Rob Fowler

Geboren am: 29.05.1972

Next to Normal Dortmund © Opernhaus Dortmund

Rob Fowler ist britischer Schauspieler, Sänger und Musical-Darsteller. Zum Theater kam der Engländer jedoch erst vergleichsweise spät. Zunächst machte er eine Ausbildung zum Automechaniker und arbeitete im Motorsport. Seine Leidenschaft für das Musical verfolgte er nebenbei und nahm Privatunterricht. Mit 25 Jahren erhielt er schließlich ein Engagement am Key Theatre und spielte dort unter anderem in „Much Ado About Nothing“ (Viel Lärm um nichts).

Erfolge in Deutschland und Österreich

Im Jahr 1997 führte ihn sein Weg zur BUDDY HOLLY STORY, mit der Rob Fowler auf Tournee durch England ging. 2000 kam er nach Deutschland: Er erhielt eine Rolle im Bochumer Musical STARLIGHT EXPRESS und spielte dort Caboose, Rusty und Greaseball. Anschließend blieb Rob den deutschen Bühnen treu. Er war unter anderem als Rum Tum Tugger in CATS zu sehen und als Galileo in WE WILL ROCK YOU. Ein weiterer Höhepunkt seiner Karriere war die Rolle des Frank'n'Furter in der ROCKY HORROR SHOW. Bis jetzt ging er dreimal zusammen mit dem kultigen Musical auf Tournee.

Auch in Österreich stand Rob Fowler bereits häufig auf der Bühne, unter anderem für die Vereinigten Bühnen Wien und beim Musicalsommer Amstetten. In JESUS CHRIST SUPERSTAR spielte er Jesus und Pilatus sowie Simon und Annas, in ELISABETH übernahm er den Part vom Tod. Am Theater St. Gallen in der Schweiz spielte er in GREASE.

Arbeitet an seinem eigenen Musical

Zusammen mit Zoltan Sebestyen gründete Rob Fowler zudem die Band Morton, mit der er vor allem in Österreich erfolgreich war. 2012 trat der Musical-Darsteller bei der Casting-Show „The Voice of Germany“ auf. Im Team BossHoss kam er bis ins Halbfinale. Zurzeit arbeitet Rob zusammen mit dem Olivier-Award-Gewinner Stephen Clark, Musical-Regisseur Matt Smith und Regisseur Steven Dexter an seinem eigenen Musical mit dem Titel THE BOY NEXT DOOR.

Frühere Musicals

  • STARLIGHT EXPRESS
  • The Buddy Holly Story
  • Cats
  • Tommy
  • The Wild Party
  • Grease
  • Footloose
  • Best of Musicals
  • Hair
  • Carmen Cubana
  • Tutanchamun
  • Hairspray
  • Jesus Christ Superstar
  • Dracula
  • Die Päpstin - Das Musical
  • Rocky Horror Show