des Newsletters