Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Chris Murray

Chris Murray
Chris Murray © A. Tamboly

Chris Murray, mit vollständigem Namen Christopher Andrew Murray, wurde 1963 in Braunschweig geboren. Aufgewachsen ist er zunächst in Berlin, anschließend in New York. Im Big Apple studierte Murray auch Gesang und Regie an der State University of New York. Dieses Studium schloss er 1986 ab. Für weiteren Gesangsunterricht kam er zurück nach Deutschland und besuchte hier Kurse in Stuttgart und Berlin.

Debütierte im PHANTOM DER OPER

Sein Musical-Debüt gab Murray 1997 im PHANTOM DER OPER – der Grundstein für eine erfolgreiche Musical-Karriere. Seine Engagements führten Murray quer durch Deutschland und auch auf österreichische Bühnen. Zu seinen bekanntesten Rollen gehören der RiffRaff in der ROCKY HORROR PICTURE SHOW, Jean Valjean und Javert in LES MISERABLES und die Titelrollen in JEKYLL & HYDE. Für das Musical ELISABETH – LEGENDE EINER HEILIGEN wurde Chris Murray die männliche Hauptrolle, Konrad von Marburg, auf den Leib geschrieben. 1008 spielte Murray zum ersten Mal Friedrich den Großen im Musical FRIEDRICH – MYTHOS UND TRAGÖDIE in der Potsdamer Metropolishalle. In dieser Rolle sollte Murray noch zahlreiche weitere Male zu sehen sein; auch 2014 stand er wieder als Friedrich in Fulda und in Hameln auf der Bühne. Zu sehen war Murray zudem in EVITA und DRACULA, außerdem ging er mit der Produktion von CHILDREN OF EDEN auf Tour.

Mehrere Solo-CDs

2005 veröffentlichte Chris Murray seine erste Solo-CD mit dem Titel „Musical Hits“. Das Album erhielt in Österreich eine Auszeichnung als beste „Musical-Solo-CD 2005“. 2014 folgte ein weiteres Album, die Doppel-CD „Musical Times“, die den Schwerpunkt auf aktuelle deutsche Musicalkompositionen legt. Von den Lesern der Zeitschriften Da Capo und musicals wurde Murray mehrmals in die Top Drei der beliebtesten Musical-Darsteller gewählt.

(Änderung melden)

Frühere Musicals

  • DAS PHANTOM DER OPER
  • Die Schöne und das Biest
  • Der Glöckner von Notre Dame
  • The Scarlet Pimpernel
  • Les Misérables
  • Jesus Christ Superstar
  • Dracula
  • Der Mann von La Mancha
  • Der Geist der Weihnacht
  • Elisabeth - Legende einer Heiligen
  • Jekyll & Hyde
  • Chess
  • Christ O
  • Evita
  • Children of Eden
  • Aida
  • Shylock
  • Friedrich - Mythos und Tragödie
  • Die Walküre
  • The Rocky Horror Show
Newsletterhinweis schließen
Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen
Sicherheit des Newsletters