Kurznachrichten im Überblick KW 41
Die Kurznachrichten der Woche: STARLIGHT EXPRESS sucht am kommenden Dienstag in einer Open Audition in Hamburg nach Nachwuchs, CHESS feiert heute in Graz Premiere, und das Theater Magdeburg bringt ab dem 12. November CABARET auf die Bühne.
Open Audition für STARLIGHT EXPRESS
Lust, einmal für ein Musical auf den Rollschuhen zu stehen? STARLIGHT EXPRESS bietet jungen Talenten jetzt die Chance auf eine Rolle beim Bochumer Musical. Zum ersten Mal führt das Kreativteam am 18. Oktober eine Open Audition im Mehr! Theater am Großmarkt Hamburg durch. Zum STARLIGHT EXPRESS-Ensemble zu gehören, ist ein Traum für viele junge Musical-Darsteller. Die täglichen Shows und das Training auf den Rollschuhen verlangen den Darstellern aber auch einiges ab. Jährlich bewerben sich dennoch mehr als 500 Künstler für einen Part im Dauerbrenner. In Hamburg können Interessierte zeigen, was sie auf dem Kasten haben. Der Termin: 1.10.2016, 10:00 bis 16:00 Uhr, Mehr! Theater am Großmarkt Hamburg.
CHESS feiert Premiere in Graz
Anfang der 1980er Jahre komponierten Björn Ulvaeus und Benny Anderson, ehemals die Bs bei ABBA, das Schachmusical CHESS. Ab heute, dem 15. Oktober, gibt es das Musical an der Oper Graz zu sehen. Thomas Winter inszeniert, auf der Bühne stehen unter anderem Marc Lamberty, Nikolaj A. Brucker, Annemieke Van Dam und mehr.
Daniela Ziegler arbeitet wieder mit Helmut Baumann
Ab morgen, dem 16. Oktober, steht Daniela Ziegler als Mutter Oberin für SISTER ACT im Stage Theater des Westens auf der Bühne. Mit dem ehemaligen Intendanten des Theaters, Helmut Baumann, verbindet sie eine langjährige Zusammenarbeit. Jetzt stehen sie gemeinsam im Berliner Schlosspark Theater auf der Bühne und präsentieren Gedichte von Lida Winiewicz zum Thema Älterwerden. Der Berliner Komponist Thomas Zaufke steuert für die Lesung mit Gesang und Tanz neue Songs bei, Nikolai Orloff begleitet den Abend am Piano. Premiere feiert “Alles halb so schlimm! Alt sein für Anfänger” am 29. Oktober, weitere Vorstellungen gibt es am 30. und 31. Oktober sowie im November und Dezember.
DER GESTIEFELTE KATER in Efteling
Der niederländische Freizeitpark Efteling wartet seit der vergangenen Woche mit einem neuen Märchen-Musical auf: DER GESTIEFELTE KATER zeigt die Abenteuer der berühmten Samtpfote und möchte kleine sowie große Zuschauer begeistern. Das Musical läuft noch bis zum 5. März 2017.
FLETSCH- SATURDAY BIGHT FEVER in Wilhelmshaven
Stanley ist ein eher langweiliger Angestellter einer Versicherung – bis er von einer Werwölfin gebissen wird. Plötzlich erwacht das Interesse seiner Angebeteten Daisy an ihm. Doch Stanleys Vater, passionierter Jäger, könnte dem jungen Glück einen Strich durch die Rechnung machen. Den Musicalspaß FLETSCH – SATURDAY BIGHT FEVER gibt es vom 15. Oktober bis zum 16. Dezember im TheOs Wilhemshaven zu sehen, mit Ben Knop (Stanley), Christoph Sommer (Stanleys Vater / Psychiater Carlos), Stephanie Braune (Daisy / Esther), Alina Müller (Stimme des Therapeuten). Weitere Termine:
- Di, 18.10.2016 / 19.30 Uhr / Esens, Theater in der Theodor-Thomas-Halle
- Mi, 19.10.2016 / 20.00 Uhr / Emden, Neues Theater
- Fr, 28.10.2016 / 19.30 Uhr / Weener, Oberschule
- Di, 08.11.2016 / 19.30 Uhr / Norderney, Kurtheater
- Sa, 10.12.2016 / 18.00 Uhr / Papenburg
- Do, 15.12.2016 / 19.30 Uhr / Leer, Theater an der Blinke
Das Theater Magdeburg zeigt CABARET
Am 12. November 2016 hebt sich am Theater Magdeburg zum ersten Mal der Vorhang für CABARET, den Musical-Klassiker von John Kander und Fred Ebb. Bis zum 14. April 2017 führt das Musical ins Berlin der ausgehenden 1920er Jahre. Es spielen:
- Conférencier – Adrian Becker
- Sally Bowles – Anna Preckeler
- Clifford Bradshaw – Oliver Morschel
- Fräulein Schneider – Ks. Undine Dreißig
- Herr Schultz – Peter Wittig
- Fräulein Kost – Sylvia Rena Ziegler
- Ernst Ludwig – Markus Liske
DAS APPARTEMENT am TiC Theater in Cronenberg
Autor Neil Simon, Filmregisseur Billy Wilder und Komponist Burt Bacharach zeichnen sich für das Musical DAS APPARTEMENT verantwortlich, das seit dem 7. Oktober zum ersten Mal am TiC Theater in Cronenberg zu sehen ist. Der sympathische Loser Chuck Baxter verleiht den Schlüssel für sein Innenstadt-Appartement an Bekannte für so manches Schäferstündchen. Dann möchte sich sein Abteilungsleiter ausgerechnet mit Chucks heimlicher Liebe treffen… Weitere Vorstellungen gibt es am 22., 28. und 29. Oktober (20 Uhr), 23. Oktober (19 Uhr), 30. Oktober (15.30 Uhr). Ticket-VVK unter Telefon 47 22 11, im TiC-Shop an der Hauptstraße und im Internet unter: www.tic-theater.de.
MEAN GILRS kommt als Musical auf die Bühne
“Girls Club – Vorsicht bissig!”, im Original “Mean Girls”, ist ein Teenie-Film von Tina Fey, der 2004 in die Kinos kam. Lindsay Lohan spielte in der Komödie um eine Highschool Clique eine der Hauptrollen. Schon länger gab es Gerüchte, dass der Film als Musical auf die Bühne kommen soll – was mittlerweile bestätigt wurde. Im Herbst 2017 soll MEAN GIRLS seine Uraufführung in Washington D.C. erleben. Die Musical-Version entwickelte Tina Fey gemeinsam mit ihrem Mann Jeff Richmond.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von VG Wort zu laden.
Kommentar hinterlassen

