Dennis Schulze

Dennis Schulze
Dennis Schulze © Dennis Schulze privat

Vom Flugbegleiter zum Musical – diesen Weg hat Dennis Schulze hinter sich. Seine Leidenschaft für die Bühne entdeckte der gebürtige Berliner zwar schon früh, bevor es ihn hauptberuflich zum Musiktheater führte, absolvierte er jedoch eine Ausbildung zum Flugbegleiter. Eine Musical-Ausbildung und verschiedene Bühnen-Engagements folgten. Im August 2022 übernahm der damals erst 32-Jährige dann die Leitung der Stage School Hamburg, als bislang jüngster Inhaber.

Vom Flugbegleiter zum Musical-Darsteller

Schon während seiner Schulzeit widmete sich Dennis Schulze den Schauspiel-AGs und Chören. Nachdem er seine Ausbildung zum Flugbegleiter abgeschlossen hatte, stand er im Jahr 2010 für das Musical LES MISERABLES im Hansesaal Lünen auf der Bühne und übernahm die Rolle des Marius. Sein Gesangstalent stellte er von 2010 bis 2012 auch als Frontman einer Coverband in Hamm unter Beweis. 2010 und 2013 nahm er zudem am Wettbewerb “Jugend musiziert” teil und gewann in beiden Jahren beim Landeswettbewerb Nordrhein-Westfalen Preise in der Kategorie Pop-Gesang.

Seine Begeisterung für Bühne, Tanz, Schauspiel und Gesang führt Dennis Schulze schließlich zu einem Workshop an der Stage School Hamburg. Seine Erlebnisse dort prägten ihn so stark, dass er sich tatsächlich dazu entschloss, einen neuen beruflichen Weg einzuschlagen. Folglich machte er sein Hobby zum Beruf. Zu Beginn stand eine neue Ausbildung, diesmal als Musical-Darsteller. Die absolvierte er ebenfalls an der Stage School for Music, Dance and Drama. Während seines Studiums spielte er unter anderem die Rolle des Seaweed J. Stubbs im Musical HAIRSPRAY unter der Regie von Jacqueline Dunnley-Wendt. Mit diesem Part überzeugte er auch bei der Talentförderung der Stage School Hamburg und konnte in allen Ausbildungskategorien punkten.

Titelrolle im Familien-Musical YAKARI

Zum Ende seiner Ausbildung eröffnete das zur Stage School gehörende First Stage Theater. Aus der Idee, die US-amerikanische Musical-Darstellerin Natalie Weiss, für ein Konzert ans Theater zu holen, ergab sich Schulzes erstes eigenes Projekt.

Zugleich folgten weitere Engagements für Musical-Produktionen. Im November 2014 gehörte Dennis Schulze zum Ensemble der Welturaufführung von SOPHIES TRAUM im Katakomben Theater Essen. Im selben Jahr stand er am Theater am Tremser Teich in Lübeck für das Stück “Hans im Glück” auf der Bühne. Anschließend erhielt er die Titelrolle des Indianerjungen YAKARI im gleichnamigen Familien-Musical und tourte mit dem Stück ab 2015 durch Deutschland.

Bislang jüngster Chef der Stage School Hamburg

Mit der Hamburger Stage School blieb Dennis Schulze weiterhin verbunden und war dort unter anderem als Social Media Manager sowie als künstlerischer Leiter der First Stage tätig. Der damalige Leiter Thomas Gehle wurde zu seinem Mentor. Im Jahr 2022 trat Schulze schließlich in Gehles Fußstapfen und stieg zum Inhaber der Stage School auf. Als deren bislang jüngster Chef ist er zugleich Teilinhaber der Eventagentur “Stage School Events” und Geschäftsführer des First Stage Theaters.

Gegründet im Jahr 1985, ist die Stage School die älteste und mit 220 Schüler/innen auch die größte Schule für Performing Arts in Deutschland. Die First Stage bietet den Studierenden die Möglichkeit, bereits während der Ausbildung reichlich Praxiserfahrung zu sammeln – nicht nur auf, sondern auch hinter der Bühne. Absolventen/-innen der Schule spielen in Produktionen im gesamten deutschsprachigen Raum. Die hervorragende Stellung, die sich die Ausbildungsstädte erarbeitet hat, möchte Schulze ausbauen und dafür eng mit der Musical- und Performance-Branche zusammenarbeiten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von VG Wort zu laden.

Inhalt laden

Frühere Musicals

  • Yakari
  • Sophies Traum
  • Hairspray
  • Les Miserables