HAIR – Das Kult-Musical

Mehr als 50 Jahre ist es jetzt schon her, dass das Musical HAIR zum ersten Mal aufgeführt wurde. Bis heute haben die Geschichte und die Musik nichts von ihrer Energie verloren. HAIR – Das Kult-Musical lässt die Zeit der Blumenkinder wieder auferstehen. In den USA der 1960er Jahre protestieren Hippies gegen den Vietnam-Krieg – “Make Love, Not War” ist das Motto, alle erwarten “The Age of Aquarius”, das Jahr des Wassermanns, das Liebe und Frieden bringen soll. Ein Musical-Ereignis zwischen LSD und Räucherstäbchen, freier Liebe und Esoterik.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von VG Wort zu laden.

Inhalt laden

Weiterlesen

Inhaltsverzeichnis

    Handlung von HAIR - Das Kult-Musical

    Der junge Claude hat gerade seinen Einberufungsbefehl für den Vietnam-Krieg erhalten. Er begibt sich nach New York. Dort trifft er auf Berger, dessen Freundin Sheila und einige andere Hippies kennen. Die lehnen sich gegen den Vietnam-Krieg auf und versuchen Claude, von ihren Idealen zu überzeugen. Claude sieht sich mit einem immer größer werdenden inneren Konflikt konfrontiert: Die Ideale seiner neuen Freunde passen nicht zu seiner konservativen Herkunft und zu den Wertvorstellungen, mit denen er aufgewachsen ist. Claude muss sich entscheiden: Wird er als Soldat in Vietnam kämpfen und Menschen töten und damit seinem Land dienen – oder wird er den Dienst verweigern und damit eine Gefängnisstrafe sowie gesellschaftliche Ächtung riskieren?

    Let the sunshine in

    Das legendäre Hippie-Musical wurde von Gerome Ragni und James Rado geschrieben, die Musik stammt von Galt MacDermont. Es gilt heute als Meilenstein der US-amerikanischen Pop-Kultur. 1967 war das HAIR – das Kult-Musical zum ersten Mal am Off-Broadway zu sehen, 1968 fand die Uraufführung am Broadway statt. Noch im selben Jahr kam das Musical auch zum ersten Mal nach Deutschland und wurde unter dem Titel HAARE in München gezeigt. Miloŝ Forman verfilmte das Musical 1979.

    Obwohl es sich um einen historischen Stoff handelt, erzählt HAIR – Das Kult-Musical doch eine zeitlose Geschichte. Es geht um die Auflehnung gegen herrschende Prinzipien und den inneren Konflikt zwischen konservativen und idealistischen, liberalen Wertvorstellungen.

    Spielzeit abgelaufen

    Das Musical HAIR – Das Kult-Musical wird aktuell leider nicht mehr als Tour Musicals aufgeführt. Die folgenden Musicals, können aber aktuell als Tour Musicals angesehen werden:

    Musical Bewertungen

    Bewertung abgeben


    Bewertung abgeben
    * Erforderliche Felder

    Aktuell liegt zu dem Musical noch keine Bewertung vor. Bewerten Sie als Erster das Musical HAIR – Das Kult-Musical.

    Jetzt Tickets bestellen