Tipps für den Musical-Besuch

Wie viel früher sollten Sie vor einer Musical-Vorstellung eigentlich im Theater sein? Dürfen Sie für besonders gelungene Szenen applaudieren? Und müssen Sie für den Schlussapplaus aufstehen? Musical-Neulinge fragen sich manchmal, wie die Gepflogenheiten beim Theaterbesuch eigentlich aussehen. Wir geben einige Tipps.

Standing Ovations
Standing Ovations © Texas State Society

Damit das Musical für alle Zuschauer zum Genuss wird

Eigentlich sollte es sich von selbst verstehen: Wer ein Musical besucht, benimmt sich im Theatersaal so, dass weder die anderen Zuschauer noch die Darsteller gestört werden. Schließlich möchte jeder Besucher das Geschehen auf der Bühne auf bestmögliche Art und Weise genießen. Doch so selbstverständlich ist das rücksichtsvolle Benehmen leider nicht – diese Erfahrung mussten schon viele Musical-Fans machen, davon zeugen auch viele Einträge in Musical-Foren und auf Diskussionsplattformen. Dabei ist es eigentlich ganz einfach, den Abend im Musical-Theater für alle Anwesenden zum Vergnügen werden zu lassen.

Wie viel früher vor der Vorstellung sollten Sie im Theater sein?

Was man im Musical am besten anzieht, haben wir unseren Lesern ja schon verraten. Eine andere Frage, die vor allem viele Musical-Neulinge umtreibt: Wie viele Stunden vor der Vorstellung sollte man eigentlich am Theater sein? Ein guter Anhaltspunkt ist der Zeitpunkt des Einlasses, der in der Regel auf den Eintrittskarten aufgedruckt ist. Wer schon Karten hat, ist am besten einige Minuten vor Einlass im Theaterfoyer. Für die Anfahrt sollten Musical-Fans auf jeden Fall ausreichend Zeit einplanen, vor allem, wenn sie sich noch durch den Feierabendverkehr kämpfen müssen. Wer an der Abendkasse noch Karten kaufen möchte, muss natürlich entsprechend früher vor Ort sein. Die Öffnungszeiten der Abendkassen sind zumeist auf der Webseite der Theater bzw. der Musicals angegeben oder direkt beim Theater zu erfahren. Sind Sie zum ersten Mal in einem der großen Musical-Theater zu Besuch, möchten Sie sich vor dem Beginn des Musicals vielleicht noch ein wenig die Spielstätte ansehen und eine Erfrischung zu sich nehmen. Auch dann sollten Sie eine frühere Ankunft einplanen.

Kommen Sie doch einmal zu spät zu einer Vorstellung, suchen Sie Ihre Plätze möglichst leise auf. Wenn Sie an anderen Zuschauern vorbei müssen, wenden Sie diesen dabei das Gesicht zu.

Verhalten während der Vorstellung

Im Theatersaal gilt dann: Essen und Trinken sollten sich die Zuschauer während der Vorstellung verkneifen. Kleine Erfrischungen kann das Publikum während der Pause zu sich nehmen. Und das Handy wird natürlich ausgeschaltet oder zumindest auf stumm gestellt.

Darf man bei Musicals mitsingen? In der Regel wollen die anderen Zuschauer den Darstellern auf der Bühne lauschen und nicht ihrem Sitznachbarn. Es gibt einige Ausnahmen – Musicals, die ihre Fans explizit zum Mitmachen aufrufen. Dazu gehören etwa einige Kinder- und Familien-Musicals oder Shows wie die ROCKY HORROR SHOW, bei der vor allem in den vorderen Reihen gefeiert wird und wo auch Zwischenrufe zum sprichwörtlichen guten Ton gehören. Doch wie bereits erwähnt: Das sind Ausnahmen.

Ist Szenenapplaus gewünscht? Wenn einzelne Szenen oder Songs – Chorsongs oder Solo-Einlagen – besonders gut gelungen sind, dürfen Sie durchaus Szenenapplaus geben. Nach vielen sogenannten Showstoppern ist das sogar die Regel und wird bei der Inszenierung eingeplant

Müssen Sie zum Schlussapplaus aufstehen? Stehende Ovationen gelten als besondere Ehre und als besonderes Dankeschön für die Darsteller. Bei einer weniger gelungenen Darstellung – denn auch die gibt es ja nun mal – müssen stehende Ovationen nicht sein. Respektlos ist es allerdings, sich bereits während des Schlussapplauses aus dem Theater zu verdrücken. Das stört zum einen die anderen Zuschauer, zum anderen haben sich Ensemble und Kreativteam mit der Inszenierung Mühe gegeben, die man zumindest mit dem Schlussapplaus würdigen sollte.

 

Autor: S. Gerdesmeier