Neues Hamburger Musical-Theater eröffnet mit großem Feuerwerk
Der Himmel über Hamburg erstrahlte taghell. Um 18:27 Uhr gaben Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz, Stage-Gründer Joop van den Ende, Stage Deutschland Geschäftsführerin Uschi Neuss und van den Endes Frau Janina den Startschuss: Mit einem großen Feuerwerk und einer fulminanten Lasershow erklärten sie das Stage Theater an der Elbe für eröffnet.
Das Stage Theater an der Elbe feierte seine Einweihung
Etwa 65 Millionen Euro hat der Bau gekostet. Er liegt direkt an der Elbe, neben dem Stage Theater im Hafen Hamburg, dessen Löwenkopf schon von Weitem für das Musical DER KÖNIG DER LÖWEN wirbt. Eine ähnliche Anziehungskraft soll auch das neue Stage Theater an der Elbe ausüben. Am Montag, 10. November 2014, wurde das neue Musical-Theater von der Hansestadt auch gebührend gefeiert: Ein riesiges Feuerwerk erhellte den Nachthimmel, eine Lasershow ließ die Zuschauer staunen, Hunderte von Menschen warteten darauf, mit der Fähre zum Theatergebäude übersetzen zu können.
Exklusive Vorab-Aufführung von DAS WUNDER VON BERN
Hamburg ist stolz auf seinen Status als Musicalstadt Nr. 1 in Deutschland. Nach dem New Yorker Broadway und dem Londoner West End gilt Hamburg als drittgrößte Musical-Metropole der Welt. Stage Entertainment betreibt in der Hansestadt mittlerweile vier Musical-Theater, das Mehr! Entertainment Theater am Hamburger Großmarkt soll im Frühjahr nächsten Jahres eröffnen. Darüber freut sich die Hamburger Tourismuswirtschaft und darüber freute sich am Montag auch Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz (SPD). „Weltklasse“ nannte er die Eröffnung des Stage Theaters an der Elbe. Studien zufolge gehen pro Jahr etwa eine Million Übernachtungen auf Musical-Besucher zurück, rund eine halbe Million Euro Einnahmen generiert die Tourismusbranche der Hansestadt daraus.
Der Bau selbst fällt durch seine stählerne Architektur auf. 10.000 Edelstahl-Schindeln ergeben die Form, die vage an einen Helm erinnert. Bis zu 12 Meter ist die Glasfassade an der Frontseite hoch, im Sonnenlicht glänzt das Theater über der Elbe. Für 1.850 Zuschauer ist der Theatersaal ausgelegt. Viele der Plätze waren am Montag auch belegt – Stage Entertainment hatte 1.200 Eintrittskarten für die exklusive Vorab-Aufführung des Musicals DAS WUNDER VON BERN verlost, das hier am 23. November 2014 seine Welturaufführung erlebt.
Kommentar hinterlassen

