Musical zum Anfassen – erfolgreiches Musicalfest der Vereinigten Bühnen Wien
Am 19. September 2015 gewährten die Vereinigten Bühnen Wien (VBW) einen Einblick hinter die Kulissen einer großen En-Suite-Produktion und luden mit abwechslungsreichem Programm für Groß und Klein zum Tag der offenen Tür ins Raimund Theater ein.
Lust auf Musical
Auch in diesem Jahr haben die VBW ein spannendes Programm für alle Musicalfans und jeden der es noch werden möchte auf die Beine gestellt. Von Autogrammstunde über Backstageführungen bis hin zum Live-Konzert mit den aktuellen VBW-Stars wurde alles geboten. Kurz vor der MOZART! Premiere am 24. September 2015 machten die VBW wieder Lust auf Musical und boten mehr als nur einen kleinen Vorgeschmack.
Tierische Moderation
Die große Open-Air Bühne auf dem Vorplatz des Raimund Theaters in der Wallgasse war schon von weitem zu sehen. „Radio Wien“-Moderator Robert Steiner begrüßte das Publikum und führte gemeinsam mit Ratte Rolf Rüdiger durch das Programm. Die Beiden sorgten für so manchen Lacher. Nach der Eröffnung um 12:45 Uhr startete im und um das Theater auf allen Ebenen das vielversprechende Unterhaltungsprogramm.
Großes Angebot für die Kleinen
Besonders die jungen Musicalfans kamen voll auf Ihre Kosten. Beim Kinderschminken hatte sie die Möglichkeit sich in ein anderes Ich zu verwandeln. Die professionellen VBW-Maskenbildnern, die schon Thomas Borchert in einen Vampir verwandelt haben, standen mit Pinsel und Farbe bereit. Auch Ihr Talent konnten die Kinder und Jugendlichen unter Beweis stellen. Es wurden stündlich Musik- und Tanzworkshops angeboten. Der Ansturm auf das Raimund Theater war in diesem Jahr so groß, dass nach kurzer Zeit schon einige Programmpunkte belegt bzw. ausgebucht waren.
Live Konzert mit großem Orchester
Auf der Open-Air-Bühne standen zahlreiche Top-Musicalstars und sangen die größten Hits aus den VBW-Eigenproduktionen. Insgesamt drei Mal gab es die folgende Live-Performance mit dem vollen Sound des hauseigenen VBW-Orchesters unter der Leitung von Musikdirektor Koen Schoots:
- Ich bin Musik – Oedo Kuipers aus MOZART!
- Totale Finsternis – Barbara Oberemeier & Thomas Borchert aus TANZ DER VAMPIRE
- Wie kann es möglich sein – Mark Seibert aus MOZART!
- So viel mehr – Franziska Schuster & Thomas Borchert aus RUDOLF – AFFAIRE MAYERLING
- Wenn ich tanzen will – Annemieke van Dam & Mark Seibert aus ELISABETH
- Irgendwo wird immer getanzt – Franziska Schuster aus MOZART!
- Die Schatten werden länger – Oedo Kuipers & Mark Seibert aus ELISABETH
Im Anschluss an das Open-Air-Konzert gaben die Stars eine Autogrammstunde bei der sich eine riesige Schlange im Theater bildete. Auf dem Souvenir-Flohmarkt gab es den ganzen Nachmittag Schnäppchen von vergangenen VBW-Produktionen.
Backstage-Führung
Bei der exklusiven MOZART! Backstage-Führung konnten die Besucher so manche Insiderinformation rund um das Musical und die bereits fertige Bühne erfahren. Darsteller Peter Kratochvil nahm die Interessierten noch vor der Premiere mit auf die MOZART!-Bühne und verriet vorab einige spannende Details. Er gab bekannt dass sich auf der Bühne kaum ein rechter Winkel finden lässt und führte vor wie die Bühne sich mit Hilfe der 4 Hochleistungs-projektoren und Trockeneis in eine Friedhofslandschaft verwandeln. Der riesige 400 Kg schwere Bischofstab, der lautlos vom Schürboden schwebte, nahm die halbe Bühne ein. Eindrucksvoll zeigte Peter Kratochvil, dass dieser sich auch bespielen lässt und fuhr mit dem goldenen Stab in schwindelerregende Höhe.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von VG Wort zu laden.
Kommentar hinterlassen

