Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Valerie Link

Geboren am: 06.06.1979
Valerie Link
Valerie Link Valerie Link © Stage Entertainment

Es gibt Musical-Hauptrollen, die würden alle Darstellerinnen gerne spielen – doch nur wenige bringen die nötige Stimmqualität dafür mit. Valerie Link, geboren am 6. Juni 1979 in Freiburg im Breisgau, durfte sich 2013 einer der größten Herausforderungen der Musical-Welt stellen und die Rolle der Christine Daaé im Hamburger Musical DAS PHANTOM DER OPER übernehmen. Zur Herausforderung wird diese Rolle vor allem durch die an die klassische Oper angelehnten Songs des Stücks.

Ausbildung an der Stage School in Hamburg

Link bringt die Ausbildung und die Erfahrung mit, die sie für eine derartige Rolle benötigt. Ihre Bühnenausbildung absolvierte die Darstellerin von 1998 bis 2001 an der Stage School of Music, Dance and Drama in Hamburg. Am Stage Theater Neue Flora folgte nach ihrer Ausbildung das erste Engagement beim Musical MOZART! Mit der Rolle der Christine kehrte Link so wieder an ihre erste Wirkungsstätte zurück.

Große Leidenschaft auch für das Nähen

Inzwischen hatte sie bereits Erfahrungen in verschiedenen großen Musical-Produktionen gesammelt, stand unter anderem als Ich in der Stuttgarter Version von REBECCA auf der Bühne. Die 1,64 Meter große Sängerin und Darstellerin beherrscht die Stimmlage des Sopran, sie begeistert sich aber nicht nur fürs Singen: Link näht auch mit Leidenschaft, entwirft unter anderem Schmucktäschchen für das Label JUVELAN. Mit dem Musical DAS PHANTOM DER OPER verbindet Link eine ganz besondere Beziehung: Noch während ihrer Ausbildung besuchte sie einen Tag der offenen Tür im Stage Theater Neue Flora und nahm an einem Gesangscontest teil, in dem sie drei Stück der Christine sang. Link gewann den Contest – und ist knapp zehn Jahre später in eben dieser Rolle zu sehen.

(Änderung melden)

Frühere Musicals

Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen