Marc Liebisch

Marc Liebisch
Marc Liebisch © VBW / Nathalie Bauer

Marc Liebisch wurde 1982 in Freiburg im Breisgau geboren. Seine Ausbildung zum Musical-Darsteller absolvierte der Tenor an der Folkwang-Hochschule in Essen und schloss sein Studium 2007 mit dem Diplom ab. Bereits während seiner Ausbildung spielte er am Düsseldorfer Schauspielhaus den Polichinelle in Molières “Der eingebildete Kranke”. Einem internationalen Publikum sollte Marc Liebisch als Vampirsohn Herbert von Krolock im Kult-Musical TANZ DER VAMPIRE bekannt werden. Zuvor standen allerdings noch einige weitere Stationen auf dem Plan.

Erste Engagements am Düsseldorfer Schauspielhaus

So war Liebisch zum Beispiel als Phil d'Armano in THE WILD PARTY zu sehen und übernahm die Titelrolle in BAT BOY, ebenfalls am Düsseldorfer Schauspielhaus. Beim Musical PRINZESSIN LILLIFEE wirkte er als Swing mit und ging mit der Produktion auf Tour. Liebisch ist zudem auf der 2007 veröffentlichten Cast-Aufnahme “Prinzessin Lillifee und der Zauber der Rose” zu hören. Es folgten Rollen in mehreren Kurzfilmen sowie im Kinofilm “Ausbilder Schmidt”. In Koblenz stand Liebisch für JESUS CHRIST SUPERSTAR als Petrus auf der Bühne, in der Welturaufführung von “In Nomine Patris” am Deutschen Theater München spielte er Jesus/Luzifer.

Weiter führte ihn sein Weg ans Theater Bremen, wo er in der Europapremiere des Musicals MARIE ANTOINETTE als Robespierre, Charles Boehmer und Beaumarchais zu sehen war.

Erfolg als Herbert im TANZ DER VAMPIRE

2009 folgte dann das Engagement als Erstbesetzung des Herbert beim TANZ DER VAMPIRE in Wien. Liebisch blieb den Blutsaugern auch den folgenden Jahren treu und spielte den Herbert von 2011 bis Ende 2013 in Deutschland. Während dieser Zeit leitete Marc Liebisch auch einen Workshop für Schüler/innen der Jugendmusikschule westlicher Kaiserstuhl-Tuniberg. Wie er in einem Interview verriet, hätte er sich durchaus eine Tätigkeit als Lehrer vorstellen können, wenn ihn sein Weg nicht zum Musical geführt hätte. So folgte er dem Ruf seiner ehemaligen Gesangslehrerin Josephine Cook-Müller gerne. Seit 2009 unterrichtet er außerdem in regelmäßigen Abständen Lied-Interpretation, Präsenz und Ausdruck in verschiedenen Stilrichtungen für das Ausbildungs- und Stipendienprogramm ORPHEUS. Das Programm richtet sich an Sänger/innen ab 12 Jahre, die stimmliche technische Probleme und Anforderungen lösen wollen oder sich ein stimmliches Update wünschen. ORPHEUS bietet weiterhin Unterricht für Gesangslehrer/innen, Chorleiter/innen, Coaches und Instrumentalisten an.

Musikprojekt für den guten Zweck

Im Dezember 2013 übernahm Liebisch die Hauptrolle des Willi in der Uraufführung von “Willi der Weihnachtsstollen”. Ende 2014 stand er einmalig als Tim in “Sarg niemals nie” in einem Gastspiel in der Schweiz auf der Bühne.

Seit 2018 ist es ruhiger um den Musical-Darsteller geworden. Über sein Privatleben ist nur wenig bekannt, aus der Öffentlichkeit hat er sich zurückgezogen. Er gehört allerdings weiterhin zu den Unterstützern des niedersächsischen Musikprojekts Unisono. Das Benefizprojekt aus Lingen (Ems) hat sich die musikalische Weiterentwicklung von Jugendlichen zum Ziel gesetzt. Unter dem Motto “Musik für den guten Zweck” steht zudem die soziale Hilfe für Projekte in Afrika im Vordergrund. Unisono wurde 2012 von Lukas Lessing zunächst als Band-Projekt gegründet und erlangte mit mehreren Auftritten in Niedersachsen überregionale Bekanntheit. 2015 erhielt das Projekt den vom Deutschen Kinderhilfswerk ausgelobten Award “Goldene Göre”, den höchstdotierten Preis für Kinder- und Jugendengagement auf Bundesebene. Neben Marc Liebisch gehören unter anderem auch Schauspielerin und Sängerin Jana Pallaske, Schauspieler und Synchronsprecher Santiago Ziesmer und Schauspieler Martin Kluge zu den Unterstützern.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von VG Wort zu laden.

Inhalt laden

Frühere Musicals

  • TANZ DER VAMPIRE
  • Marie Antoinette
  • Jesus Christ Superstar
  • Prinzessin Lillifee
  • Bat Boy
  • The Wild Party