VBW: Christian Struppeck bleibt bis 2020 Musical-Intendant
Die Vereinigten Bühnen Wien (VBW) können einen stabilen Erfolgskurs vorweisen. Der Aufsichtsrat und die Geschäftsführung haben daher die Verträge für die künstlerische Leitung der beiden Sparten Oper und Musical bis 2020 verlängert. Damit bleibt auch Musical-Intendant Christian Struppeck den VBW bis 2020 erhalten.
Erfolge für Wiens Musical-Theater und das Opernhaus
Die Verträge für die Musical-Sparte laufen 2017 aus, die der Opern-Sparte 2018. Aufsichtsrat und Geschäftsführung der VBW haben sich mit den Mitgliedern der Stadtregierung Wiens darauf geeinigt, die Verträge der künstlerischen Leitung bis 2020 zu verlängern. Anschließend soll die künstlerische Leitung neu besetzt werden, eine Ausschreibung folgt Ende 2016.
Die Musical-Sparte unter Leitung von Christian Struppeck feierte in den vergangenen Jahren große Erfolge. Produktionen am Ronacher und am Raimund Theater wie MARY POPPINS und EVITA kamen beim Publikum so gut an, dass die Musicals in Wien verlängert wurden. In Vorbereitung befinden sich zudem Eigenproduktionen wie SCHIKANEDER, I AM FROM AUSTRIA oder DER DRITTE MANN.
Auch Roland Geyer, künstlerischer Leiter des Opernhauses Theater an der Wien, kann einige Erfolge vorweisen. So wurde das Theater an der Wien erst kürzlich für die International Opera Awards in London nominiert.
Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny betont, in der jetzigen Phase der Restrukturierung der VBW auf künstlerische und kulturelle Kontinuität setzen zu wollen.
Kommentar hinterlassen

