Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Das Wunder von Bern Fanartikel

Eine berührende Familiengeschichte und das Fußballwunder von 1954: Beide Elemente hat Regisseur Sönke Wortmann für seinen Film DAS WUNDER VON BERN zusammengebracht. Auf dem einmaligen Kinoerlebnis basiert das gleichnamige Musical. Der Film ist natürlich ein Muss für alle Fans.

Das Wunder von Bern Fanartikel

Das Wunder von Bern DVD

Die DVD bietet den Film, auf dem das Musical DAS WUNDER VON BERN basiert: Sönke Wortmann brachte seine Familiengeschichte 2010 in die Kinos und schuf damit einen unvergesslichen deutschen Film. Es spielen unter anderem Peter Lohmeyer, Katharina Wackernagel und Luis Klammroth. Frei ab sechs Jahren.

Selbstbewusstsein durch ein Fußballwunder

Das Wunder von Bern DVD1954, nur wenige Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg, gewann Deutschland überraschend die Fußball-Weltmeisterschaft in der Schweiz. Eine ganze Nation gewann durch dieses Fußballwunder wieder an Selbstbewusstsein und konnte wieder so etwas wie Patriotismus aufbauen. Es war nur eine Frage der Zeit, bis ein Filmemacher dieses historische Ereignis als Vorlage für einen Kinofilm nutzen würde. Sönke Wortmann konzentriert sich in DAS WUNDER VON BERN allerdings nicht nur auf den Fußball, sondern lässt die frühen 1950er Jahre am Beispiel einer Ruhrgebiets-Familie wieder auferstehen. Der Vater kehrt nach jahrelanger Kriegsgefangenschaft aus Russland heim; die Familie hat mittlerweile gelernt, ohne ihn zu leben, sein jüngster Sohn hat den Vater noch nie kennen gelernt. Es ist ein schwieriges Wiedersehen, ein mühsames Zueinanderfinden. Dabei hilft die Fußball-WM – der Sohn ist mit Nationalspieler Helmut Rahn befreundet. Schließlich machen sich Vater und Sohn auf den Weg in die Schweiz, um live beim großen Finale dabei zu sein.

Die bewegende Film-Vorlage zum Musical

Die Filmvorlage für das Musical, das im neuen Stage Theater an der Elbe in Hamburg Premiere feiert, ist eine bewegende Familiengeschichte und gehört zu den ganz großen deutschen Kinomomenten. Auch der Soundtrack konnte schon zahlreiche Zuschauer rühren. Echte Musical-Fans, die auch das Vorbild des Bühnenstücks kennen möchten, können die DVD zum Musical zuhause immer wieder genießen.

Newsletterhinweis schließen
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen
Sicherheit des Newsletters