Tickets für die besten Musicals sichern: Jetzt Tickets kaufen

Kurznachrichten im Überblick – Dezember 2017

Was war los, was steht an? Der letzte Kurznachrichtenüberlick für dieses Jahr zeigt, welche Musicals im Dezember angelaufen sind und verrät, worauf sich Musical-Fans 2018 freuen können. MURDER BALLAD, JEKYLL & HYDE oder DIE LETZTEN 5 JAHRE: Die Musical-Welt wartet wieder mit einigen Highlights auf.

Diesen Beitrag teilen

Kinky Boots Icon Claim
Kinky Boots Icon Claim © Stage Entertainment

Rückblick: Das war los im Dezember

Glanzvolle Premieren in Hamburg und Berlin, prominenter Besuch bei ALADDIN und Neues von GREASE: Das geschah in der Musical-Welt im Dezember.

Hardy Krüger Jr. zu Gast bei ALADDIN

Ende November bekam das Musical ALADDIN in Hamburg prominenten Besuch: Der Schauspieler Hardy Krüger Jr. sah sich nicht nur hinter der Bühne um, sondern übernahm auch als Gaststar eine Rolle im Disney-Musical. “Ich bin ein riesiger Disney-Fan und Aladdin gehörte schon als Film zu meinen absoluten Favoriten! Umso schöner, dass ich heute als erster Gaststar bei diesem Musical dabei sein darf”, schwärmte der Schauspieler im Vorfeld. Zusammen mit Dschinni-Darsteller Kristofer Weinstein-Storey trat er während der “Höhle der Wunder”-Szene auf – eine Überraschung für das Publikum im Stage Theater Neue Flora Hamburg.

Tickets für ALADDIN
Tickets für ALADDIN

Premiere für KINKY BOOTS in Hamburg

Am 3. Dezember feierte KINKY BOOTS seine Deutschlandpremiere im Stage Operettenhaus in Hamburg. Glitzern, glamourös und natürlich kinky, ist das Musical nicht nur ein großer Spaß, sondern auch ein Aufruf zu mehr Toleranz und Miteinander. Wir haben uns die Premiere angeschaut – sowohl die Darsteller als auch die Musik von Cindy Lauper konnten überzeugen. Hier geht es zur Kritik.

Tickets für KINKY BOOTS
Tickets für KINKY BOOTS

GHOST – Das Musical in Berlin

Ghost Molly und Sam

© Johan Persson

Im Dezember bekam auch Berlin ein neues Musical: GHOST feierte Premiere am Stage Theater des Westens. Alexander Klaws überzeugt als Sam, Willemijn Verkaik spielt die Molly. Das in Kooperation von Stage Entertainment und dem Landestheater Linz produzierte Musical ist noch bis Oktober 2018 in Berlin zu sehen.

Tickets für GHOST
Tickets für GHOST

VOM GEIST DER WEIHNACHT am Theater Nordhausen

Am Theater Nordhausen hat der GEIST DER WEIHNACHT Einzug gehalten. Basierend auf Charles Dickens “A Christmas Carol” erzählt das Musical von Dirk Michael Steffan vom Geizhals Ebenezer Scrooge. Auch an Heiligabend kennt dieser keine Milde. Da erscheint ihm der Geist seines ehemaligen Geschäftspartners Marley. Obwohl ein Todesfall in ihrer Familie die Vorstellungen und die Weihnachtszeit überschattet, stehen Volksmusik-Star Stefanie Hertel und ihre Tochter Johanna für das Musical auf der Bühne. Aufführungen finden noch bis zum 2. Weihnachtstag statt. Tickets gibt es über das Theater Nordhausen.

Prominente Besetzung für DIE PÄPSTIN in Neunkirchen

Seit dem 21. Dezember 2017 gastiert DIE PÄPSTIN abermals in der Gebläsehalle Neunkirchen/Saar. Das Musical über die Päpstin Johanna ist dort noch bis zum 2. Januar 2018 zu sehen, anschließend geht es für die Produktion von Big Dimensions vom 2. bis 5. März 2018 weiter ins Theaterhaus Stuttgart. Die Titelrolle spielt Anna Hofbauer, Matthias Stockinger gibt den Gernot, in Stuttgart löst ihn Jan Ammann ab. Sven Fliege spielt den Anastasius, Uwe Kröger den Aeskulapius. Stefanie Kock ist als Mutter Marioza zu sehen, Alexander Kerbst gibt den Arsenius. Kevin Tarte spielt in Neunkirchen den Rabanus, als Vater steht Wieland Sattler auf der Bühne. Tickets gibt es über die offizielle Webseite.

Weihnachten mit GREASE

Grease Sandy und Dany

© Ruprecht Stempell

Die GREASE Tour-Produktion hat kurz Luft geholt, doch im Dezember ging es weiter für das Kult-Musical – mit neuen Cast-Mitgliedern und altem Elan. Zu Weihnachten macht das Musical in der Alten Oper in Frankfurt am Main Station und ist dort sowohl am 25.12. als auch am 26.12. zu sehen. Auch 2018 geht es weiter durch Deutschland, Österreich und die Schweiz – passend zum 40. Jubiläum des Films mit John Travolta und Olivia Newton-John.

Tickets für GREASE
Tickets für GREASE

Tipp: Falls Sie Silvester noch nichts vor haben, können Sie sich von unseren Vorschlägen inspirieren lassen. Wir stellen zehn Musicals vor, mit denen Sie ins neue Jahr feiern können.

Musicals an Silvester
Musicals an Silvester

Was bringt 2018?

Spannende Premieren, Uraufführungen und Open Air-Produktionen: 2018 steht auf den Musical-Bühnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz wieder viel Neues an.

MURDER BALLAD am Theater Lüneburg

Liebe, Kompromiss, Verrat: Darum geht es im Musical MURDER BALLAD. Der Musicalthriller von Julia Jordan und mit der Musik der Indie-Singer-Songwriterin Juliana Nash erzählt von einer Dreiecksgeschichte, in deren Mittelpunkt die junge Sara steht. Ab dem 11. Januar 2018 bringt das Theater Lüneburg das Stück in deutscher Fassung von Holger Hauer auf die Bühne.

Tickets für MURDER BALLAD
Tickets für MURDER BALLAD

Wietske van Tongeren an der Theatercouch Wien

Wietske van Tongeren bittet: BLEIB NOCH BIS ZUM SONNTAG. So heißt Andrew Lloyd Webbers Solo-Musical über eine verlassene Frau. Die Theatercouch Wien zeigt das Stück vom 19. Januar bis zum 10. März 2018, Regie führt Carsten Lepper. Tickets gibt es über die Theatercouch.

JEKYLL & HYDE am Mecklenburgischen Staatstheater

Robert Louis Stevensons Schauergeschichte von Dr. Jekyll und Mister Hyde fasziniert die Menschen seit ihrer Veröffentlichung. Das Musical JEKYLL & HYDE mit der Musik von Frank Wildhorn ist ab dem 16. Februar 2018 am Mecklenburgischen Staatstheater zu sehen. Die Rolle des Dr. Jekyll und Mr. Hyde spielt Marc Clear, Femke Soetenga gibt die Lucy Harris. Kay Kuntze inszeniert, Michael Ellis Ingram hat die musikalische Leitung inne. Tickets gibt es über das Theater.

DIE LETZTEN 5 JAHRE zum Valentinstag in Köln

Im Zwei-Personen-Stück DIE LETZTEN 5 JAHRE blickt ein Paar auf seine Beziehung, aus zwei verschiedenen Perspektiven: Cathy hat die gemeinsame Zeit bereits erlebt, Jamie steht gerade erst vor dem ersten Date. Musical Sensations zeigt das Musical am 14. und 15. Februar 2018 in Köln, Nadja Scheiwiller und Florian Hinxlage übernehmen die Hauptrollen. Eine Tour ist in Planung.

OTELLO DARF NICHT PLATZEN in Krefeld

In der Verwechslungskomödie OTELLO DARF NICHT PLATZEN, im Original LEND ME A TENOR, springt ein Regieassistent für den Star-Tenor einer Opern-Aufführung ein. Doch plötzlich steht der Tenor wieder auf der Matte – und die Verwechslungen beginnen. Das Theater Krefeld zeigt das Musical von Peter Sham und Brad Carroll vom 10. März bis zum 8. Juli 2018. Am 25. Februar findet außerdem eine Frühstücks-Matinee statt.

CHAPLIN am Theater Osnabrück

Das Musical CHAPLIN erzählt die Lebensgeschichte des weltberühmten Komikers, Schauspielers, Regisseurs und Drehbuchautors Charlie Chaplin. Sein charakteristischer Gang machte ihn zur Legende, seine Filme sind Klassiker. Thomas Meehan und Christopher Curtis haben ihm das Musial gewidmet, Nico Rabenald hat es ins Deutsche übertragen. CHAPLIN ist ab dem 10. März bis zum 30. Juni 2018 am Theater Osnabrück zu sehen, Regie führt Christian von Götz.

CABARET in Regensburg

“Willkommen, bienvenue, welcome” heißt es ab dem 17. März 2018 im Theater Regensburg. Das Haus bringt das Musical CABARET auf die Bühne. Das Velodrom verwandelt sich in den Kit Kat Club, im Berlin der ausgehenden 20er Jahre trifft Clifford Bradshow auf die Nachtclubtänzerin Sally Bowles. Derweil breitet sich in Berlin der Faschismus aus. CABARET ist bis zum 30. Mai 2018 zu sehen.

Disney in Concert – DIE EISKÖNIGIN erstmals in der Schweiz

Disney in Concert bringt den erfolgreichsten Animationsfilm aller Zeiten mit großem Live-Orchester auf die Bühne. Am Freitag, dem 23. März 2018, gastiert DIE EISKÖNIGIN zum ersten Mal in der Schweiz. Elsa, Anna und Schneemann Olaf sind im Hallenstadion Zürich zu erleben, die Songs werden live vorgetragen. Für die Gesangsstimmen wurden prominente Künstler engagiert: Dorothea Baumann singt Anna, Nazide Aylin tritt als Elsa auf, Jakob Semotan gibt Olaf und Kristoff und Veit Schäfermeier den Hans. 

Tickets für DIE EISKÖNIGIN in Zürich
Tickets für DIE EISKÖNIGIN in Zürich

ROCK OF AGES in Ulm

In Ulm wird ab dem 7. Juni 2018 gerockt: Das Jukebox-Musical ROCK OF AGES bietet Stromgitarren und die Hard-Rock-Hits der 1980er Jahre. Auf der Bühne stehen unter anderem Thomas Borchert als Stacee Jaxx und Sascha Lien als Drew Boley. Vorstellungen finden bis zum 21. Juli 2018 statt. Tickets gibt es über das Theater Ulm.

HERZ AUS GOLD – Das neue Musical von Stephan Kanyar und Andreas Hillger

Am 30. Juni 2018 erlebt das Musical HERZ AUS GOLD seine Uraufführung in Augsburg. Stephan Kanyar (Musik) und Andreas Hillger (Buch und Liedtexte) erzählen vom Augsburger Kaufmann Jakob Fugger, der im 16. Jahrhundert zum reichsten Man der Welt aufsteigt. Chris Murray spielt die Hauptrolle, Roberta Valentini übernimmt den weiblichen Hauptpart, nachdem Wietske van Tongeren aus privaten Gründen von ihrer Rolle zurückgetreten ist. Holger Hauer führt Regie und spielt auch als Fuggers Gegenspieler Welser. Bis zum 28. Juli ist HERZ AUS GOLD auf der Freilichtbühne am Roten Tor zu sehen. Tickets gibt es über das Theater Augsburg.

Neue Tourstationen für MAMMA MIA! bekannt

Stage Entertainment/Morris Mac Matzen

MAMMA MIA!, das Jukebox-Musical mit der Musik von ABBA, kommt 2018 zurück nah Deutschland, Österreich und in die Schweiz. Die große Tour startet am 12. Juli in Linz. Mittlerweile stehen auch die weiteren Tour-Stationen fest. Für Linz, München und Köln läuft der Vorverkauf bereits, für die anderen Spielorte startet der Ticketverkauf in Kürze.

  • 12.07. – 05.08.2018: Linz
  • 08.08. – 12.08.2018: Graz
  • 15.08. – 07.10.2018: München
  • 10.10. – 1811.2018: Köln
  • 12.12.2018 – 12.01.2019: Frankfurt am Main
  • 15.01. – 03.02.2019: Wien
  • 05.02. – 17.02.2019: Bregenz
  • 12.03. – 31.03.2019: Zürich
  • 02.04. – 14.04.2019: Basel
  • 26.04. – 02.05.2019: Baden-Baden
Tickets für MAMMA MIA!
Tickets für MAMMA MIA!

Wer spielt die 3 MUSKETIERE in Winzendorf?

Der Musicalsommer Winzendorf zeigt im kommenden Jahr das Musical 3 MUSKETIERE. Unter der Regie von Andreas Gergen steht eine prominente Cast auf der Bühne: Christopher Dederichs spielt D'Artagnan, Armin Kahl den Kardinal Richelieu. Christoph Apfelbeck ist als Athos zu sehen und Zoe Straub spielt die Constance. Die weitere Besetzung wird noch bekannt gegeben. Los geht es am 6. Juli 2018.

BLUTSBRÜBER mit prominenter Besetzung in Brunn am Gebirge

Die BRUNO Sommerfestspiele in Brunn am Gebirge bringen im kommenden Jahr BLUTSBRÜDER auf die Bühne. Vom 19. Juli bis zum 11. August 2018 führt das Musical ins Liverpool der 1960er und 1970er Jahr. Als die fünffache Mutter Mrs. Johnstone Zwillinge erwartet, beschließt sie, einen der Jungen ihrer unfruchtbaren Arbeitgeberin zu überlassen. Per Zufall lernen sich die Jungen eines Tages kennen und schließen Blutsbrüderschaft. In Brunn am Gebirge sind unter anderem Maya Hakvoort, Drew Sarich und Ann Mandrella Teil der Cast. Tickets gibt es über den Veranstalter.

CHESS auf der Festung Ehrenbreitstein

Auch das Theater Koblenz zieht es im Sommer nach draußen. Auf der Festung Ehrenbreitstein gibt es im kommenden Jahr das Musical CHESS von Björn Ulvaeus, Benny Andersson und Tim Rice zu sehen. Der amerikanische Titelverteidiger und ein russisches Schachgenie tragen die Schachweltmeisterschaft aus, die zu Zeiten des Kalten Krieges eine hochpolitische Angelegenheit wird. Und natürlich gibt es da auch eine Frau, die zwischen den beiden Männern steht. CHESS ist open air vom 18. bis zum 26. August 2018 zu sehen. Tickets gibt es über das Theater Koblenz.

Die ADDAMS FAMILY zurück in Merzig

The Addams Family

© musik-theater.de

Im September 2018 kommt die ADDAMS FAMILY zurück nach Merzig. Vom 14. bis zum 16. September gibt es die herrlich schräge Familie wieder im Zeltpalast zu erleben – zum letzten Mal, dabei sein lohnt sich also. Nach mehr als 100 Vorstellungen in Wien, Zürich, München, Berlin, Bremen und Duisburg sind die Addams damit zurück am Ausgangspunkt angekommen. Wer Uwe Kröger, Edda Petri und Co. noch einmal erleben möchte, sollte sich schnell Tickets sichern.

DER MEDICUS in München und Hameln

Ab dem 14. Juli 2018 kehrt DER MEDICUS zurück ins Schlosstheater Fulda (Tickets). In den folgenden Monaten ist das Stück von Spotlight Musicals aber auch noch auf anderen deutschen Bühnen zu sehen. Vom 8. bis zum 25. November 2018 gastiert es am Deutschen Theater München, vom 14. Dezember bis zum 3. Januar 2019 besucht das Musical Hameln. Wie das Deutsche Theater auf seiner Webseite meldet, übernimmt Patrick Stanke die Hauptrolle des Rob Cole.

Tickets für DER MEDICUS München
Tickets für DER MEDICUS München
Tickets für DER MEDICUS Hameln
Tickets für DER MEDICUS Hameln

MISS SAIGON: Englischsprachige Originalversion in der Schweiz

Cameron Mackintoshs Produktion von Boublil und Schönbergs Musical MISS SAIGON geht auf große Tournee. Die Liebesgeschichte aus der Zeit des Vietnam-Kriegs zog weltweit bereits mehr als 35 Millionen Zuschauer an. Vom 28. November 2018 bis zum 13. Januar 2019 gastiert die englischsprachige Originalversion im Theater 11 in Zürich.

Tickets für MISS SAIGON
Tickets für MISS SAIGON

Kategorie: Kurznachrichten im Überblick

Autor: S. Gerdesmeier(25.12.2017)

Diesen Beitrag teilen

Monatlicher Musical-Newsletter

Erhalten Sie einmal im Monat kostenlos die wichtigsten Musical-News im Überblick: Welche neuen Musicals laufen wo? Welche tollen Musical-Angebote gibt es? Verpassen Sie keine Hinweise mehr!

Die Abmeldung von dem Newsletter ist jederzeit möglich.

Kommentar hinterlassen

Hiermit stimme ich zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@musical1.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Musical1 Newsletter
Zusammengefasste Musical-News
Hinweise auf gute Musical-Angebote
Regelmäßige Ticketverlosungen
Musical-Neuerscheinungen