JESUS CHRIST SUPERSTAR Musical

Die letzten sieben Tage in Jesus Leben – eine Geschichte, die Millionen Menschen kennen. Doch wie sie die Rockoper JESUS CHRIST SUPERSTAR erzählt, wurde sie noch nie erzählt. Aus Judas Sicht erleben Zuschauer die letzten Lebenstage von Jesus, begleitet von unverwechselbarer und eingängiger Rockmusik. Weltweit ist JESUS CHRIST SUPERSTAR schon seit 40 Jahren erfolgreich und immer wieder führen kleine und große Theater dieses einmalige Musical auf. Mit diesem Werk haben der damals noch unbekannte Andrew Lloyd Webber und Tim Rice 1972 ein Stück Musikgeschichte erschaffen, die nun auch im Theater Dortmund Einzug erhält.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von VG Wort zu laden.

Inhalt laden

Weiterlesen

Inhaltsverzeichnis

    Handlung von JESUS CHRIST SUPERSTAR

    Die Menge jubelt. In der Mitte steht ein Mann, der diesen Jubel sichtlich genieße. Dieser Mann ist Jesus von Nazareth, als Messias verehrt. Nur einer jubelt nicht: Judas Iskariot, der beste Freund und die rechte Hand von Jesus. Judas sieht eine Gefahr auf sie zukommen, die sie alle das Leben kosten könnte. Er nimmt Jesus zur Seite und bittet ihn, aufzuhören. Er sieht, wie die Leute jedes Wort von Jesus verdrehen und in ihm den Messias sehen, der sie im Kampf gegen die Römer führt, doch Jesus hat nie etwas dergleichen vor. Judas bittet ihn eindringlich, sich bedeckter zu halten und nicht die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, allen voran nicht die der römischen Priester. Von Jesus’ Starruhm und Judas Warnung erzählt das Musical JESUS CHRIST SUPERSTAR, ein Frühwerk von Andrew Lloyd Webber. Bereits für diese Show arbeitete er mit Tim Rice zusammen, eine Kooperation, die noch zu zahlreichen weiteren Erfolgsmusicals führen sollte.

    Jesus zwischen Starruhm und Verfolgung

    Das Musical JESUS CHRIST SUPERSTAR erzählt von den letzten Tagen im Leben Jesu in einer Art und Weise, wie sie in der Bibel bestimmt nicht zu lesen ist. Jesus ignoriert gutgemeinte Warnungen; seine Anhänger werden derweil von Tag zu Tag mehr, was die römischen Priester – angeführt von Kaiphas – missfällt. Sie beginnen, Pläne zu schmieden, wie sie Jesus unschädlich machen können. Nun tritt ein weiterer wichtiger Mann auf den Plan: Pontius Pilatus, Jerusalems Stadthalter. Nur langsam geht Jesus auf, welche Wirkung seine Worte gehabt haben…

    Eine Rock-Oper mit mitreißender Musik

    JESUS CHRIST SUPERSTAR erzählt nicht nur eine biblische Geschichte, sondern ist auch eine Satire auf den allgegenwärtigen Starruhm – und damit heute, in den Zeiten von Castingshows und 15 Minuten Ruhm für jedermann – mindestens ebenso aktuell wie in den 1970er Jahren. Nicht zuletzt ist JESUS CHRIST SUPERSTAR eine mitreißende Rock-Oper mit treibender Musik, deren Kompositionen heute noch so eingängig sind wie damals.

    Spielzeit abgelaufen

    Das Musical JESUS CHRIST SUPERSTAR Musical wird aktuell leider nicht mehr als Dortmund aufgeführt. Die folgenden Musicals, können aber aktuell als Tour Musicals angesehen werden:

    Musical Bewertungen

    Bewertung abgeben


    Bewertung abgeben
    * Erforderliche Felder

    Aktuell liegt zu dem Musical noch keine Bewertung vor. Bewerten Sie als Erster das Musical JESUS CHRIST SUPERSTAR .

    Jetzt Tickets bestellen