Audition & Casting

Unter Audition versteht man ein Vorsprechen, Vorsingen oder Vortanzen im Theater bzw. Musical-Theater. Oft wird die Audition auch mit dem Begriff Casting gleichgesetzt, dabei bezeichnet sie das eigentliche Vorsingen bzw. Vorspielen im Auswahlprozess. Ausgewählt wird die neue Besetzung, also der Cast bzw. die Rollenbesetzung, für eine neue Inszenierung, teilweise auch für die Umbesetzung einer bereits laufenden Inszenierung.

Ablauf einer Audition

Interessierte Darsteller/innen und Bewerber/innen treten vor dem Kreativteam der Produktion auf und müssen ihre Leistung beweisen. Über die Besetzung entscheiden anschließend zumeist Produzenten, Regisseur, im Musiktheater auch die Musikalische Leitung und der Choreograf, unter Umständen auch die Autoren und/oder Komponisten.

Auditions für große Produktionen finden meist überregional, teilweise sogar international statt, um die besten Talente für eine Inszenierung zu finden. Bei En-Suite-Produktion wechselt der Cast oft einmal im Jahr, die Auditions finden demnach jährlich statt.

Weitere Einträge im Lexikon

Zur Übersicht